Kühlwasser Verlust/Verbrauch - Suche des Defektes

  • bitte um mithilfe:


    seit ca. frühjahr habe ich ein kleines kühlwasserproblem. aufgefallen ist mir das auch nur, weil kühlwasserwarnleuchte plötzlich auf der autobahn angegangen ist -> kühlwasser hatte gefehlt.


    jetzt habe ich das ein halbes jahr beobachtet und das leck gesucht, leider ohne erfolg. ich brauche jetzt ca. alle 5 wochen oder 1000 km ca. 1 liter wasser, was ja irgendwohin muss...


    neben den klassikern wie kopfdichtung usw. wärmetauscher usw. meine ich, dass ich alles durchhabe (kein offensichtliches leck im motorraum). anzumerken habe ich noch, dass ich a) 2 marder haben (an meinem hauptaufenthaltsorten je einen), und dass ich im winter die hydros gewechselt habe......


    also, ich bin langsam am verzeifeln, denn so gut ist das ja sicher nicht.....für alle tipps, tricks, anleitungen usw. auch wenn noch so banal (bin langsam betriebsblind) bin ich sehr dankbar!


    ich bin langsam der auffassung, dass es vielleicht irgednwo erst duch wärme aufmachender haarriss ist.......kann man evtl. kühlwasser färben, um austrittstelle zu sehen??


    danke


    brough

  • check mal den flansch an der wapu, dort war mir mir damals ein haarriss...
    ansonsten evtl. noch der deckel vom ausgleichsbehälter...
    ist der qualm vom auspuff evtl. weiss?


    mfg


    pe

  • Hallo!
    Man muß Kühlwasser nicht färben, um die Austrittsstelle zu finden, denn austretendes Kühlerwasser erzeugt immer eindeutige Weiße Spuren. Bei meinem Corrado hatte ich das selbe Problem, es war die Zylinderkopfdichtung hinten direkt unterm Abgaskrümmer, vom Motorraum von oben fast nicht zu sehen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    ich hatte an meinen drei bisherigen Corrados immer dasselbe Problem mit Kühlwasserverlust. Ursachen waren:


    - einer der beiden Kunststoffflansche am Kopf (Haarriss, marode O-Ring Dichtung)
    - die Flachdichtung der Wasserpumpe


    Ich würde erstmal die beiden Flansche untersuchen, ggf. tauschen und dann die Wasserpumpe in Angriff nehmen. Wenn's deren Flachdichtung sein sollte, hilft auch Kühlerdicht.


    Die Zylinderkopfdichtung wäre der aufwändigste und teuerste Fall. Bei der Gelegenheit kann man sich je nach Laufleistung vielleicht auch gleich neue Ventilschaftdichtungen verbauen.


    Hoffentlich hilft's :wink:


    Grüße
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Hatte so'n ähnliches Problem vor kurzem, Wassertemp. sofort im roten bereich, Kühlwasserverlust!


    Bei mir is der Dichtring vom Kühlwasserbehälter abgerutscht, fehlender Unterdruck -> Kühlwsseraustritt!


    Dann würde der Wagen aber ausm Motor rauchen (Wasserdampf), also denke mal das wird es nicht sein, zumal er dann viel mehr Wasser bräuchte.


    Würd auch mal die WaPU checken..

    Automatische Anzeigen

  • also wie wäre es mit den froststopfen z.b oder mal alle schellen nachziehen . eine kleine undichtigkeit am kühler . so mein tipp das ganze kühlsystem abdrücken . diese geräte das gerät was du dafür brauchst hat jede hobbywerkstatt . wenn du das kühlsystem abdrückst so zwischen 3 und 4 bar wirst du schnell die undichte stellen finden . machs auf ner hebe bühne dann kannst auch die schläuche von unten begutachten . dies wäre mal mein tipp .
    im normalfall müßtest schnell fündig werden .

  • oh ! thx herr buzzt bin lange aus der werkstatt raus ca. 7 jahre nimmer aktiv geschraubt großartig . aber sie haben recht dieses sagt zumindest mein tabellenbuch . :winking_face:

  • wow! 7 antworten!! und ich habe keine hinweisemail bekommen, obwohl eingestellt...


    danke an alle! werde mich da jetzt mal am wochenende nochmal mit allen tipps unter auto begeben. werde mit den billigesten sachen anfangen... ;-))


    1000 dank!


    brough


    ps: ach ja, beim abdrücken des systems -> mit wasser drin oder ohne?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!