- Offizieller Beitrag
Im Juni 2000 habe ich mal folgendes in der VW-Werkstatt (noch ohne Rabatt und in DM ) für den VR6 bezahlt:
Bremscheiben vorne 256.30 DM
Bremsbeläge vorne 156.75 DM
+ Steuer
Ok, es war noch die gute alte DM-Zeit
Im Juni 2000 habe ich mal folgendes in der VW-Werkstatt (noch ohne Rabatt und in DM ) für den VR6 bezahlt:
Bremscheiben vorne 256.30 DM
Bremsbeläge vorne 156.75 DM
+ Steuer
Ok, es war noch die gute alte DM-Zeit
tom38: beim ersten Satz von Zimmermann hatte ich "Hot Spots" nach ca 4 Wochen, waren nach 2 Monaten unfahrbar, beim 2. Satz von Meyle hab ich extreme Unwucht in Scheiben (dadurch ständiges Lenkradflattern trotz mehrmals neu gewuchteter Räder)
Ach ja, und die Neu- Belagdicke ist bei Billigherstellern von Ebay oft auch schon wesentlich geringer, d.h. die Beläge halten bei weitem nicht so lang.
Gruß
Jürgen
also meine Sachen haben mind. 1cm pro Belag und die Scheiben entsprechen den vorgeschriebenen Maß.
Wer mehr bezahlt is selber schuld.
und wie gesagt,das sind auch keine NoName.
Hi Leute!!!
Ich wollt mal wissen ob gelochte Bremsscheiben besser sind als "normale" Scheiben, ich denke ja aber einige meiner Freunde meinen die sollen wohl nicht gut sein weil auch mehr verschleiß da ist als normal und soll wohl nicht viel nützen!?! Wollt mich nur mal vergewissern bevor ich mir welche anschaffe.
Ich hab vor mir welche von ATE oder Zimmerman zu holen, von ATE den preis weiß ich net genau aber so um die 100€ denke ich und die von Zimmermann kosten 110€.
Was meint ihr denn dazu? Sind die besser?
Warum nicht gleich für 200 Euro eine Sportbremse vorne.
Also gelochte Scheiben mit EBC Belägen ? Hat TÜV und kostet auch nicht mehr als aktuell bei VW.
wg. der "ebay bremsen" hab die mal beim tüv vorgezeigt, sichtprüfung u. kba- oder diese e-nummern usw. alles o.k.
lass die jetzt mal in einer freien werkstätte einbauen, hab schon drei angerufen eine machts gar nicht, eine meckerte etwas, dass sie die bremsen ja auch verkaufen und die dritte meinte das sei kein problem, werde dann wohl die nehmen, als zeit wurde mir beim corr.16v ca. ne stunde genannt als einbauzeit, die stunde zu 50.- + märchensteuer
ist das vom preis her o.k?
werde dann irgendwann nochmals meine erfahrungen mit den bremsen mitteilen und ob ggf. probleme auftraten
Also ich habe gestern auch neue Bremsen gekauft, hatte nen Angebot von 175 €uro incl Märchensteuer, bezahlt habe ich dann nur 136,40 €uro, weil bei dem Menschen die G60 Bremsen fürn Corrado nur ca. 1 mal in einem halben Jahr über den Ladentisch wandern.
Ich habe mich jetzt für die ATE Powerdiscs entschieden, weil ich für bessere im Moment kein Geld übrig hatte. Sonst wäre es entweder was von Nordmann geworden, oder eben Brembo.
Bin mal gespannt, wie die sind. Schlechter als Serien denke ich mal nicht, was nicht heissen soll, dass ich die mies finde, ganz im Gegenteil.
Was der gute Mann aus der Werkstatt nun dafür haben möchte, erfahr ich nachher, dann sage ich dir bescheid, damit du nen Vergleich hast. Ist auch ne freie (VW Vertrags-) Werkstatt, zu der ich aber immer hingehe, wenn irgendwas ist.
Also der Preis (50 Euro +mwst) ist schon ok, sofern der gute Mann nicht mehrere Stunden dafür benötigt, dann geht das schnell ins Geld und würde unverschämt teuer werden =).
Gruß,
René
Warum wechselt ihr die Bremsen denn nicht selber?!? Ist doch keine große sache!!!!!
Noch nie gemacht und zu viel Schiss =P
Außerdem momentan wenig Zeit dazu... sonst hätte ich dem Menschen über die Schulter geschaut, aber was soll man machen.
Also ich habe heute 30Euro /Std bezahlt... dumm daran war nur, dass der Mann 3 Stunden gebraucht hat um die alten Bremsen runterzuklopfen und die neuen Drauf zu bekommen. Die war wohl ein wenig angegammelt und wollte sich nicht vom Rado trennen - zu verstehen ist es ja =P -
Macht 90 Euro... bei Dir ist es nun was anderes, wenn du 50 Euro +Mwst hast biste schnell bei fast 200 Euro nur für den Einbau... die Teile noch nicht einberechnet.
Sollte aber alles ohne Probleme laufen, geht das wesentlich schneller =)
So gute NAcht,
René
Ich hatte auch Powerdisc bevor ich die normalen ATE drauf hatte.
Das einzige was bei Powerdisc anders ist: Du hast mehr Bremsstaub auf der Felge...
Klar, irgend nen Grund müssen geschlitzte Bremsscheiben ja haben *fg* .
Naja, aufgrund einer besseren Bremswirkimg nehm ich das einfach ma lin Kauf.
hab auch noch nie die bremsbel./scheiben gewechselt, deshalb lass ich die finger davon im interesse der eigenen sicherheit und der anderen verkehrsteilnehmer
na ich hoffe mal der braucht bei mir nicht so lange, letztens als ich mit ihm redete meinte er eine ca. 1 stunde, aber ich werde das wenns morgen gemacht wird nochmals ansprechen, ich würd ja gern zuschauen ums nä. mal ggf. selber zu machen, aber das haben die nicht werkstätten nicht gern, ich soll ich das auto nen halben tag dalassen
hab heute für beim corr.16v für bremssch. mit belägen vorne wechseln 60 euro bezahlt für die arbeit in freier werkstätte, die bremsen selber waren ja von ebay, werde dann nach paar tausend km hier nochmals posten, ob probleme irgendwelcher art auftraten, das war nun schon recht günstig alles zusammen für 123.- bei vw dagegen ca. 300.-
Gibts denn die Powerdisc´s auch für die Hinterachse (fahre VR6)
Bremsenwechsel iss kein Problem solange man dieses blöde Ding hat mit dem man die Kolben zurückdreht, und leider hab ich sowas nicht, musste mir das bisher immer irgendwo leihen
wollte nochmals berichten wg. der vor ca. 3 monaten gekauften ebay bremsen, habe die mittlerweile bei meinem 16v ca. 3500 km drin, die bremsen sind genauso gut oder schlecht (siehe tread: Corrado-Bremsen wirklich schlecht ?) wie die org. bremsen von vw, kann wirklich keinen unterschied feststellen, sonst waren auch keine auffälligkeiten feststellbar wie z.b. unwucht, hotspots oder ähnliches - bin also bisher voll zufrieden damit.
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