Drehzahlvergleich: 5000 u/min im 5. Gang = ? km/h

• Offizieller Beitrag

Mich interessieren mal die angezeigen Geschwindigkeiten bei:
    5000 U/min min im 5.Gang.
    Ich schätze mal das Werte von 180 km/h bis 210 km/h herauskommen können.

Zum Kopieren:

Bei meinem G60 VR6 16V 2.0, Baujahr 7/91 wird bei 5000 U/min eine Geschwindigkeit von .......km/h angezeigt.
    Räder/Reifen : ............. (z.b. 205/50 x 15 Goodyear Eagle F1)
    Profiltiefe der Reifen ca. ...........mm
    sonstige Veränderungen die Einfuß haben könnten sind:

:exclamation_mark: Nicht ablenken lassen. Ich übernehme keine Haftung. Der Blick auf die Anzeigen erfolgt freiwillig :exclamation_mark:

• Offizieller Beitrag

Bei meinem VR6 Baujahr 6/94 wird bei 5000 U/min eine Geschwindigkeit von 198 km/h angezeigt.
    Räder/Reifen : 205/50 x 15 Goodyear Eagle F1
    Profiltiefe der Reifen ca. 6 mm
    sonstige Veränderungen die Einfuß haben könnten sind: 25-30 mm tiefer

• Hi,

VR6 '93, Serie -> auch ~198; wie sollte es auch anders sein, die VR'ler haben doch alle das CHN-Getriebe und ohne Tachoeichung dürfte sich die Anzeige auf dem Tacho auch mit anderen Reifen nicht ändern?!

Bei Bedarf kann ich einen "genauen" Wert per GPS nachliefern.

Gruß,

Kai

Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

• Bei meinem G60 , Baujahr 4/91 wird bei 5000 U/min eine Geschwindigkeit von 199 km/h angezeigt.
    Räder/Reifen : 215/40/16 auf toyo ts1
    Profiltiefe der Reifen ca 5 mm
    9x16" felgen rundrum
    ayn getriebe
    motor serie

mfg

pe

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Colt

Hi,
    VR6 '93, Serie -> auch ~198; wie sollte es auch anders sein, die VR'ler haben doch alle das CHN-Getriebe und ohne Tachoeichung dürfte sich die Anzeige auf dem Tacho auch mit anderen Reifen nicht ändern?!

Gruß,
    Kai

Absolut falsch ! Größerer Reifen legt bei gleicher Umdrehungszahl einen größeren Weg wie ein kleiner Reifen zurück. Diese Unterschiede interessieren mich eben.
    Siehe VWcorrado.de -> Fahrwerk -> Speedberechnung.

• Hallo,

Zitat

Absolut falsch ! Größerer Reifen legt bei gleicher Umdrehungszahl einen größeren Weg wie ein kleiner Reifen zurück. Diese Unterschiede interessieren mich eben.
    Siehe VWcorrado.de -> Fahrwerk -> Speedberechnung.

stimmt. Geht doch aber darum was der Tacho anzeigt?
    Abrollumfang ist egal solange der Tacho net angeglichen wird weil der Tacho doch auch nur das Signal vom Geber am Getriebe abgreift und der weiß doch nix von nem größeren Abrollumfang? :hae:
    Ist mir nicht ganz klar wo da größere Unterschiede bei der Geschwindigkeitsanzeige enstehen sollten, zumindest bei gleichem Getriebe.

Bei meinem G60 , Baujahr 11/90 wird bei 5000 U/min eine Geschwindigkeit von 200km/h angezeigt.
    Räder/Reifen : 215/40 x 16 Conti Sport Contact II
    Profiltiefe der Reifen ca. 7mm
    Fahrwerk: KW 40mm

Sowohl mit Serienfahrwerk und 195/50 x 15 Conti Premium Contact als auch jetzt -> gleiche Anzeige.

Tacho läuft grob 10km/h vor bei 200km/h.

• Offizieller Beitrag

Stimmt :)
    Warum sind aber die angezeigten Geschwingigkeiten aber bei allen unterschiedlichen Modellen mit unterschiedlichen Getrieben fast identisch ? zwischen 196-198, km/h. Nach meinen theoretischen Berechnungen müssten die Werte eigentlich unterschiedlicher sein.

• Hallo,

Hab nen Corrado G60 mit 205/40 ZR 17, so 6-7 mm Profil Toyo Proxies T1-S auf 8x17

Geschwindigkeit Tacho: 193 km/h
    Geschwindigkeit MFA: 187 km/h

MfG
    Markus

PS: Änderungen sind Fahrwerk und Dinge wie Ersatzreifen und Rücksitzbank draußen.

Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!