Spurplatten schädlich?

  • Hi!
    Ich möchte mir auf meine rundum 9 mal 16 ET15 hinten 1 cm Spurplatten drauf machen, bzw. ich hab sie schon. Hab ein 60/40 Fahrwerk drin. So, da ich noch keine längeren Schrauben gekauft hab und den Corri übers Wochenende jetzt nicht fahre, hab ich sie mal auf einer Seite drauf gemacht, also eine vorne und eine hinten. Jetzt gefällts mir vorne natürlich auch sehr gut, denke, dass das sogar noch geht. Nur meint jetzt ein Kumpel von mir, dass bei einer resultierenden ET5 gewisse Verstärkungseffekte bezüglich Verschleiss auftreten. Also so für Lenkung etc. da die Achse für solche ETs halt nicht gedacht ist. Was meint ihr dazu, normal dürften doch da keine Schädigungen auftreten, wenn mal ET5 fährt oder?

  • Generell wirkt sich jede Verlängerung des Hebelarms schädlich auf die Lager aus....


    Deshalb verschleißen bei G-Ladern mit 2 Riemen oder einem megabreiten auch die Lager schneller...


    Aber ich denke das ist so geing, da brauchst du dir keine sorgen machen......... (glaub ich)


    Ich fahre hinten auch 20 mm´pro seite , und habe bisher keinen übermäßigen verschleiß feststellen können.........

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchefunktion erbrachte z.B diese beiden nützlichen Themen:
    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=11232&start
    oder
    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=22176


    Es gibt aber noch mehr davon im Forum. :winking_face:


    Bei den Werten, die Du angegeben hast, bin ich sicher, dass nicht nur eine bedenkliche Belastung der Fahrwerksgeometrie einhergeht, sondern auch das Fahrverhalten - sagen wir mal - nicht optimal sein wird.

  • Klaus_Admin,


    und wie sieht es bei Serienbereifung (max 7" breite Felgen) und 15mm pro Seite und 40mm tiefer aus?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • hab 205/45 auf 7x16, ET38 und 15er Scheiben rundum, Optik ist gut aber fahrverhalten wesentlich schlechter. Seitdem poltert auch das Fahrwerk, obwohl Gummis noch gut sind.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mcflei

    Klaus_Admin,
    und wie sieht es bei Serienbereifung (max 7" breite Felgen) und 15mm pro Seite und 40mm tiefer aus?

    Die Achsgeometrie und Belastbarkeit ist nur auf die 6,5 x 15 " Rader ausgelegt und optimiert. VW hatte sogar eine Gerichtsverhandlung gegen den TÜV weil VW dem TÜV die Freigabe von 7 " oder größer verbieten wollte. Begründung: "Zu gefährlich weil mit Veränderungen der Achsgeometrie die Gefahr von Brüchen besteht und ausserdem das Fahrverhalten im Grenzbereich verschlechter würde. "


    VW hat soviel ich weiß den Prozeß entweder verloren oder man hat sich irgendwie geeinigt. Da Thema ging damal auch durch die Autopresse. Zumindest in der "Guten Fahrt" wurde darüber berichtet. Ich denke mal VW wollte aus einer drohenden Haftung herauskommen.


    Mehr zum Thema : Fahrwerkstuning :wink:

    ..und Fahrwerkstechnik der Serie

  • Klaus_Admin,


    mmh, das das Fahrverhalten durch sehr breite felgen schlechter wird ist klar, aber das ein halbes Zoll (ca. 1,27cm) so viel ausmacht. Hätt ich nicht gedacht. Gab es denn von VW keine breiteren Felgen aus Original Zubehör, so wie es bei aktuellen Modellen der Fall ist?


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Will mir das jetzt mal n bisschen 'schön reden'. Angenommen ich würde mir die OZ Superleggera in 7x15 kaufen. Wäre also eine Felgen ca. 1,3cm breiter als, sagen wir mal max. gut für's Fahrverhalten, aber eine Felge wäre auch nur ca. 4,8kg schwer und nicht 7,5. Würde dieser Umstand nicht die negativer Veränderung zumindest ausgleichen?


    Ich mein, bin ja kein Ingenieur. Für sowas gibt's doch bestimmt Formeln.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Automatische Anzeigen

  • Lowrider


    naja, auf deinem Avatarbild sieht das ganz schön doll aus. :)


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Zitat von mcflei


    mmh, das das Fahrverhalten durch sehr breite felgen schlechter wird ist klar,


    In wie fern, wird das Fahrverhalten schlechter?
    Ich meine, wie macht sich das genau, bemerkbar ausser das allseits bekannte Spurrillenverhalten??????

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • tropentoni


    da solltest du lieber andere hier fragen. Wie sich da genau die Kräfte verteilen etc. weiss ich nicht.
    Aber schau doch mal hier:


    https://corrado.xyz/site-map


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

  • Die Lenkung geht wesentlich schwerer, wird also auch viel mehr belastet, das Auto fährt jeder Spurrinne nach, in bestimmten Betriebssituationen reißt er regelrecht am Lenkrad, trotz Servo. Viel höhere Empfindlichkeit auch gegenüber Unwucht der Räder.
    Anzumerken wäre, daß vom alten Fahrwerk gegenüber dem VR6 Plus- Fahrwerk (5-Loch) ein riesen Unterschied ist, das Plus Fahrwerk "verträgt" Rädermäßig wesentlich mehr, konnte mich gestern erst wieder davon überzeugen.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin: aber wie erklärst Du Dir dann, dass man einen VR6 mit 30er Lenkrad und 215er Reifen (ziemlich runtergefahren) auf 7,5er-16 Zoll Felge quasi mit einem Finger im Stand lenken kann, mein 16V mit 32er Lenkrad und 205er Reifen (neu) auf 7,0er - 16 Zoll Felge aber nur mit großem Kraftaufwand gelenkt werden kann?
    Gruß
    Jürgen

  • also das breitere Reifen auch "Spurrillensucher" genannt werden,ist ja bekannt.


    Aber was soll daran sich schlecht auswirken,wenn man die Spur erweitert.


    ich denke eine Erweiterung dient der besseren Spurlage??


    Dann wäre ja bei DTM und Co die Verbreiterung ja nonsens.


    das dadurch schwerere Lenken und die z.T. schlechtere Spurtreue (rillensucher),würde ich nicht als schlechtere Fahreigenschaft sehen.


    Wichtiger ist doch die bessere Lage und Optik :)


    kann das eventl. mal einer genauer erläutern,was sich am Fahrverhalten verschlechtert?


    Das der Verschleiß dadurch höher wird ist klar,is ja bei Tieferlegung nicht anders,deshalb gehen die Teile ja auch nicht gleich kaputt oder extrem schneller,außer die sind schon bei Einbau stark an der Grenze gewesen.

  • naja, der Vergleich mit der DTM hinkt ein wenig. Die Autos da sehen eigentlcih nur aus, wie die auf der Strasse. Unterdrunter hat das wenig mit dem Serienfahrzeug zu tun.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen 16V

    Klaus_Admin: aber wie erklärst Du Dir dann, dass man einen VR6 mit 30er Lenkrad und 215er Reifen (ziemlich runtergefahren) auf 7,5er-16 Zoll Felge quasi mit einem Finger im Stand lenken kann, mein 16V mit 32er Lenkrad und 205er Reifen (neu) auf 7,0er - 16 Zoll Felge aber nur mit großem Kraftaufwand gelenkt werden kann?
    Gruß
    Jürgen

    Was kann dass bedeuten:
    Evt. unterschiedliche Kräfte der Lenkkraftverstärker ?
    Evt. geringere Auflagefläche der Reifen = weniger Kraft beim Lenken.
    Evt. Winkel, Hebelarme usw. des Fahrwerks in ungünstigem Bezug.
    Ich hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl, wenn die Lenkung durch die Tieferlegung auf einmal so leicht geht. Wenn Du davon ausgehts, dass sich der Lenkkraftverstärker nicht verändert hat, heißt das logischerweise, das die Kraft die Räder zu bewegen geringer geworden ist. Ist das eine gute oder schlechte Veränderung ? Ok, vielleicht gut für die Mutti beim einparken, aber ich denke schlecht für die Sicherheit, den die Reibwerte und damit die Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn müssen ja gringer wie vor der Veränderung am Fahrwerk sein.


    Für mich ist es logisch, das man nach dem Motto "Versuch und Irrtum" kein besseres Fahrwerk bekommt, wie das was in den Entwicklungslaboren mit viel Fach-Know-How, dv-Einsatz wie Simulationen und technischer Unterstützung, entwickelt wurde.


    Ansonsten empfehle ich die oben (3. Beitrag) angebenen Links mal durchzulesen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!