Spurplatten schädlich?

  • Hab alles gelesen, sorry, bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, daß das Plus- Fahrwerk Rädermäßig mehr "verträgt". Dafür spricht schon allein die Tatsache, daß der 20 Jahre Golf 3 GTI mit 7x16BBS ab Werk zu haben war (ident. Fahrwerk Corrado VR6). Nach Deinen Aussagen, Klaus, wäre aber genau das schon fast ein krimineller Akt. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Deine Einstellung bezüglich Reifen/Fahrwerksveränderung voll in Ordnung, nur denke ich schon, Du schießt hier etwas übers Ziel hinaus.
    Gruß
    Jürgen


    PS: ich werde bis nächste Saison meinen Corrado auf jeden Fall auf Plus- Fahrwerk umrüsten, da mich das originale in verbindung mit 7x16 mit 205/45er wirklich ankotzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Jürgen 16V

    Hab alles gelesen, sorry, bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung, daß das Plus- Fahrwerk Rädermäßig mehr "verträgt". Dafür spricht schon allein die Tatsache, daß der 20 Jahre Golf 3 GTI mit 7x16BBS ab Werk zu haben war (ident. Fahrwerk Corrado VR6). Nach Deinen Aussagen, Klaus, wäre aber genau das schon fast ein krimineller Akt. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Deine Einstellung bezüglich Reifen/Fahrwerksveränderung voll in Ordnung, nur denke ich schon, Du schießt hier etwas übers Ziel hinaus.
    Gruß
    Jürgen

    Was ist denn "Rädermäßig mehr verträgt" für eine technische Aussage ? :)
    Ob der 20 Jahre Golf 3 GTI exakt das gleiche Fahrwerk wie der Corrado VR6 hat kann ich nicht bestätigen.
    Übrigens habe ich nur das wiedergegeben was VW davon hält. Mir ist es fast egal ob jemand 10 " breite Räder montiert, die Spurweite der Hinterachse größer wie die der Vorderache hat, nur ich persönlich würde es nicht machen. Das ist allerdings weniger Geschackssache wie eine gehörige Portion technischer Bedenken.
    Ob bei 7" oder 7,5 oder gar 9" noch auf Dauer das FW allen Belastungen gewachsen ist, wer würde sein Leben dafür verwetten ?
    Es kann jeder am Fahrwerk manipulieren wie er will, die persönliche Risikoschwelle ist eben bei jedem individuell unterschiedlich. Wenn ich aber dazu gefragt werde, gebe meine Meinung gerne wieder. Ob man bei der Sensibilisierung zum Thema Sicherheit, "über das Ziel hinausschießen" kann, sollte jeder für sich entscheiden.
    Es ist viel erlaubt , was nicht unbedingt die Sicherheit des Autos erhöht und der TÜV übernimmt auch bei eingetragenen Änderungen keinerlei Haftung.


    In diesem Sinne eine unfallfreie Fahrt und das niemals einer mit manipuliertem Fahrwerk genau dann aus der Kurve fliegt wenn man sich selbst darin befindet. :huch:

  • OK, werde meine Aussage noch etwas spezifizieren, stimmt, war keine exakte techn. Aussage:
    4-Loch Standartfahrwerk: max. 205/50-15 auf 6,5x16 ET35
    Plus- Fahrwerk: 205/45-16 auf 7x16 ET 42
    Das sind meineserachtens die "absolut sicheren" Grenzen, da es diese Kombinationen ab Werk gab.


    Und über die Risikoschwelle kann man denke ich gar nicht diskutieren, der eine fährt gar nicht Auto, da zu gefährlich (und wird überfahren), der andere fährt max. 100km/h (und verunglückt tödlich, weil er mit Serienrädern, obwohl erlaubt, auf Vorder- und Hinterachse unterschiedl. Reifenfabrikate montiert hat - wär mir beinahe schon passiert!)
    der andere (ich) fährt mit 7x16 ET23 mit 210km/h auf der Autobahn, lebt immer noch, fühlt sich relativ sicher ist aber mit dem fahrverhalten unzufrieden usw. usw.
    Ich denke, dabei können wir es belassen,
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!