Mängelkarte wegen Basstuck

  • hi ich fang mal an. ( ich hoffe ich schreib unter dem richtigen thema wusste nicht genau wohin es gehört)


    also bin heut nach so gegen halben eins zu mcdoof gefahren. beim zurückfahren, zhab ich meine karre ein bissel getreten und da sie warm war net grad leise. aufeinmal steht ne horde grüner vor mir und winkken mich raus.grad freundlich waren die nicht, wollten führerschein und fahrzeugschein sehn.die standen dort mit ner laserpistole allerdings hat sie meine geschwindigkeit die so ca 80 war , war ja erst grad bei mc doof weggefahren. zuerst wollte sie wissen warum die nebler an sind. ich "hab ich wol vergessen auszumachen nach dem letzten nebel". da wurden die schon pampig. hab sie dann drauf hingewissen dass ich ne gaspistole im handschuhfach hab,. also gastpistole mit 2 fingern rausnehmen müssen um an meine papiere zu kommen.hab denen gesagt dass ich bock drauf hab wegen dem ding erschossen zu werden. darauf meinte einer O-ton des grünen " tja dass wäre dann halt pech" hab dann gesagt dann wollten sie noch den waffenschein sehen, dann ich ganz cool rübergereicht. damit haben die wol nicht gerechnet. darauf einer für was ich die denn brauche, Ich " ich brauch sie halt" 2 minuten das gleiche spiel nochmal 2 minuten wider die frage irgendwie hatte ich das gefühl das die schwer hören,ich darauf " ich hab dafür nen waffenschein das langt doch". daurauf wurde halt die alkoholfrage gestellt und die drogenfrage worauf sie mir ewig in die augen geleuchtet haben. getrunken hatte ich garnichts und mit drogen hab ich nichts zu tun.danach hies ich es muss auf nen parkplatz fahren der sich neben der straße befand. da hat denen wider nicht gepasst wie ich dran stand, also nochmal umparken und ich wusste echt nicht was die da hinten eigentlich von mir wollen. aufeinmal kam einer mit so ner art mikro und nem meterstab. ich bin mir nur nicht mehr sicher ob sie mich da schon aufgeklärt haben dass es sich um eine schallmessung handelt, auf jedenfall nicht wie es abläuft. also musste den motor bis 2700 U/min halten und dann schlagartig vom gas. was zu so ner art fehlzündung geführt hat, es hat halt so ein bissel buff gemacht. keine ahnung wie ich das genau beschreiben soll. ich weiss nicht ob das überhaupt korreckt war mit dem schlagartig vom gas gehen, es wurde ingesamt drei-mal gemessen und erste messung 91 db zweite 89db und dritte 89db . auserdem weiss ich nicht ob die den richtigen abstand vom auspuff eingehalten haben und wie sie das ding hingehalten haben, wurde auch nicht darüber aufgeklärt. muss noch dazu fügen dass ich 2 x 76 dtm ausführung hab von basstuck und ich denk dass da ja die größte lautstärke schräg nach oben weggeht. dann haben sie noch entdeckt das die kennzeichenbeleuchtung nicht geht, wird sich vermutlich ein kabel gelöst haben. also darauf hab ich ne mängearte bekommen wegen zu lautem auspuff. und der kennzeichenbeleuchtung. auserm bekommt ich ne ordnungswidrigkeit wegen den nebler. im mängelschein steht drinn "auspuffanlage defeckt , 89 db gemessen im stand" und das die kennzeichenbeleuchtung defeckt ist. dass die anlage nagelneu ist und erst vor 2 wochen eingetragen wurde hat ihn garnicht intressiert, ich glaub das hat er garnicht angeschaut. achja abstempeln darf das ding nur der tüv oder eine ähnliche stelle. Zum schluss fragte er mich nochmal nach drogen und blendete mir ewig in die augen.


    was würdet ihr an meiner stelle tun. muss noch gestehn dass ich ne katatrrappe drin hatte , die eh die nächsten paar wochen rausgeflogen ist und das resonanzrohr wurde auch entfernt. aklso das kat und rohr wider reinmuss ist mir klar, was kann ich noch tun das er leiser wird und wohin würdet ihr gehen. findet ihr das verhalten der grünen eigentlich ok?


    ich muss sagen ich hatte echt noch glück im unglück, kat nicht drinn resonanrohr drausen,und noch ein paar kleinigkeiten die im auto lagen, und nicht entdeckt wurden.


    also würde mich über antworten sein laassen, und last bitte so kommentare selbst schuld weil zu schnell und nebler, das weis ich selbst.


    mfg wild

  • Zitat von wilddog23

    hab sie dann drauf hingewissen dass ich ne gaspistole im handschuhfach hab,. also gastpistole mit 2 fingern rausnehmen müssen um an meine papiere zu kommen.hab denen gesagt dass ich bock drauf hab wegen dem ding erschossen zu werden. darauf meinte einer O-ton des grünen " tja dass wäre dann halt pech"


    Also. nach dem Spruch hätte ich Dir auch mal die Alkoholfrage gestellt... :lachen3:

  • öhm,Lautstärkenmessung am Auspuff wird doch aber während der Fahrt gemacht im 5 Gang soweit ich das mal wo gelesen hab.


    Hab es hier irgendwo ausgedruckt rumliegen,dürfte aber im Netz bzw sogar hier im Forum zu finden sein.


    Mängel für Nebler is klar,hätte man aber auch mit ner Verwarnung abtuen können,ebenso wie die Kennzeichenleuchte.


    Wenn de wieder Kat reingebaut hast,dürfte Er erstma zur Vorführung wieder leiser werden und sollte reichen.


    Aber mit der Zeit könnte einem das gleiche wieder passieren,da ja Bastuck mit der Zeit sehr laut werden soll,meine Anlage (nicht Bastuck) war damals auch wie Serie,null Klang und jetzt,holla. :)

    Automatische Anzeigen

  • @ Günther.


    Werde es versuchen.


    zu allem Überfluss ist mir heut noch die Karre verreckt, lief einfach nicht mehr an und der Abschlepper hat ihn erst auch nicht hochbekommen( natürlich den Corrado): der war einfach zu tief.Erst nachdem er noch zurück in sein Depot gefahren ist und noch ein paar Auffahrrampen geholt hat gings.


    mfg wild

  • Lautstärkenmessung im 5. Gang? Fahren die Grünen dann mit nem Mikro hinterher und halten das ausm Fenster oder wie :kopfkrat:
    Nee, mal Spaß beiseite, hab keine Ahnung wie das "Vorschriftsmäßig" abläuft, aber bei einem Freund von mir haben die vor zwei Jahren auch eine db Messung gemacht, allerdings auch im Stand. Hat auch ne "Abmahnung" bekommen weil seine Hartmann angeblich viel zu laut war. War natürlich auch eingetragen und nichts dran verändert, hat die aber ebenso wenig interessiert, wie üblich halt.

    Automatische Anzeigen

  • Hab mal bei meinem Tüvmann eine offizielle Lautstärkenmessung gesehen und die lief genauso ab, also Mikro im Abstand von einem Meter zum Endrohr und drei verschiedenen Abstrahlwinkeln platziert, um den Geräuschpegel bei erhobener Drehzahl zu ermitteln. Das war also schon rechtens.


    Gruß
    Thomas

  • In Bezug auf die Lautstärkemessung dürfen Sie dies nur zur groben Schätzung, damit Sie wissen ob es für ne Mängelkarte reicht.
    Eine Richtige Messung darf nur der TÜV oder eine anerkanntes Büro welches auch solche Gutachten macht. (z.B. wo ich arbeite)
    Laut Lärmverordnung wird in rund 3,70m Abstand bei 75% des Drehzahlmax. gemessen in einer Linie zum Auspuff.
    In den Papieren von deinem Gutachten oder ABE steht der Wert der Auspuffanlage drinn und darf nur 1 oder 2 dB drüber liegen. Übriegens 3dB bedeuten eine Verdopplung des Lärmpegels.
    Denke die Polizei hat im grunde korekt gehandelt obwohl 89dB noch voll im grünen Bereich sind. Da es nur eine Näherung bei Ihrer Messung war haben Sie dich "vorsorglich" zum TÜV geschickt.


    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Also wenn ein Auspuff laut ist und ich nicht weiß ob das zu laut ist, gibt es ein Mängelschein um das Überprüfen zu lassen.
    Aber keine Angst, da muß mir schon einer echt blöd kommen, denn ansonsten stört mich das nicht. :lachen2:

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

    Automatische Anzeigen

  • ineteressantes thema .. da hake ich mich mal ein ..


    fahre ja die Hartmann unter meinem VR.... inkl den blindrohren von hartmann .... also der ist schon ordentlihc *g* und fehlzündungen hat meiner auch *g* mhm .... hab das soweit das ich die ohne probleme eingetragen bekomme ... ( ich bin für vitamin b in lebensmitteln *g* )


    jedenfals hatte ich eben grad kontakt mit den herren in grün ... die meinten nur .. " mann was hast du da schon wieder gemacht an deinem auto .... sie zu das du das eingetragen bekommst.... sonst bist du schneller beim tüv als du im 2 gang bist " *g*


    mhm ... hab kein lust das die meine karre aus ein ander pflücken ... ahhh


    .... habt ihr schonmal eine Hartmann mit blindrohren gehört ?? ohh mann *G*

  • Zitat

    Laut Lärmverordnung wird in rund 3,70m Abstand bei 75% des Drehzahlmax. gemessen in einer Linie zum Auspuff.


    Geil! Mit Ersatzrohr für MSD ist der VR6 ab 3500 ja nicht lauter als Serie...nicht eintragen? *ggggggggg*

  • Mahlzeit!
    Bei diesem leidigen Thema, muss ich mich auch noch einmal dazugesellen!
    Was das betrifft, hatte ich auch schon genug Ärger!

    Zitat von Andreas L

    Laut Lärmverordnung wird in rund 3,70m Abstand bei 75% des Drehzahlmax. gemessen in einer Linie zum Auspuff.
    In den Papieren von deinem Gutachten oder ABE steht der Wert der Auspuffanlage drinn und darf nur 1 oder 2 dB drüber liegen. Übriegens 3dB bedeuten eine Verdopplung des Lärmpegels.


    Bei mir war bis jetzt eigentlich immer Wurscht, ob ein Gutachten oder sonstwas bei war!
    Wenn in der Auspuffanlage Nummern drinstehen, oder ich zumindest beim Tüv sagen kann aus welchen Komponenten, ich das Teil zusammengebraten habe (allerdings sollten die Schweissnähte nicht aussehen wie draufgepinkelt), hat es bis jetzt eigentlich immer ausgereicht das Ding eingetragen zu bekommen, wenn es innerhalb der geforderten Toleranzen lag!
    Also nur als Beispiel: Eigenbau Hosenrohr, Davil Rennkat, Bastuck Mittelschalldämpfer und Endtopf vom 200derter Turbo alles im Durchmesser 63,5mm!
    Die Sau hatt gebrüllt wie hanne aber war laut Tüv (der kein Hinterhoftüv mit nem blinden und tauben Tüffer war)OK!
    Das lag wohl daran, das bei den Prüfrelevanten Drehzahlen und Geschwindigkeiten, der Klang noch im Rahmen war!

    Zitat von Tomy

    Aber es gibt noch eine Messung,wo man bei 50km/h im 5ten Gang beschleunigt und dann den Pegel ermittelt.


    Der Ablauf war wie folgt:
    Geräuschmessung, im Stand, wie oben bei den 3,70m schon !
    Dazu kam:
    Messung (im Vorbeifahren) bei gleichem Abstand, am Testgerät mit 50km/h, einmal im 2ten und einmal im 3tten Gang! Wenn das Gesamtfahrgeräusch, des Wagens, noch im Rahmen der STVZO liegt (bitte fragt mich jetzt nicht was für DB Zahlen das genau sind) sollte einer Eintragung eigentlich nix im Weg stehen!
    Die Kosten des Ganzen, lagen bei mir immer im Bereich, einer "ganz normalen" Sonderabnahme!


    Wenn ihr bei euch das selbe mal ausprobiert (statt Testgerät kann sich nen Kumpel hinstellen) werdet ihr mal bemerken, das das Fahrgeräusch des Autos, in diesen Drehzahlen oft (nicht immer) lauter ist als der Auspuff!


    Was die grünen Jungs angeht, war es etwas übertrieben, aber ich denke das Du trotzdem Schwein gehabt hast!

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!