Wo kann ich sehen wieviel Druck der Lader aufbaut?

  • Hallo
    Ich wollte mich erstmal vorstellen,ich bin neu hier im Forum,ich heiße Besnik,bin 26 Jahre alt,arbeite bei DaimlerChrysler,wir produzieren den S-Klasse Motor(V12),ich bin aber kein KFZ-Mechaniker,sondern CNC-Dreher(Maschinenführer,CNC gesteuert), habe mir vor einer Woche ein Corrado G60 Bj.91 gekauft.Bis jetzt hatte ich ein Pontiac Trans Am 5,7L V8.Soweit ich konnte, habe bis jetzt alle meine Autos selber reperiert oder etwas getunnt.Bei dem Corrado habe ich wenig ahnung,vorallem kenne ich mich fast garnicht mit G-Ladern aus.Ich wollte mal fragen,wo kann ich sehen oder ablesen wieviel Druck der G-Lader bei meinem Corrado aufbaut?Der Lader hört sich gut an,macht keine geräusche,soweit ich sehen konnte ist es undicht,muß ich den demnächst überholen?
    Ich wäre euch Dankbar,wenn ihr meine Fragen beantworten könntet!!


    MFG.
    Besnik
    :grinning_squinting_face:

  • Um den Ladedruck zu checken kannst du die MFA (Bordcomputer) nutzen. Wie das funktioniert benutze bitte die Suchfunktion, wurde häufig schon erklärt. Am besten schaust du mal in deinen Ladedruckrohren nach dem Lader wenn dort sehr viel Öl drin ist oder du auch einen hohen Motorölverbrauch hast dann solltest du über ein Überholung nachdenken!

  • ganz easy:
    - mfa-schalter auf stellung 2
    - mfa-schalter gedrückt halten und dabei zündung an und wieder aus
    - mfa-schalter weiterhin gedrückt halten, den wagen anlassen
    - du bist nun im check-modus, den mfa-schalter 1x drücken, nun siehst du die ladedruck-anzeige

    bei vollast (bzw. kurz davor) sollte die mfa nun mehr als 1500 anzeigen ( 1500 mbar - 1000mbar umgebungsdruck = 500 mbar ladedruck )


    ansonsten nutz mal die suche-funktion hier im forum...!


    btw: glückwunsch zum corrado!


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Pe

    [...]bei vollast (bzw. kurz davor) sollte die mfa nun mehr als 1500 anzeigen[...]


    Nur bei Volllast! Volllast hat mit der Drehzahl nichts zu tun, sondern einzig und allein Drosselklappenstellung. Und diese muß eben voll geöffnet sein, sonst steht die Bypassklappe auf! Gemessen wird der Ladedruck an seiner höchsten Stelle, am besten im 4. bzw. 5. Gang und eben bei hoher Drehzahl. Das meintest Du sicher auch mit Volllast. Bedeutet aber was völlig anderes :winking_face:

  • Bei Vollast und hoher Drehzahl (ca. 6.000 U/min) am besten so im 3ten Gang.


    Es gibt auch Anzeigen die den Wert anders anzeigen .Da steht dann z.B. 600 für 0,6 Bar oder 800 für 0,8 Bar.


    Richtwert sind so ca. 0,7 Bar.


    Aber bei verschiedenen Firmen kann ma nden G-Lader gratis durchchecken lassen !


    Hier mal ein paar gute :


    http://www.s-tec-tuning.de
    http://www.ls-cartec.de
    http://www.mch-motorsport.de

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BuzzT

    Das meintest Du sicher auch mit Volllast.


    genau! :grinning_squinting_face:


    Zitat von BuzzT

    Bedeutet aber was völlig anderes :winking_face:


    sorry, das ist der nachteil wenn man keine kfz-mechaniker-lehre gemacht hat... :wink:


    mfg


    pe

  • Zitat von BuzzT

    Bei fast allen VDO ist nach einiger Zeit der Nullpunkt des Zeigers verschoben. Der steht dann etwa 0.05bar über oder unter der Nullstellung.


    stimmt bei mir ist der auch nicht ganz auf 0.. komische angelegenheit... darf ja eigentlich bei nem namhafen hersteller nicht passieren oder :?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Ladedruckmessung über die MFA muss man aber Aufpassen, ob es sich um einen
    VDO oder Motometer Tacho handelt :exclamation_mark:
    Nur beim Motometer Tacho wird der Ladedruck direkt Angezeigt!
    Beim VDO Tacho wird ein Nummerncode angezeigt :wink:
    Der mindeste Druck bei VDO ist der Wert 211(Entspricht einem Ladedruck von ca.0.6bar)

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Und wo entnimmt die LDA den Ladedruck? Wo wird die angeschlossen?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Benni16v :


    Am Druckschlauch an der Ansaugbrücke. Oder noch einfacher: Mit einem T-Stück den Druckschlauch zum Tacho anzapfen. Der Schlauch verläuft links von der Lenkseule und geht hinten in den Tacho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!