Übersteuren meines VR6 Bei Kurvenfahrt

  • Hallole
    Ich fahre einen VR6 EZ 93.
    Dieser neigt sehr dazu bei nasser Fahrbahn zu übersteuern,
    so das ich mich schon einigemale gedreht habe. (Ohne einschlag),
    bei einigermassen normaler Geschwindigkeit.
    Ist das Normal? Wie sind Eure Erfahrungen.
    Habe ein Fk-Königspor-Fahrwerk.

    • Offizieller Beitrag

    Übersteuern ist bei einem Fronttriebler eher ungewöhnlich.
    Eine Drehung sehr ungewöhnlich. Das ist mir selbst beim Perfektionstraining nur gelungen, wenn jegliche Haftung verloren ging.
    Schau mal auf der HP unter Fahrwerkstechnik, das steht was das auslösen kann.

  • evtl. Bremse nicht eingestellt worden ?!
    Mann wie heißt das Teil jetz t!?!?! Das an der Hinterachse....


    Dieser Verteiler. Bremskraftverteiler ?!


    Wenn Du dann in Kurven nur ganz leicht auf die Bremse kommst, kan nes passieren daß er überbremst.


    Oder er ist hinten einfach leicht.


    Sowas passiert bei Keilform sehr oft.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ja, war mir schon Klar das nicht alles Gold ist was glänzt.
    Hab mich bei euch auch Informiert. ( wenn ich auch erst seit gestern Regestiert bin)
    Konnte einfach das Serienfahrwerk nich mehr sehen.
    War Fahrtechnisch (68000 Km runter) echt super, aber Optisch zum schreien.
    Will mich auch nicht beklagen, bei trokener Fahrbahn alles im Lot. Der VR6
    liegt wie ein "Brett. Aber wenn es nass ist, wo ich dann selten fahre (mein Baby schonen),
    dann ist es echt "sch...."
    Wollte halt mal wissen ob andere VR6'ler auch solche erfahrungen gemacht haben.
    Ich Denke mir halt das die Corri-Karosse eigentlich fuer einen 4-Zylinder (g60) ausgelegt
    war. Und der 6-Zylinder einfach zu schwer auf der Vorderachse liegt. Oder?

  • HI,
    also normal ist das auf keinen Fall :nein: , der Corri hat normal, egal welche Variante, eine super Straßenlage! Da ist dein Forschungstrieb gefragt :wink:


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

    Automatische Anzeigen

  • HaLLO,
    Hab das auch, allerdings etwas ausgewogener Halb über, Halb untersteuern. Bei mir scheint aber rein Fahrwerkstechnisch alles in Ordnung (orginal). Trotzdem geht der ARSCH mit, nich son trockenes untersteuern wie bei meinem alten Scirocco, der Corri geht echt schön mit dem Heck weg!!! IS DAS NICH GEIL!!!!!!!!!! (wenn man mit Popometer fährt?!) :lol:
    MFG
    Der 4000der

    CCG # 322


    I don't play the game! I make the game!

  • Ist schon Geil, mann kann, wenn man Kann, triften wie mit einem Hechktriebler.
    (Denk ich halt mal bin noch nie einen Hecktriebler "extrem"gefahren).
    Das mit dem Bremsen (Verteiler) ist ein guter Tip ,hab ich nicht machen lassen.
    Aber das Übersteuern ist auch ohne Bremsen (bild ich mir wenigsten ein).
    Auch ein Freund sagte das er so etwas bei einem "Frontler" noch nicht erlebt hat.
    Und er hat Beruflich mit Autos zu tun (KFZ-Mechaniker).
    Also es ist nicht normal!
    Aber was kann das sein?

  • Wie gesagt Einstellung Bremskraftregler und vielleicht hat es auch mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Wurden beim vermessen die Originalwerte eingestellt oder andere?

  • ist normal das der wagen leicht über UND leicht untersteuert bei Nässe! Das die Vorderräder "weggehen können" dürfte jedem klar sein! Das das Heck ausbrechen kann ist aber auch leicht zu verstehen! Vorne hast du viel Gewicht das sich in den Boden stemmen kann bei Kurvenfahrt, wenn hinten dann ein fast leerer Tank ist und der Heckspoiler noch nicht ausgefahren ist, kann es bei etwas sportlicher Fahrt schon sein das Das Heck ein bißchen hin und her "eiert" Ich hab bei Nässe "rein vom Gefühl her" Beides auf einmal! das heißt das wenn ich sehr schnell in Kurven fahre das Auto komplett etwas zur Seite rutscht! Ob das wirklich der Fall ist, kann ich nicht zu 100% sagen, ich weiß nur das es Spaß macht und sich so anfühlt!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Zum Thema Fahrtechnik seit wann bremst man in Kurven?Übersteuer ist beim Corrado
    eigentlich nur mutwillig hinzukriegen ,auch beim VR6 .Bremskarfregler nachstellen ist pflicht. Dein FW ist Top ,haste viel verstellt?

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Also OK, ich las den Brems-Verteiler einstellen. Und dann werden wir mal sehen ob sich
    was am Fahverhalten aendert. (Bin mal gespannt)
    Den Sturz und die Spur haben wir wieder auf die vorherigenwerte eingestell.
    In Ordnung ,oder?

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!