VR6 und Öltemperatur?

  • Hallo, bin mit meinem neuen VR6 heute 300km Autobahn gefahren. Als zwischen 130-140km/h. Die Öltemperatur lag da als so zwischen 106 und 112 Grad. Ist das normal, kam mir bisschen hoch vor. Wer kann mir da weiterhelfen???

  • Da kann ich dich beruhigen das ist noch nicht wirklich heiß!


    Der VR6 ist dafür bekannt das er sehr heiß wird!


    Ich hatte meinen Vr6 schon mal auf 136Grad und er hat es auch überlebt.


    Laut VW sollte man ab einer Temperatur von 145Grad langsamer machen.

  • ich hab bei meinem VR immer 120-136°C bei 140 bis 200 km/h, warum ??? der kleine ölkühler verliert etwas kühlwassser will denn noch erneuern, aber kann es das alleine sein ??? fahre vollsyn 5W-40...vielleicht könnt ihr mir ja helfen....


    so long
    spOOOOOOOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

  • Also im Dezember und bei der Geschwindigkeit finde ich die Temperatur ein wenig hoch.
    Wenn Du von der Bahn runter gehst, dann ja. Aber auf der Bahn bei 130 .... nicht über 100°. So isses zumindest bei mir. Im Sommer bei 30°C Außentemp auch OK. Aber so ....
    Allerdings würde ich mir um die Temperatur ansich noch keine Sorgen machen. Ich denke, jeder VR6 hat auf der Anzeige auch schonmal einen Wert um die 150° gesehen *smile*


    Wenn Du das Auto neu hast, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, um sicher zu gehen, dass von der Seite alles in Ordnung ist. Das kostet auch nur was in die Kaffeekasse.


    Grüße


    Sascha

  • Ich greif das Thema hier mal wieder auf, immerhin soll man ja die Suchefunktion benutzen :grinning_squinting_face:


    Ich hab gestern auf meiner MFA bei längerer fahrt zwischen 180 und 200 Km/h mit Tempomat eine Öltemperatur von 158° ablesen können.
    Auf den Schock bin ich dann erstmal mit 130 Km/h weiter.


    Empfehlungen ? Ratschläge ? Erklärungen ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann nur sagen,Jungs,baut euch einen Öl-Kühler von Racimex ein und das Problem ist gelöst!!!Ich habe bei 130000km einen Motorschaden gehabt nach dem ich mal richtig "Gas" gemacht habe,Aussentemperatur 8Grad,Öltemperatur 138Grad!Motor war sauber getunet mit allem "MIST" was es fürn VR6 so gibt,Hartmann mit Fächer,Schrick-Nockenw.Satz,Saugrohr und auf dem Prüfstand abgestimmt,218PS und rannte laut Tacho "270"!Jetz neuer Motor Serie mit Hartmann ab Kat orginal Saugrohrbearbeitung und ganz wichtig ÖLKÜHLER und hat auch knapp 200PS und ist durchzugsstärker als der getunte!ÖL-Temperatur jetzt bis 200km ca.90-98Grad,bei Vollgas 114Grad!!!!!!!!Standhaft!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Muss noch mal dazu sagen das ich bei dem getunten Motor immer *zensiert* 0W/40,5W/40,0W/30 obwohl ich früher bei meinen anderen Autos immer CASTROL 10W/60 drinne hatte,dabei hätte ich bleiben sollen.Fahre im neuen Motor nur CASTROL RS 10W/60,wurde mir auch von Motorsportexperten für denVR6 wärmstens empfolen...!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Das gleiche hatt ich auch aber seit ich das Motul Le mans v300 20-60 fahre is die temperatur immer um die 90-110 maximal auf der bahn das Öl hab ich in meinem M5 auch verwendet da hatt es mir die Max Öl temp. um 15 grad gesenkt aber Öl sollte generell gutes eingefüllt werden und in nem bereich von 90-120 grad gefahren werden

    Leistung ist wenn sich die Felge im Reifen dreht-->Vr6 :zwinkern::ok:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wieder Gerüchte verbreitet werden :)

    hier gibt es ein wirklich empfehlenswerte Postings zum Thema : Welches Öl?

    das sollte eigentlich jeder mal gelesen haben, weil dort auch sehr gute, ausführliche und nachvollziehbare Erklärungen (Kuirrin) enthalten sind.

    Das soll nicht bedeuten dass ihr hier nicht weiterdiskutieren sollt, aber dort gibt es gutes Hintergrundwissen.

  • Ich fahr schon die ganze Zeit das GTX5 10-W40 Magnatec von Castrol, das iss recht gut, zumindest hats das klappern beseitigt das er am Anfang hatte :winking_face:


    Meine Wassertemperatur war normal bei ca 100-110° bei der Geschwindigkeit nix ungewöhnliches. VW meinte das vielleicht der Temperatursensor kaputt ist :confused:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Fahre meinen Corri seit 1995 mit einem Motorentuning von der Fa. Wendland, die mir damals auf Empfehlung einen Ölkühler verbauten. Öltemparatur liegt bei normaler Fahrt um die 100° und unter Volllast bei max 115°, verwendetes Öl: stinknormales GTX 10W40 Castrol


    PS: Früher fuhr ich sämtliche Racing-Öle (0w, 5W): Ölverbrauch sehr hoch, und ca 10° mehr Öltemp., auf Anraten der Fa. Wendland wechselte ich, seither alles bestens.


    Gruß

  • ^Ähmm bei mir fallen aber diese oW oder 5W öle ned in den bereich racing weil die ja keine druckaufnahme haben racing sind voll synt ab 15 oder 20 W-60
    lg

    Leistung ist wenn sich die Felge im Reifen dreht-->Vr6 :zwinkern::ok:

    Automatische Anzeigen

  • Es wurden die Nockenwellen getauscht, das Saugrohr ausgehohnt und poliert, das Luftfiltergehäuse bearbeitet und das Motormanagement neu programiert. Danach Testlauf auf dem Prüfstand: 212 PS und 282 NM, alles eingetragen und 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!