7500 Euro hat der Umbau des 9N Polos beim VW-Performance gekostet. Inbegriffen waren der 180 PS-Motor, die Bremsanlage, Abgasanlage und der TÜV. Wenn man das selber macht, ist das auch nicht arg viel billiger.
mFg
Sascha
7500 Euro hat der Umbau des 9N Polos beim VW-Performance gekostet. Inbegriffen waren der 180 PS-Motor, die Bremsanlage, Abgasanlage und der TÜV. Wenn man das selber macht, ist das auch nicht arg viel billiger.
mFg
Sascha
Zitat@ Andreas :
Zu meinem Kumpel hat der VW Performance gesagt, daß der Umbau im Corrado ca. 7.500 Euro mit Motor/Getriebe, Auspuff und Tüv kostet.
Was ich so mitbekommen hab, holt er die Motoren vom MTM.
Ja das hat uns ja so gewundert. Denn für 7.500 Euro hat er den 9N auch gemacht. So ein Golf 3 kostet ca. 6.500 Euro meinte der.
Vielleich thatte er einfach keinen Bock und hat dan neinfach den Preis hoch genommen.
Das die Motoren von MTM sind, ist nicht schlimm.
Ich meinte nur, daß man da evtl. selbst auch nachfragen kann.
Es handelt sich um den 180 PS mit E-Gas und ca. 10.000 km.
Das Hosenrohr passt bei der Umrüstung von K03 auf K04 auch nicht mehr. Mein Kumpel rüstet auch gerade um. Da ist ein riesen Unterschied am Laderausgang.
Aber mit dem K04 sind bis zu knapp 280 PS und über 400 Nm drin !!
Ich finde das der 1.8T zur Zeit einer der besten Motoren ist, die VW/Audi produziert. Der ist Standfest, läßt sich leicht tunen, ist günstig im Unterhalt usw....
Ich würde den sofort nehmen. Ich bin öfter mit einem 330 PS starken Polo 6N mitgefahren. Das Fahrverhalten ist absolut Klasse. Die Motorelektronik kann man mit der Ladedruckregelung super abstimmen. Genau so bin ich mit einem 377 PS starken (gemessen bei MTM) Audi S3 ein paar mal mitgefahren. Auch absout Hammer.
Und die beiden Motoren laufen schon ewig ! Und die bekommen ständig einen auf den Kopf getreten.
Und das bei einem Verbrauch von ca. 7-8 Liter im ruhigen Betrieb !
Ein weiterer Kumpel (sind alle aus einem VW/Audi Club) läßt im Winter seinen Beetle 1.8T auch auf 286 PS umbauen.
Die Tuner geben ja auch 2 Jahre Garantie bis 100.000 km.
Also müssen die ja halten.
Die 150 PS Variante ist viel schöner zu fahren als diejenige mit 180 PS.
Strega
Mich nervt bei den neuen Autos das E-Gas. Egal ob Audi, BMW, Benz oder sonst was. Die drehen alle zu lange nach und fallen nicht so "sportlich" ab wie die alten.
Den 150 PS hab ich selbst noch nicht gefahren...
Strega
wie jetzt? erklär mal bitte.
kann ich auch nicht verstehen der 150 ps rockt nicht wirklich...
tomas
ehrlich! Der 150 PS Motor ist wirklich viel schöner zu fahren. Ich habe beide hintereinander gefahren und spreche deshalb aus Erfahrung. Von Juni bis Ende August '03 hatte ich einen A4 Avant mit dem 150 PS Turbo Motor (dann hat ihn ein Lastwagen leider eingekürzt). Mitte September kaufte ich dann einen A3 mit 180 PS. Beide Autos sind (bzw. im Fall des A4: waren) mit der 5-stufigen Tiptronic und Frontantrieb ausgerüstet. Im Fahrbetrieb sind die beiden Fahrzeuge dennoch vollkommen verschieden. Der mit 180 PS ist zwar wesentlich giftiger aber gleichzeitig auch viel unharmonischer. Das 150 PS Aggregat gibt einem die Illusion, man hätte einen wesentlich grossvolumigeren Sauger unter der Haube. Kaum die Spur einer Anfahrschwäche, kein Turbobumms, sondern eine gleichmässige Kraftentfaltung über das ganze Drehzahlband. Man spürt und hört vom Turbo nichts. Im Gegensatz dazu weist der 180 PS Motor ein viel deutlich spürbareres Turboloch auf. Umso brachialer ist danach die Beschleunigung. Um ehrlich zu sein, als Fronttriebler ist der A3 mit 180 PS hoffnungslos übermotorisiert (trotz ESP und Automat) und der Turbolader pfeifft dazu auch unüberhörbar. Dazu kommt, dass der 180 PS Motor noch deutlich durstiger ist als der mit 150 PS.
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein A4 Avant mit 55,000 Km schon gut eingefahren war, während der A3 mit jetzt 4,000 Km noch ganz jungfräulich ist. Es kann daher sein, dass der Verbrauch von momentan knapp 9 Litern noch etwas zurückgeht. Mit dem A4 habe ich - trotz gleicher Fahrweise - nur rund 7,5 Liter verbraucht. Bleifrei normal (95 Oktan) beim A4 und Super Plus (98 Oktan) beim A3.
Strega
ansichtssache ich kenne sonst niemanden der den 150ps gut findet...
tomas
ausser unserem holländischen freund hat keiner die 225ps variante verbaut??
weiss nich ob der 180er reichen würde...is natürich auch ne kostenfrage....
Hallo Leuts,
fahre ja selbst seit einiger Zeit den 1,8T 180 Ps im TT und habe mich jetzt auch lange und ausgiebig mit den 1,8T Motoren beschäftigt !
Naja wenn jemand den Umbau plant macht euch gleich den 225er 1,8T rein den kleinen 150er oder 180er hochzu päppeln ist sehr kostenintensiv ist doch einiges anderst !
Und jemand hier hat auch behauptet der K03 gehe bis 240 Ps der liegt leider falsch den bei 210 Ps ist die Leistungsgrenze erreicht (sagt einem der gute (!!!) chipper)wenn er darüber hinaus möchte geht das auf die Lebensdauer des Laders !
Beim K04 sieht das anderst aus der ist von Performance auf größeres Spektrum ausgelegt, doch verbauen einige Tuner (mft usw. auch schon größere)
Beim 225 Ps Modell hat der Motor anderes Saugrohr(nach rechts),Turbolader K04,2 Ladeluftkühler,Hosenrohr,2 Kats,Veränderung der verdichtung,Andere Kolben und einige Änderungen am Zylinderkopf (verstärkt)...
Gruß Markus
Zitat von 16V Racer
Naja wenn jemand den Umbau plant macht euch gleich den 225er 1,8T rein den kleinen 150er oder 180er hochzu päppeln ist sehr kostenintensiv ist doch einiges anderst !
Dafür ist die 225PS-Maschine als Teil sicher deutlich teurer als die 180er ?
Außerdem die Frage, wie hoch man päppeln möchte, wenn man mehr als nur chippen will wird's natürlich schon direkt sehr teuer...
Aver ich glaube aus der 180er 210PS und 300 Nm zu holen ist noch im Rahmen des vertretbaren..
das sicherlich immer ne frage wieviel leistung man am ende haben möchte wer eh 300ps haben will wird sicherlich mit der 225ps basis besser beraten sein...
tomas
Zitat
nicht zu vergessen der 1.8T mit 163 PS
meinst du den Ibiza Cupra?
is das auch ein Motor aus dieser 1.8T-Reihe?
MFG
tomas
Ich glaube aber kaum, daß man gut gehende 300PS noch mit K04 fährt.
ne der 163 ps ist unter anderem im a4 verbaut.....
buzzt ich habe nen bekannten der fährt die eingetragen ( leistungsprüfstand) in seinem tt sicherlich mit einigen modifizierungen aber der tubo ist nen k04.
tomas
Dürfte dann aber außer heisser Luft nicht mehr viel kommen Das isses dann gewesen....
Hallo
Hab in ner alten Zeitung einen TT von Hohnester mit Mod. 04 Lader ü.300PS.
Zeitung und Tuner- sowie Halterangaben sind eine Sache, Realität eine andere...
Hallo
Ne ,war er Selber ,war die Tuning? Dort wo Tuner ihre Karren vorstellen(Rüdel war auch drin), ist mir die
Tage ihm Keller zwischen den Sceneausgaben gefunden.
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