Leerlaufschwankungen beim 16V

  • @binchen26


    Hi,
    wollt auch nur noch dazu sagen, Bremsenreiniger ist echt top. Mit dem kriegst den ganzen Dreck raus.
    An sonsten sag ich nur: mein Corri sieht keine Werkstatt mehr, das sind nur Halsabschneider und nen wirklichen Plan hat auch keiner. Hab an meinem nen Fehler gehabt und keiner hat´s gefunden - jetzt hab ich ihn selbst gefunden aber die Saison ist nun leider rum :cry:
    Schau einfach auf dieser Seite rum - die ist Top!

  • so Leutz, gestern haben wir mein LSV gereinigt(natürlich das von meinem Corri :lachen3: )
    kam zwar etwas schwarze Brühe heraus,aber man kann nicht sagen,daß es total verdreckt war.............kann mir also schwer vorstellen,daß es das jetzt gewesen sein soll.
    aber das werde ich erst in ein paar Tagen genau wissen,denn Fehler war ja nicht immer.
    seinen Dienst tut dat Teil auf jeden Fall,wurde mit Batterie getestet.............und die Schläuche sahen auch noch gut aus.
    also kann ich nur das Beste hoffen, und schaun was passiert..............oder eben nicht mehr passiert :roll:
    ich halt euch auf dem Laufenden................

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • hatte ich doch Recht gestern als ich schrieb: ich kann mir nicht vorstellen,daß es das jetzt war................ ich fahr heut auf Arbeit, und................wieder die selbe Kacke!!! :motzen:
    habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge? :shock:

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

    Automatische Anzeigen

  • @Binchen


    Also meine Vermutung nach wie vor:


    Undichtigkeit an irgendnem Schlauch. Hab das auch schon in dem Selbsthilfeband gelesen.
    Also event. mal die ganzen Unterdruckschläuche kontrollieren.


    Wann treten die Drehzahlschwankungen denn auf? Nur wenn er kalt ist?
    Aber zu hohe Leelaufdrehzahl hast Du doch nicht, oder?


    Vielleicht mal die Zündeinstellung kontrollieren.


    Hab ja wie gesagt ähnliche Probleme bei meinem Corrado gehabt. Werde noch die Kompressions messen und bei Gelegenheit die Steuerzeiten prüfen lassen.

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • die Zündeinstellung ist okay. und der Fehler tritt eigentlich nur auf,wenn der Wagen warmgefahren ist. zu hohe Drehzahl wie gesagt nicht. ca.900 immer.
    :neutral_face:

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

  • hallo, war mal länger auf montage außerhalb konnt deswegen nicht an die maschiene(pc)


    binchen26 schau doch mal nach den leitungen zur lambda-sonde!
    und lass mal den fehlerspeicher auslesen, wie der tomas zu anfang meinte.


    ist ein bischen doof weil det damit verbunden wäre den wagen irgendwie aufzubocken, oder eine werkstatt mit grube zu finden wo du schnell mal den corri drüberstellen kannst.sonst such eine einfahrt wo du den wagen so rangieren kannst das du unter den wagen gicken kannnst(taschenlampe!),


    die lambdasonde sitzt am ende des abgaskrümmers/fächerkrümmers vor dem katalysator, ich glaub das war die fahrerseite.
    könnte z.b. sein die kabel zur sonde sind am fächerkrümmer verschmort oder sonstwie beschädigt. die leitungen laufen aber eigendlich in einem silikon schlauch der sehr hitze beständig ist, hm hm .
    sonst ist vielleicht die sonde verglast, heißt kaputt!?


    aber laß auf jedefall den fehlerspeicher auslesen, kennst du eine werkstatt wo du mit den leuten reden kannst?
    geh dahin und frag nett ob man dir denn nicht helfen könne, du hättest gehört es gäb da einen fehlerspeicher den man auslesen könne, geht meist ohne geld, wenn der meister git drauf ist! andernfalls kostet fehlerspeicher auslese ca. 20,00 ?.


    aber wie ist das mit dem prob nochmal ganz genau?:


    ist der motor richtig warm, wenn das problem auftaucht?


    oder noch ziehmlich kalt, unter 50° celsius?


    steigt der leerlauf schlagartig an oder eher langsam?


    ist der tank voll, oder fast leer?


    schwankt der leerlauf die ganze zeit rauf und runter oder bleibt die leerlauf drehzahl auch oben ?


    ich hatte mal ganz komische probleme mit dem benzin-druck-regler da ist die kiste aber ganz aus gegangen, war aber dann immer mit fast leeren tank !


    sonst weiß ich auch erstma nixmehr, oder fährst du exterm viel inder stadt? dann hau die kiste dochmal mit super plus und einspritzsystem-reiniger/injektion cleaner (liqui-moly)voll, den corri mal frei blasen, einspritzsystem, einlassventile, katalysator.


    davor schau dir aber erstmal die vorher genannten sachen an, das mit dem fehlerspeicher auslesen ist wohl erstmal das fixeste, und sagt dir ob du nen echt kritisches problem hast oder leider gar keine fehler auszulesen sind.
    noch besser ist finde ich, die vw-ler inner werkstatt können in den meisten fällen nix mit der fehler auslese anfangen( scheiß ke-motronic ) und müßten dann immer noch manuell den fehler suchen, welcher dann meist auch eine lapalie sein kann!


    schade das, die lsv-reinigung nix gebracht hat! ( hast du auch richtig satt den bremsen reiniger benutzt ).


    bleibt mal nur gute fehlersuche zu wünschen, und ich bin gespannt was bei dir das problem war/ist hoffen wir das beste!


    einen schönen noch mfg

  • also ich hab mein lsv jetzt auch versucht sauber zu machne-wd 40 und bremsenreiniger im wechsel...hat aber nix gebracht.


    der widerstand zw den kontakten ist 9ohm


    und dann habe ich heut wo das problem mit den schwankungen wieder etwas stärker auftrat(immer beim schalten ging die drehzahl bis ca 2000 u/min hoch)
    habe ich mal den stecker vom lsv abgezogen und haber versucht so weiter zu fahren.
    naja und dann hatte ich nen konstanten leerlauf/standgas von 1000u/min konnte aber nicht viel gas geben weil er dann angefangen hat zu ruckeln(ich vermute mal er bekam zu wenig sprit)


    heißt das jetzt also das es bei mir am lsv liegt? (ich möchte es nur genau wissen.)
    weil eigentlich habe ich das lsv schon mindestens 30 min lang geputzt/ausgesprüht.


    wenn ja dann werd ich mir wohl noch ne dose wd 40 kaufen müssen und es nochmal probieren


    mfg homer


    mariusk: thx für deine genaue beschreibung

  • mariusk: nun mal zu deinen vielen Fragen :wink: :
    also, Fehlerspeicher auslesen fahren wär glatte Zeitverschwendung, weil der Fehler auch auftreten muß, wenn der Wagen am Meßgerät hängt! und das tut der nie,wenn ich es will.......sondern nur wenn der Corri das will :?
    wenn das Problem auftritt ist der Motor richtig warm. im kalten Zustand is noch nix aufgetreten.
    der Leerlauf steigt schlagartig an und schwankt die ganze Zeit zwischen 1000 und 1100, bis ich den Motor ausmache.
    ob der Tank leer oder voll ist ist dem :corrado: dabei ziemlich Wurscht.
    die meisten Fahrten mach ich in der Stadt,ja. wo kommt dieser Cleaner denn rein,den du vorschlägst? in den Tank??????!!!
    und das LSV haben wir schon gründlich sauber gemacht. kannste glauben :wink:
    okay,dann wird noch mal nach den Leitungen der Lambda gekuckt, und gehofft..................
    kann vielleicht die Lambda auch ganz im Arsch sein? aber da ginge gar nix mehr Standgas,oder?

    Ist der Corri gesund, freut sich der Mensch ':wow:'

    Automatische Anzeigen

  • hi schau dir mal die Gummibalge im Ansaugtrakt an bei mir war ein Riss in einer Falte
    oder der Luftmengenmesser hängt oder schleift
    bau mal den Gummibalg ab und schau ob die Luftmengenmesserscheibe verdreckt ist


    Mfg Joe16v

  • moin,
    hab jetzt schon öfters was von einem klicken des teillastschalters gelesen wenn man das gas schon ganz leicht getätigt.
    wann soll der klicken?
    wenn die zündung an ist oder aus ist?
    weil bei mir klickt da nix wenn ich am poti gas gebe
    sieht man die schalter(teil- und vollast) von aussen?
    kann man noch anders aus durch dieses klicken feststellen ob der /die schalter kaputt sind?


    mfg homer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hab jetzt schon öfters was von einem klicken des teillastschalters gelesen wenn man das gas schon ganz leicht getätigt.
    wann soll der klicken?


    Der klickt auch ohne Zündung.
    Betätige die Drosselklappe am Saugrohr wenn der Motor aus ist und du solltest ganz am Anfang das klicken hören.
    Wenn nicht ist der Schalter defekt.
    Deinem Bj nach solltest du die zwei Microschalter haben die man relativ leicht an der Drosselklappe erkennen kann.

  • hi,
    also klicken tut bei mir nix und ich sehe auch keine 2 microschalter,oder hab ich tomaten auf den augen?!
    wenn da bei mir microschlater wären müsste doch wenigstens n kabel davon weggehen,oder?
    wenn ich am bowdenzug ziehe öffnet erst die kleine klappe und dann "klickt" es weil dann ein bauteil an in anderes stößt(ich weiß gute beschreibung :lachen3: ) und sich anschließend die große klappe mit öffnet.weiter klickt nichts.


    unten an der drosselklappe geht bei mir ein kabel weg mit 3 adern(sehe ich wenn ich den stecker öffne)
    allerdings macht es keine unterschied im leerlauf der der stecker nun mit dem anderen verbunden ist oder nicht.<- ist das auch nen zeichen dafür das mien microschalter kaputt ist?


    mien corrado ist baujahr 8/92 und ez 9/92 (schon das neue modell).


    mfg homer

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst du evtl. schon den großen Drehschalter haben.
    Wenn du bei dem Stecker bist müsstest du eine etwas größere Drehfeder sehen.
    Das ist der "neue" Drosselklappenschalter.(Nennt sich Drosselklappenpoti)
    Auch dieser klickt sobald du die Drosselklappe von Hand ganz leicht öffnest.(einige mm reichen schon)
    Sollte es nicht klicken wird er wohl defekt sein.

    Automatische Anzeigen

  • ich hab das selbe problem beim 16v
    900 umdrehungen normal nur manchmal fängt er dann an bis bisschen über 1000 und zurück. ich hab das schon eine ganze weile und ich hab auch schon vielles gewächselt. du mußt dich wohl damit abfinden. bei mir is darurch nichts kaputt gangen oder so.
    mfg
    thomas

    Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

  • hi,
    also meine leerlaufprobleme sind immer noch nicht weg :smiling_face_with_horns: und ich möchte erstmal alles selber versuchen bevor ich zu vw fahre.
    also folgendes:


    1.der motor läuft ob warm oder kalt immer mit ca 1500u/min außer wenn ich einer weile stand und ich ihn dann nochmal an mache(heute bei 60°c öltemp.) dann läuft er mit 1000u/min.würdet ihr die temp-fühler tauschen?(aber die kühlung funktioniert)
    kann das kaltstartventil oder etwas anderes dreckig/kaputt sein?


    2.wenn der motor mit 1500u/min läuft ,ich ihn abstelle und dann den stecker vom thermozeitschalter abziehe läuft er auch normal.aber wenn der motor hochtourig läuft und ich bei laufenden motor den stecker abziehe ändert sich nix.
    <- kann der thermozeitschalter kaputt sein?


    3.das lsv ist gereinigt und wenn ich da den stecker abziege läuft der motor auch normal mir 900-1000 touren


    4.und was ich noch bemerkt habe:
    an lsv steht doch + und - und wenn man an die pole des lsv jeweils den richtigen pol anlegt dann wird der "bolzen" im lsv zurückgezohen und es ist voll geöffnet.
    aber ich hab bei mir mal die steckerbelegung überprüft und da sind die pole genau vertauscht,also + geht an - und umgekehrt.dadurch öffnet das lsv ja nicht und ich höre auch kein summen(wenn die zündung an ist). ist das normal das die pole vertauscht sind?(den stecker kann man ja nciht umdrehen)



    vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hatte mal ein ähnliches problem.
    mfg homer

  • Also ich war jetzt gestern doch mal bei vw und hab mir den fehlerspeicher auslesen lassen
    (für 2 min arbeit kein schlechter verdienst 11,57€ :? )


    naja jedenfals kam dabei raus:


    00522 030
    Geber für Kühlmitteltemperatur-G62
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    sporadisch



    00516 030
    Leerlaufschalter-F60
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus



    00587 009
    Einstellgrenze Gemischregler
    Adaptionsgrenze überschritten
    sporadisch


    --------------
    ist das erste nen thermostat oder kann der fehler auch dadurch entstanden sein da ich öfters den stecker von thermozeitschalter abgemacht habe( um zu probieren woran meine leerlaufprobleme liegen)


    der zweite fehler:
    das müsste ich den drosselklappenpoti tauschen,oder?


    mit dem drittten fehler kann ich nix anfangen-der vw mann meinte der entstand wahrscheinlich als folgefehler,da der motor vielleicht mal zu fett gelaufen ist




    sind meine schlussfolgerungen so rochtig oder würdet ihr die fehlermeldungen anders deuten?
    mfg homer

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!