Wie verblichene Plastikteile wieder aufbereiten?

  • hallo,
    irgentwo hab ich hier schonmal was drüber gelesen und das es da glaube ein mittel gibt.aber ich finde in der suche nix mehr.


    1.also durch die sonne usw. sind zb bei mir die spritzdüsen schon fast mehr weiß als schwarz-weiß wer wie man die wieder aufbereitet bekommt?!
    2. welches polsterreiniger würdet ihr mir empfehlen um tabakgeruch aus den sitzen und himmel zu entfernen?
    3.welche politur ist für mien metallik rot(weinrot-LC3Y) am besten?


    sind zwar allles fragen die sich nach dem jeweiligen geschmack und geldbeutel richtigen,aber vielleicht habt ihr ja n paar gute und weniger gute erfahrungen mir speziellen sachen.



    mfg homer

  • Zum aufbereiten von schwarzen Plastikteilen gibt es von Sonax einen "Farbstift" (sieht in etwa aus wie Schuhcreme!)


    Polsterreiniger ist der von Loctite sehr gut, oder der von Sonax!

    Automatische Anzeigen

  • Für die Kunststoffteile ist nach jahrelangem Suchen für mich das von DEA das beste. Alles andere war nach recht kurzer Zeit wieder weg. Das DEA-Zeugs hab ich mal vor Jahren bei meinem Winter-GTi auf die Stoßis gemacht und die waren wirklich fast weiß. Nach Behandlung mit dem Zeug richtig schwarz und das nach 3 Jahren immer noch als ich ihn verkaufte.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Plastikteile außen:


    -Sonax Kunststoffneu. Achtung: Es gibt dieses Produkt in schwarz und in grau. Die Verpackung sieht aus wie die allgemein bekannten Glanzmittel für Lederschuhe.


    -Für innen habe ich mir vor einiger Zeit "Smoke-Ex" gekauft, das ist ein Zerstäuber, der über Nacht einwirken sollte. Der Effekt war ganz gut, allerdings weiß ich nicht mehr, ob er noch hergestellt wird (Sonax oder Nigrin). Außerdem ist es auf Stoffbezüge abgestimmt. (Wie soll sich auch in Leder etwas festsetzen....)

  • Also ich kann euch nur POLYTROL ans Herz legen! Ich hab auch schon alles ausprobiert, und ja, Sonax ist nicht schlecht. Aber gegen das Polytrol ist es ein Sch***.
    Hab bei der Aufbereitung meines original 1984 Wintergolf beide (schon fast weißen) Stoßstangen mit Sonax Tiefenpfleger behandelt. War auch schön schwarz, allerdings nicht sehr lang. Die Vordere hab ich dann zum Vergleich mit Polytrol eingeschmiert, und die hintere mit Sonax. --> Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kann die Woche auf Wunsch auch mal Bilder machen. Kostet übrigends 6,- für 250ml. Fair find ich.

    Grüße Pascal




    Golf 2 GT Umbau auf G60, Sonderlack, Gewinde, Ronal Turbos hochglanzpoliert, Edition One Ausstattung,.....

  • Kann mich der Armor All Empfehlung nur anschliessen, das ist nämlich ein Mittelchen was keine Farbestoffe enthält. Solltest du also versehentlich mit irgend einem der Schwärzungsmittel auf den Lack kommen hast du keine schwarzen Flecke.


    Ich bin mal mit so einem Stoßstangeschwarz-Stift von der Tankstelle über die Spritzdüsen auf der Motorhaube gegangen und habe dabei leider auch um die Spritzdüsen herum dir Motorhaube leicht berührt. Habs nichtmal mehr mit Politur abbekommen. Aber seit der Neulackierung nehm ich nurnoch Armor All für alle Plastikteile, denn wenn da mal was daneben geht kann man es einfach wegwischen.

  • Ich kann nur "Sonax KunststoffNeu schwarz" empfehlen! Läßt sich gut auftragen, ist extrem ergiebig (hatte bei meinem alten Golf alle Kunststoffteile damit gemacht - Stoßstangen, Schweller, etc - und die Tube war immer noch fast voll !!) und er sah danach um Jahre jünger er aus!
    Wie gesagt es deckt sehr gut und hält auch lange, im Gegensatz zu diesen "Auffrischern", wo der Effekt nach ein paar Wochen nachläßt.

  • Also die lippe kann mal ja schnell lackieren, sei es mit schwarzem spräh oder einfach mit dem Pinsel, hällt super und sieht man bestimmt nicht. Und die Waschdüsen hab ich auch mal schnell in Wagenfarbe lackiert.
    Das einzige Problem was ich beim corri sehe ist die Leiste unter den Wischern, harter Kunststoff der so gar nicht dauerhaft eins dieser Mittelchen binden mag.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!