VAG Com und OBD

  • Naja, mal ne Frage, der Corry hat ja ne Fehlerdiagnose, kann ich die über VAG Com auslesen?


    PS: Geht eigentlich nur darum ob VAG Com überhaupt eine Verbindung herstellen kann und einige Signale erkennt (muss nicht nur die Fehlerdiagnose sein)

  • Frage nur weil ich ein Programm gefunden habe welches mir dann erlauben würde die Geschwindigkeit über OBD auszulesen und dann auf einen TFT monitor zu projezieren, dann wäre ich nämlich einen Schritt weiter mit meinem Projekt. Kann das eigentlich OBDI oder nur OBDII?

  • noch so ein Carputer Fan oder wie !? hehe

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • genau, ich will mir über meinen CarPC die Geschwindigkeitsdaten auslesen und dann einen Tacho auf dem PC zeichnen welche mir dann auf dem TFT (welches den Tacho ersetzt) alles anzeigt.

    Automatische Anzeigen

  • Aber wo willst Du die digitalen Tachodaten herbekommen. Über "OBD" am G60 geht da nix. Da üsstest Du schon den Tacho anzapfen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Tacho ersetzen !? da hasst dir aber einiges vorgekommen auch wegen der Programmierleistung her.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • über obd geht bis mdelljahr 94 nichts.danch dann. Ansonsten kannst du ja das normale geschwindigkeitssignal abgreifen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Ich kann Dir das leider noch nicht sagen, welchen genau Du nehmen solltest. Das Semester mit der Vorlesung Mikrocomputertechnik hat doch erst vor 2 Wochen angefangen. :lol:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • Hallo,


    ich habe mit den gleichen Gedanken gespielt, die OBD-Schnittstelle anzuzapfen und alles auf einem TFT darzustellen.


    Wie ist das jetzt mit dem OBD? Welche Daten bekomme ich bei einem Corrado VR6 Baujahr 1992? Oder gibt es wirklich erst ab Baujahr 1994 interesante Werte aus dem Interface?


    Schöne Grüße,
    Reinhard

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wir wären ja keine "Fachmänner" wenn wir das nicht so hinbekommen oder?


    Hier mal ein Vergleichssteuergerät eines VR6-Motors:
    (D.h. das diese Daten auf jeden Fall ausgelesen werden bei dir)


  • Die Idee das Kombiinstrument bzw. den Tacho per TFT und MiniPC zu ersetzen, zwecks grafischer Visualisierung, hatte ich auch schon. Ist halt recht aufwendig.


    Aber bei all dem wollt ich nur mal drauf hinweisen das man das beim TÜV auch eintragen lassen müßte, was natürlich mit ner Eigenbau Lösung nicht so einfach zu machen bzw. bei ner Einzelabnahme unbezahlbar ist. Es ist nicht damit getan zu checken ob die ganzen Daten auch richtig angezeigt werden sondern muß das TFT an sich auch noch wegen Ablesbarkeit bei Dunkelheit, Dämmerung und Sonneneinstrahlung abgenommen werden. Ein normales TFT würde hier nicht durchkommen, also brauchts wieder ein Spezial TFT (teuer) und dann eben noch die Abnahme deswegen !
    Außerdem muß jedes einzelne "Design" also sprich die grafische Darstellung der Daten ebenso vom TÜV abgesegnet werden.


    Von Eyevision (stellen solche System bis jetzt hauptsächlich für Züge usw. her) gibts mittlerweile eben ein solches System (ca. 1400€), hab das im April in Sinsheim auf der Car&Sound gesehen und mich mit dem Hersteller auch ausführlich drüber unterhalten. War im April nur für Fahrzeuge mit CAN-Bus verfügbar, es sollen aber Adapter folgen für die gängigsten Modelle (da ist das VW System ausm Corrado bestimmt auch dabei).
    Das System sollte eigentlich seit September zu kaufen sein (Stand April).
    Wurde mir auch schon angeboten das ich mit meinem Corri zur Anpassung an eben den VW Adapter (wenn ich die Geber Daten und die Belegung fürs KI besorgen kann) Pate stehen könnte und das System dann billiger bekommen würde (Einbau u.a. umsonst), halt nur dann wenn eben genug Interesse besteht.


    Die Firma selbst ist aus dem Osten, hat aber mehrere Stützpunkthändler in Deutschland.
    Im April waren am Vorführmodell schon 35 Designs verfügbar, und das ganze wird ständig erweitert. Neue Designs kann man sich allerdings nur beim Händler hochladen, weil wie gesagt jedes Design erst vom TÜV freigegeben werden muß (allerdings generell, also nicht speziell am eigenen Auto).
    Außerdem bietet das System an der AV-Box noch Eingänge für Rückfahrkamera und DVD Player.
    Das ganze System hatt natürlich auch TÜV.


    Also bevor man ewig viel Zeit und Schweiß und Geld (gab ja schonmal nen Thread hier zu dem Thema wo raus kam das die benötigte Hardware aus der Steuerungstechnik schon weit über 1000€ kommt) für ne Eigenkonstruktion ohne TÜV ausgibt wäre doch diese alternative überlegenswert.


    Wie gesagt, falls es noch keinen Adapter für den Corrado gibt kann man, wenn man die benötigten Geber Daten und Belegung der Corrado KI mitbringt, auch verhältnissmäßig günstig an ne Einzelprogrammierung rankommen.
    Und dann ist es genauso einzigartig wie ne selbstgebaute und wahrscheinlich rein finanziell (zeit noch nicht mit reingerechnet) auch billiger und vor allem mit TÜV.


    mfg Tim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!