Ich habe gestern meinen neuen Tacho vom 95er Modell bekommen und wollte ihn umbauen,
weil a)der alte kaputt ist und b)der neue besser aussieht. So jetzt das Problem!
Mein alter Tacho verfügt noch über ein Unterdruckschlauch und der neue nicht. Das komische ist aber das die Mfa Funktionen trotzdem gefunkt haben. Da ich nur eien kleine Runde gefahren bin,um ihn nur kurz zu testen (weil wieder Umbau) weiss ich nicht ob die Öltemperatur angezeigt wird. Weil der ja erst ab 50 Grad anzeigt. Wieso hat der neue keinen
Unterdruckschlauch und wieso funktioniert die Mfa? Oder ist der für die Öltemperatur zuständig?
Tacho Umbau
-
-
-
ist der nicht für den spritverbrauch zuständig!!!!??
-
Hab ne Mail vom Verkäufer des Tacho bekommen. Der meint das durch den Unterdruck des Schlauches der Tacho den Spritverbrauch errechnet. Aber der ´95 Tacho besitzt in der Mfa auch den Bezinverbrauch und die Stecker sind ja auch gleich. Angezeigt hat er auf jeden Fall ein Verbrauch. Im Stand ist der auch runtergegangen. Da bin ich mir sicher.
-
Dass der neue Tacho den Spriverbrauch anzeigt, kann gar nicht sein, da dein alter Tacho die Signale vom Spriverbrauch vom Unterdruckanschluss bekommen hat und der neue Tacho die Signale vom Stromstecker bekommt.
Der neue Tacho hat nämlich gar keinen Anschluss für den Unterdruck!!
Hatte schon beide Tachos komplett zerlegt und beides bei mir ausprobiert zwecks Tachoumbau.
Der neue Tacho zeigt alle Funktionen richtig an (Öltemperatur, Fahrzeit usw), nur eben nicht den Spirtverbrauch. Fahr ruhig mal ein paar Kilometer, die Anzeige bewegt sich dann auf 0.0 l /100km.
Das ist eben das einzige Manko!! -
Warum nicht den Unterdruckanschluss vom alten Tacho abschrauben und die drei Anschlüsse dieses Adapters in das große Steckergehäuse einspeisen? Müsste doch machbar sein?
Die ABS Leuchte kann man ja auch ins Cockpit integrieren. -
-
Der Unterdruckanschluss passt aber nicht beim neuen Tacho! Dieser hat dort nämlich keine Aussparung auf der Rückseite!
Und selbst wenn:Zitatdein alter Tacho die Signale vom Spriverbrauch vom Unterdruckanschluss bekommen hat und der neue Tacho die Signale vom Stromstecker bekommt.
Der neue Tacho könnte gar nichts mit diesen Signalen anfangen!! -
Man könnte aber die Platiene des neuen Tachos ins alte gehäuse stecken.
-
es könnte natürlich sein, dass dein steuergerät schon das singnal für den verbrauch an den tacho durchgibt... war bei meinem 94ger 2l auch so... und nachdem ich den g60 motor drin hatte (altes steuergerät) funzte das nichtmehr... daher kann es gut angehen, dass dein tacho richtig läuft...
-
Hallo,
muß das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ein alter Tacho (habe nen VR6 von 1992) bekommt den Verbrauch über die Unterdruckdose. An welchem Pin genau bekommt ein neuer Tacho das Signal vom Motorsteuergerät? Ich habe mal die kleine Unterdruckdose vom Tacho abgeschraubt, da sind 3 Anschlüsse dran "+", "-" und "A". Würde ich daraus schließen, daß nur ein Anschluß der Unterdruckdose für den Verbrauch zuständig ist. Wenn man jetzt einen neuen Tacho einbaut und diesen einen Anschluß (A) an den PIN des neuen Tachos klemmt, sollte es doch eigentlich gehen oder?
Sagt mal Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu.
Tschüss Diabolino
-
so, muß das Thema nochmal rauskramen.
Ich habe auch einen VR6 Tacho mit Unterdruckanschluß und wollte auf ein vom neuen Modell umbauen. Reicht es aus das besagte Signal vom Motorsteuergerät extra zu legen und anzuklemmen oder wie soll ich vorgehen.
-
-
Sollte eig. gehen ist Pin 6 am Stg wenn ich mich nicht irre. Bei meinem Vr6 im Golf 3 ging es jedenfalls so, da wird der Tacho ja auch vom STG angesteuert.
-
Die Leitung liegt bereits vom STG bis zur ZE.
Es ist nur erforderlich den PIN26 am Tacho anzuschließen. -
Hallo,
ja genau, da ist hinter der ZE bereits ein lila/weißes Kabel mit Stecker vorhanden. Einfach Gegenstecker kaufen, Kabel ziehen und anschließen. Und natürlich den Unterdruckschlauch verschließen.
Ach ja, das Kabel liegt im MSG an PIN T68/51 an, ist aber nicht so wichtig.
Gruß Diabolino
-
Hallo,
...
Ach ja, das Kabel liegt im MSG an PIN T68/51 an, ist aber nicht so wichtig.Gruß Diabolino
Doch ist sehr wichtig, da ich einen VR6-Umbau habe und nicht weis ob das Kabel da ist.
und Gruß Manuel
-
Ich habe ein ganz anderes Problem. Hab auch auf Vr6 umgebaut und einen Tacho vom Passat genommen. Aber leider macht der keinen Mucks, nichmal die Kontrollleuchten gehen.
-
-
Ich habe ein ganz anderes Problem. Hab auch auf Vr6 umgebaut und einen Tacho vom Passat genommen. Aber leider macht der keinen Mucks, nichmal die Kontrollleuchten gehen.
Welches Modell, evt. mal die VW Nummer posten und welchen Motor, Kabelbaum und Version hast du drin.
mit Unterdruckanschluß, ohne....
-
92 Motor ausm Golf 3 inkl. Kabelbaum. Tacho ist mit Unterdruck und den Kabelbaum vom Tacho hab ich zum Tacho dazu bekommen. Nummern hab ich jetzt leider nicht im Kopf.
-
Dann mußt du erstmal sehen ob das Steuergerät die richtigen Signale auf die richtigen Kabel abgibt.
Hast dir mal die Tachobelegung vom Golf 3 organisiert? Evt. ist aber auch der Tacho im A***.
Hast du keinen anderen zum testen? Im Ebay sind immer wieder welche drin. Da muß nur vorn ne 535 als erste Stelle sein. Dann ist es Corrado. -
Hallo,
ja genau, da ist hinter der ZE bereits ein lila/weißes Kabel mit Stecker vorhanden. Einfach Gegenstecker kaufen, Kabel ziehen und anschließen. Und natürlich den Unterdruckschlauch verschließen.
Ach ja, das Kabel liegt im MSG an PIN T68/51 an, ist aber nicht so wichtig.
Gruß Diabolino
Weiss jemand zufällig die Teilenummer von diesem Gegenstecker?
Hab auch den neuen Tacho drin aber die Verbrauchsanzeige noch immer nicht angeschlossen, da ich dieses lila/weiße Kabel nirgends finden konnte?
-
ZE steht wofür????
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!