16V - Motortuning!

  • Zu dem Volumen der Saugrohre. Glaube kaum, daß hier irgendjemand ein praxisnahes Ergebnis mathematisch berechnen wird. Also nehme er das Medium Flüssigkeit und stellt so das Volumen der verschiedenen Saugrohre dar. *FürDieDieEsWissenWollen*

  • Davon mal ab gabs die KR-Motoren sowohl mit kleiner und großer Brücke, von daher, eher eine Frage der Motorcharakteristik als der Leistung...


    Aber machen wir doch mal Nägel mit Köpfen: wenn jemand mit KR-Nocke(n) und 50er Brücke sowie Chip das ganze prüfstandsbestätigen lassen will so werde ich mit den beiden KR-Nocken (entweder klassisch oder mit zwei KR-Auslassnocken) und Chip auch einen Prüfstandslauf fahren, dann wissen wir mehr! Zum Beispiel bei Rüddel in Duisburg. Rest sollte gleich sein - sprich Auspuff und Ansaugseite. Wer will?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich würds machen :) Wollte meine eh mal auf die Rolle schicken, aber Chip fehlt noch...


    Habe 50er Brücke, KR Einlass (Ausslass ist ja eh gleich...) Chip kommt noch (nächste Woche hoffe ich) und Supersprint ab Kat. Das dürfete alles sein was Irgentwie Leistung bringt.



    Was kostet denn der Prüfstandslauf bei Rüdel?


    Max

    Automatische Anzeigen

  • Musste mal nachfragen, weiss ich so genau nicht. Ja die gute Supersprint, die soll bei mir ja auch drunter, bringt ja auch ein paar Pferde, aber nix wildes. Dann sollten wir das mal angehen sobald meiner fertig ist, sollte an sich bis Ende des Jahres über die Bühne gehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi Leute!


    Da ich meinem 16V mit moderaten Tuningmaßnahmen auch zu mehr Kräften kommen lassen möchte, interessiert es mich besonders wo man die KR-Einlassnockenwelle herbekommt.


    Machts Sinn die gebraucht zu besorgen, oder besser neu als (vermutlich teures) Ersatzteil von VW?


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • oder hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2438365438&category=28601


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2438408407&category=28601


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2437914192&category=28601


    habe meine auch von ebay, auslass ist gleich nur einlass ist anders.
    haben ca. 120 € gekostet, im nachhinein muss ich sagen, dass diese anschaffung auf jeden fall seinen preis wert war, die nocken waren noch echt gut (passiert ja eigentlich nichts dran) und gebracht haben sie auch was, denke aber immernoch, dass ich die mehrleistung mit der nocke und der brücke erziehlt habe. kann mir einfach nicht vorstellen, dass man durch eine 16° schärfere einlassnocke, eine so spürbare leistungsausbeute im oberen drehzahlbereich erziehlen kann! und wie schonmal erwähnt, soll vw den kr beim umbau von der mittleren auf die große brücke intern mit 5,44 mehr-ps gemessen haben und so lange mir das und meine erfahrungen widerlegt, glaube ich daran!
    Hier meine Quelle (könnt ja den verfasser des beitrages mal fragen, wo die infos her sind):


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?t=23470&highlight=giac

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Hi Gonzo!


    Danke für die Info.
    Dann werd ich mal schauen, dass ich ne gut erhaltene Einlassnocke ersteigere.


    Die große Saugbrücke ist sicherlich interessant (ich gehe auch davon aus, dass das mit der internen Messung bei VW keine Räuberpistolen sind), aber ein seltenes Teil bei Ebay.


    Ich hab nicht eine einzige gesehen,die als große KR Brücke bezeichnet wurde und auch wirklich eine war.


    Naja, die guten alten ebay Enten halt.


    Deswegen hätt ich auch Sorge, dass ich da statt ner KR ne PL Welle angedreht bekomme.
    Weiss ja nicht ob das auf dem Bauteil nochmal deutlich draufsteht oder man dann erst nach dem Einbau feststellen darf was man beschafft hat. ( Daher auch meine Frage, ob nicht dirékt von VW, kostet dann aber best. n paar 100 EUR, wenns die überhaupt noch gibt)


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Also die EINLASSNOCKE vom KR kostet neu bei Vw 280 Euro :lachen3::cry:


    Wenn du noch eine im Top zustand suchst die garantiert KR ist, mailt mich an, ich hab da noch nen Satz liegen, geb ich für Corradofreunde günstig ab :exclamation_mark:


    Guss


    Max

  • Kuirrin


    Im nächsten Monat hätte ich auf jeden Fall Interesse,


    diesen bin ich leider total abgebrand. (hab bei den letzten Reparaturen ne besonders preiswerte+kompetente VW Werkstatt erwischt)


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • Ich hol das mal nach vorne. Der 16V geht am Freitag nach Rüddel, und wenn er sagt das meine KR Nocken noch taugen (sehen zwar gut aus, aber der Spezi hat das letzte Wort) werden sie eingebaut und der Motor kriegt ne Abstimmung mit anschließendem Prüfstandslauf. Wollen mal sehen was das Diagramm ausspuckt ;)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ja da bin ich mal gespannt!


    Ich wäre ja mitgekommen nach Rüdel, aber leider darf ich seit dem 1.12 nicht mehr Fahren (Abgemeldet übern Winter)


    Aber im Frühjahr fahr ich auchmal aufen Prüfstand :exclamation_mark:

  • @ Danilo


    Würd mich dann auf jeden Fall interessieren was Du für Erfahrungen mit Rüddel gemacht hast.
    Also bitte posten..


    Gruß


    Tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!