16V - Motortuning!

  • Hallo!
    Ich würd gern mal wissen was und ob ich aus meinem 16V Motortechnisch noch was raus hohlen kann!?
    Hab jetzt ne Auspuffanlage, aber wirklich spürbare Mehrleistung bringt das auch nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja was helfen ... würde mich freuen .... Danke .... Jens

  • Schick mir mal ne leere email an gonzom79@aol.com, dann bekommst du schonmal infos über chiptuning von giac. habe die infos in einem word *.doc aus diesem forum und von verschiedenen websites, ein prüfstandsprotokoll ist auch dabei, was 10 ps mehrleistung beim originalen motor bescheinigt (nicht vom hersteller, sondern von einem corrado-fahrer).


    Diesen chip habe ich mir bestellt.


    Den gibts für normale nocken und auch schon abgestimmt auf 268er nocken.


    Ich wollte/will nicht so heftige maßnahmen in angriff nehmen, wegen der langlebigkeit und alltagstauglichkeit.
    Deshalb habe ich mir ne einlassnockenwelle (218° statt 202°) vom golf II 16v KR Motor und eine 50er ansaugbrücke, ebenfalls vom golf druntergeschraubt, desweiteren ist noch ein k&n luftfilter (der luftfilter bring alleine keine spürbare leistung, doch wird er von den meisten chipherstellern empfohlen) verbaut. Das hat oben raus schon etwas gebracht und untenraus verlierst du nichts, hab zumindest bemerkt. Bei 268er nocken würde das schon anders aussehen, da verliert man im unteren drehzahlbereich. Also mit dem chip, der die nächsten 2 wochen kommen müsste werden das wohl insgesamt 150 - 160 ps. das reicht mir.


    die infos habe ich allerdings auch nur aus diesem forum und deshalb habe ich das selbst mal getestet, gute tips, mit den originalteilen vom golf!


    Also suche funktion benutzen, da findest du antworten in hülle und fülle!

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • @ Gonzo:
    hast du Probleme mit deiner KR Nockenwelle?
    habe sie bei mir auch drinne, er läuft ein wenig unrund im Stand, Leistung hat er ja schon mehr, aber dieser unruhige Lauf...stört mich schon.
    Habe aber auch noch ein erleichterets Schwungrad drunter, vielleicht liegts ja auch da dran.

  • Also im stand ist bei mir alles wie vorher, ich hab keine probleme.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • bringt das rad denn was? wieviel kostet ne erleichterung?


    achso, das ganze soll ja auch nicht zulasten des motors gehen, sollte beim schwungrad auch nicht der fall sein, oder?


    was hast du sonst noch so gemacht, und am meisten würde mich interessieren, ob du das auch leistungsmäßig gemerkt hast!?


    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • Mit nem leichten Schwungrad dreht er schneller hoch weil er ja weiniger masse bewegen muß aber nciht zu viel wegmachen sonst haste keine Endleistung mehr.
    Und vorallem Feinwuchten habe schon Leute gesehen die das mit ner Flex gemacht ahben naja da ist das dann nciht so toll gelaufen.

  • Also Schwungrad bringt schon ne ganze Menge!
    Dreht viel besser hoch, viel spontaner, hängt besser am Gas und geht auch besser ab!
    Kann ich nur empfehlen! Mir war es auch sehr wichtig, dass die Langlebigkeit vom Motor nicht drunter leidet, da mein Motor erst 3/4 Jahr alt ist!!
    Deswegen auch die VW Nockenwelle aus dem KR Motor.

  • sind die 16 zöller von nem originalem vw? welche größe? wieviel kostet sone schwungraderleichterung, und wer macht sowas?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • VW hatte ja in dem 16v KR-Motor beide ansaugbrücken, die mittlere mit 42mm durchlass pro rohr, die auch auf dem 16v 9a drauf ist und die große mit 50er durchlass, verbaut.
    Im forum habe ich gefunden, dass er beim wechsel von der großen auf die mittlere mit 98 statt 102 kw vw-intern gemessen wurde. Das waren dann beim 1.8er also schonmal 5,44 PS. Denke mal, dass die nocke des kr nochmal das selbe bringt, sonst hätte ich ja nix gemerkt. 7 oder 8 PS sind kaum spürbar. Nachdem ich brücke und nocke vom kr und k+n luftfilter drin hatte lief er schonmal im oberen bereich spürbar besser. bald kommt mein chip, der nochmal ca. 10 - 12 PS bringt, das wären dann wohl zwischen 155 und 160 PS, das wird dann auf jeden fall reichen.
    das reicht mir eigentlich ja auch schon so, aber ich mache den chip uch wegen der langlebigkeit rein, da der 9a sogar schon mit originaler nocke und brücke bei volllast im oberen bereich zu mager läuft, das wird ja durch einlassnocke und brücke nicht gerade besser und zu mager ist ja nicht so pralle für den motor.


    Der Chip stellt das ganze ab, denke also, dass er für den motor eher besser als schlechter ist !??
    wer mer über den chip wissen will email an gonzom79@aol.com oder hier unter suchwort "giac", da ich meine infos auch hier her habe. ich habe nur noch einen bericht mit leistungsdiagramm (vorher und nachher) nur bei chipeinbau bei originalem motor.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • Für alle die immer so geil auf die dicken Brücken sind geb ich mal nen Tip: schaut euch mal genau die kleine und die große Brücke an, der Unterschied wird sofort deutlich. Wer ein bisl was von Motorentechnik versteht der wird wissen was ich meine. Der Rest darf sich gern die großen Brücken draufnageln...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hier sollte der Unterschied deutlich werden...


    Klein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2435805412&category=28606


    Groß: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2436102316&category=28606


    Ansonsten hat Gonzo schon sehr viel richtiges geschrieben, obwohl die mittlere 42,5mm Innendurchmesser hat, nicht 42mm.


    Gonzo!


    Woher haste jetzt den Chip und zu welchem Kurs? Gern auch per PM...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • einfach leere email schreiben, habe ca 5 seiten infomaterial über den chip

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • die nocken vom kr sollen 218° haben und die vom 9a 202°
    @ kayman:
    die anderem haben mir schon ne leere mail geschrieben

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Kannst du die Mail bitte nochmal schicken, ich hatte im Outlook die Sicherheitsfunktion an, und da hat er mir den Anhang weggelöscht :? Thanx...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!