16V - Motortuning!

  • ich find das der das hinterteil nach dem double overhead cam (da hat einer inner schule doch nen bissl aufgepasst) schriftzug ein wenig anders aussieht : halt kleiner bei der großen und größer bei der kleinen!!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • obwohl es ist der ganze klotz stell ich gersde fest!!!! und dafür sind halt die rohre kürzer (bei der kleinen)

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • ja aber aber die kleine hat auch nen kleineren durchmesser und deshalb ist da eigentlich auch mehr druck hinter!!! beim 16v sitzen doch die einspritzdüsen bei den ventilen weil er doch ne k-jetronic hat oder???

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Also Marco hats ja schon fast erkannt, die großen Brücken mit DK-Abgang Beifahrerseite haben ein viel kleineres Plenum als die kleineren Brücken, das macht auch einen Unterschied. Darüber solltet ihr mal nachdenken...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen. Ich will ja selber meinem 16V ein wenig mehr Leistung spendieren, aber sicher geht das ganze nicht über die 50mm Brücke. Ich steh nicht sonderlich auf subjekte Eindrücke wie fährt sich giftiger oder zieht besser. Wenn einer 42,5mm fährt und ohne weitere Änderungen die 50mm Brücke draufschraubt wird sich auf dem Prüfstand nichts gravierend ändern. In die Überlegungen müssen Kanallänge sowie Durchmesser und Volumen des Plenums mit einfliessen. Dafür gibts Formeln mit denen sich solche Sachen berechnen lassen. Der Flaschenhals sitzt beim 16V 9A überwiegend auf der Ansaugseite (Stichwort: warum Umbau auf Digifant) und vor allem an der Drosselklappe. Beim 16V gehen bei circa 6300 U/min die Lichter aus was den Durchzug angeht. Desweiteren ist die Formung der Einlassöffnung an der Ansaugbrücke alles andere als optimal weil die schräg abgeht (im Gegensatz zu den Scirocco Brücken) und am ersten Kanal alles andere als strömungsgünstig ist. Das ist ne Sache die sich aber nicht ändern lässt. Wie gesagt, soll mir einer das Gegenteil erst mit unmittelbar aufeinander folgenden Prüfstandsläufen unter gleichen Bedingungen beweisen. Das soll erstmal reichen. Als Anregung gibts erstmal ein Bild einer (fast) optimalen, umgebauten 50mm-Brücke (Kanäle gekürzt und 42,5mm Plenum). Und bitte keine Kommentare wie die passt nicht wegen der Kerzenstecker. Die Brücke passt...


    http://www.vw53i.com/misc/50mmeigenbau.jpg

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ danilo
    ich habe nur die nocken und die große brücke vom kr draufgemacht.
    danach auf einer strecke getestet, ich gebe da immer ab ortsschild gas und bis zu einer kurve bekam ich vorher so an die 180 drauf, jetzt sind es 190 (aufs schalten und drehzahlen habe ich auch geachtet)!
    auf einem geraden stück autobahn, war vorher bei 230 - 235 ende, jetzt waren es auf dem selben stück knapp über 240 und wenns dann nicht bergauf gegangen, wäre, wäre noch mehr gekommen, das spürt man doch!? (die bahn war jeweils immer frei, habe nie gas gelupft, oder so, hab da ja extra drauf geachtet, da ich so den plazebo-effekt ausschalten wollte).
    ich finde das nicht unbedingt subjektiv, oder?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • siehst du geht doch *g*



    sieht gut aus deine brücke. nur die sache ist ja das nicht jeder das geld hat um sich ne 50er und ne 42,5er brücke zu kaufen und die dann auch noch zusammen zu schweisen. für das geld kann man sich ja schon fast ein kurzes 16vT saugrohr kaufen und den mengenteiler nach rechtssetzten.


    will aber noch was in den raum schmeisen...


    hab mal irgend wo was aufgegriffen, das jemand in seinem 16v scirocco einen porsche 944 mengenteiler mit samt einspritzdüsen eingebaut hat...


    das einzige problem was ich sehe ist das der porsche ne K-Jetronic hat und der 9A ne KE-Motronic. KR hat ja auch ne K-Jetronic wenn ich mich jetzt nicht täusch oder....

  • Gonzo!


    Die Nocke ist da der entscheidendere Faktor. Nur die Brücke allein bringt kaum was...


    rico!


    Das ist nicht meine Brücke. Ich wollte damit nur verdeutlichen wie sie auszusehen hätte, wenn man auf den 50er Querschnitt scharf ist. Klar steht das in keinem preislich vernünftigen Rahmen. Von VWM gabs einen besseren Mengenteiler, nur der ist schwer zu bekommen. Das ganze in Verbindung mit einem anderen Saugrohr nach rechts zu legen wird praxisbezogen beim Corrado nicht funktionieren...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Erstmal wird er bis nächstes Jahr so gefahren weil ich noch nicht weiss ob ich nächstes Jahr nicht doch nen Neuwagen kaufe, sollte ich den 16V behalten bekommt er den GIAC Chip (einen besseren gibts nicht, ausser ich lass mir bei Rüddel einen auf der Rolle schneidern. Die 42,5er Brücke bleibt drauf, wird aber bearbeitet und am Einlass des ersten Kanals nachgearbeitet. Als Nocken kommen wenns finanziell bezahlbar bleibt zwei (!) KR-Auslassnocken zum Einsatz, wobei die eine logischerweise umgearbeitet werden müsste. Dazu ne sanfte Kopfbearbeitung und Modifikationen an der Drosselklappe und an der Spritze selber sowie ein anderes Zwischenstück zur Drosselklappe. Wenn die Kohle noch reicht eine komplette Supersprintanlage. Das sollte dann für die meissten G60 reichen :D...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • rico_16V


    haste schon mal was von äußerer und innerer gemischbildung gehört???? und indirekte bzw. direkte einspritzsysteme???? ich denke mal nicht!!!! les dir das mal durch dann wirst du verstehen was ich gemeint habe!!!! ich hab von 16v null ahnung da ich mir die nie genau angeschaut habe werde das aber die wochen mal ändern mit schönen lektüren!!! :winking_face:


    Danilo ich hätte mal interesse was das für nen unterschied macht wenn du auf dem dyno mal rumgetestet hast, schicke mir mal die ergebnisse!!! bin da sehr gespannt drauf!!!! find ich gut die einstellung zum zieht besser etc. das is für mich alles hockuspokus nur prüfstand zählt sonst nix!!!!!!!!!!!


    bis denne.....

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Hier mal eben zwei Bilder des VWM Luftmengenmessers und Mengenteilers. Wenn einer ein Foto hat vom 9A Originalteil soll er das mal posten, dann erklär ich da mal den Unterschied, wird sonst nicht deutlich und ist dumm zu erklären...


    http://www.vw53i.com/misc/vwmcis.jpg
    http://www.vw53i.com/misc/vwmcis2.jpg

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • rico_16V


    ich glaube das der 16v ne ke-jetronic hat das heißt es ist ne INDIREKTE EINSPRITZUNG welche kontinuirlich und dezentral einspritzt (mehrpunkeinspritzung) und elektronisch gesteuert natürlich. du kannst dir das in etwa so vorstellen das die luft an der düse vorbeizieht und den sprit mitnimmt in den brennraum!!!!! die düse sitzt somit vor dem ventil!!!!!!


    ne direkte einspritzung z.b gdi gasoline direct injection ist wenn der sprit direkt in den brennraum gegeben wird und sich erst bei der zündung mit der luft vermischt!!!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!