[ALL] 2 kg Feuerlöscher wo und wie befestigen ?

  • Jau der Unfall wo die Frau ums Leben gekommen ist war schon heftig, nur versteh mich nicht falsch, aber den Brand mit den Löschern in den Griff zu kriegen war sicher möglich, das war 100pro falsche Handhabung. Gezielt löschen ist angesagt, leichter gesagt als getan, nicht einfach draufhalten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, wie Danilo, dürfte wohl eher ein Fehler bei der Anwendung der beiden LKW-Fahrer gewesen sein.


    Solche Brandschutzübungen (allerdings in kleinerem Rahmen) habe ich hier bei der T-Com Zentrale auch schon besucht! :kiff:

    • Offizieller Beitrag

    Also vor ein paar Wochen gab es eine Sendung im Fersehen, da haben die Autobrände demonstiert. Bei einem Brand im Motorraum (ohne das Benzin in den Innraum gelngt ist)hat man meisten noch ganz guten Chancen davonzukommen. Es hat ziemlich lange gedauert bis es im Innenraum lebensgefährlich wurde. Bevor es zu heiß wurde, waren die Gase/Dämpfe aber das gefährliche.
    Beim Löschen tritt evtl. aber das Problem auf, das die Haube ja zu ist und falls man sie überhaupt öffnen kann würde dadurch das Feuer mehr Sauerstoff bekommen und noch intensiver werden. Mit 2kg ist es aber möglich doch einen Großteil der Autofeuer noch in den Griff zu bekommen wenn rechtzeitig zur Stelle ist und wenn man's richtig macht. Leider gibt es aber auch Umstände, da würde auch ein 5kg Löscher nichts mehr nützen.

  • Das mit dem üben ist gar nicht so ein schlechter Vorschlag.
    Mann darf eins nicht vergesse, die PANIK.
    Du sitzt in deinem Auto und plötzlich brennt der Motorraum, da bewahren nur ganz wenige einen kühlen Kopf.
    Bestes Beispiel finde ich : Mehre Leute stehen zusammen beim Grillen, Spiritus in den Grill (Fehler eins), Stichflamme und einer steht in Flammen, derjenige gerät in Panik und fängt an wild umherzulaufen (Fehler zwei: durchs laufen wird das Feuer durch den Luftzug erst richtig angefacht), besser ist sich hinzulegen und das feuer auszurollen und sich mit Decken einwickel zu lassen. Nichts ist einfacher als ein Feuer zu ersticken.


    Mein Vorschlag zum üben ist eigentlich ganz einfach, wenn einer von euch demnächst ein Corrado Treffen im größeren Sinne Organisieren möchte soll er doch mal bei Firmen wie Gloria usw. mal anfragen wegen Vorführungen. Mit der richtigen Argumentation kann man die bestimmt Überzeugen.


    Gruß Oxmox :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also ich habe von einem Sachverständigen gehört, daß wenn der Feuerlöscher zur Ausstattung gehört oder nachträglich angebracht wird, im Schadensfalle unter gewissen Umständen auch genutzt werden muss. Die Versicherung wird dann genauere Fragen stellen.
    Ist keiner vorhanden, so kann es auch nicht den Vorwurf geben:" Warum haben Sie den Feuerlöscher nicht entsprechend verwendet?"
    Aber wer ihn einbaut, will sich auch vornehmen ihn zu benutzten.
    Ich selbst habe aus Platzgründen einen kleinen Gloria 1 KG Feuerlöscher links unten neben dem Fahrersitz angebracht, so kann ich ihn auch im Sitzen greifen und auslösen.


    Im übrigen ist die Sprühzeit von 2 KG Löschern nicht proportional größer. Laut Gloria Angaben z.B. 1KG ca. 6 Sekunden und 2KG ca. 8 Sekunden. Natürlich ist mehr besser, aber löschen will gelernt sein. Sonst landet das Pulver überall, aber nicht da, wo es sinnvoll wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!