Felgenschlösser: wer kann mir welche empfehlen? Sinnvoll?

  • Bringen Felgenschlösser eigentlich wirklich so viel zur Sicherung?


    Dadurch haben die, die sich die Felgen wirklich klauen wollen, nur einen geringen Zeitaufwand mehr.
    Oder wie läuft das damit :question_mark:


    mfg,clemens

    Automatische Anzeigen

  • Bei der Auswahl der Felgenschlösser sollte man eigentlich nur auf das üblich achten, also Gewinde (bei VW in der Regel M12*1,5), Schaftlänge (messen) und Kugel-oder Kegelbund.
    Ein 100%iger Schutz sind Felgenschlösser natürlich niemals, aber wenn sie dazu beitragen, irdenwelche Idioten davon abzuhalten, ihr Radkreuz aus dem Kofferaum zu holen, weil ihnen die Felgen spontan "gefallen" dann habe sie ihre Wirkung schon erzielt. gegen "professionellere" Felgendiebe schützen sie natürlich auch nicht so richtig, die haben schon ihr Werkzeug für die Schlösser.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • hi


    lest euch doch mal zum thema sicherheit der fewlgen schlösser die themen durch wo es um felgen diebstahl geht, gibt es ja leider immer wieder...


    es wurde doch gerade wieder ein corrado in den schlamm gesworfen.....


    wenn die leute die felgen haben wollen scheitern die denke ich nicht an den schlössern..


    ausser man hat 4 bzw. 5 pro felge drin :winking_face::twisted:


    aber sonst halten die nur ein wenig auf denke ich mal...


    BigJ

  • Hi!
    Wie oben geschrieben sollen die neuen Felgenschlösser von Extremaxx Racing resistent gegen Felgenschlossknacker sein,da die sowas wie ein selbstdrehendes Gewinde haben.
    Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit den Teilen gemacht?
    Ansonsten sollen die Felgenschlösser von OZ auch sehr gut sein.

  • bigj: Aber immernoch besser Felgenschlösser als gar nichts!
    Damit werden wenigstens die ,,leichten''Diebe abgeschreckt, die grad per Zufall an deinem Auto vorbeifahren und schnell ihr Radkreuz aus dem kofferraum holen und sich deine Felgen angeln!
    Wenn irgendso eine Autoschieberbande dein Auto haben will, dann bringt dir ja auch wirklich die allerbeste Alarmanlage nichts! Zur Not kommen die doch mit einem Abschleppauto und laden dein Auto einfach drauf und sind weg!


    Wie funktionieren denn eigentlich Felgenschlösser? Ist dann jeweils eine Radschraube pro Rad nur mit einem Spezialwerkzeug zu öffnen? Weil wenn ich Distanzscheiben drauf habe, müsste ich ja so gesehen längere Felgenschlossschrauben holen. Und wie sieht das aus, wenn ich Distanzscheiben drauf habe, an denen die Felgen drangeschraubt werden (Name ist mir enfallen für dieses Prinzip)?

    Automatische Anzeigen

  • @ Stefan_corri:


    Da hast Du Recht, eine Radschraube hat keinen Schechskant sondern ist mit einer anderen
    Fräsung ausgestattet, dafür gibts dann Aufsätze für die Nuss. Hatte mal "Kleeblatt" Felgenschlösser, die waren innen gefrässt, das Problem war, das man leicht abrutschte beim Festschrauben. Bei meinen BBS hab ich so ne Art 24-Kant (serienmässig), unregelmässig, die kann man schon besser festschrauben. Aber leider auch wieder das Problem, mit Spurverbreiterungen kann ich die nicht fahren, da Gewinde zu kurz.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • ach ja ich hatte mal bei qvc oder so ne nuß gesehen die sich jeder beliebigen form anpassen konnte!! das wär dann der universalschlüssel für felgenschlösser!! und das prinzip war total simpel!!!

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • da hast du recht.. es gibt da so komische schlüssel... mit glaube ich ganz vielen stiften die durch die schraube nach hinten gedrückt werden....


    dann bekommt man zu den schlössern auch gleich eine abtteilung weiter das werkzeug um diese zu knacken... :huch::motzen:

  • Ich habe welche von ATU. Da gibt es es welche in verschiedenen längen für 25€. Die Teile sind rund und haben innen vier unregelmäßige Vertiefungen. Sehr fest kann man diese aber nicht anziehen da sonst das Felgenschloss ausschlägt und man es nicht mehr ab bekommt.



    Andreas

    Corrado G60 Bj.90, Theibach RS Chip, 72LR, RS-Kit


    Das Leben ist zu kurz um seine Zeit in einem anderen Auto zu verschwenden

  • Gibt es den aktuell bessere Lösungen von Felgenschlössern, denn bei einigen haut man ja "einfach" ne Nuss rauf und schraubt die Schraube ab ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte bei meinen Carline Felgen 2 verschiedene Felgenschlößer von McGard pro Felge drin! Vorne mit 10er Distanzen - Hinten original!
    Als ich dann meine Porsche Felgen aufziehen wollte, musste ich feststellen, dass ich meine Nüsse verloren hatte! Kurzer Anruf bei McGard, 2 Tage später waren die Nüsse da und 30 Euro auf Rechnung bezahlt ! Super Service!
    Natürlich musste ich Schloßnummern, etc alles zur Datensicherung angeben!


    Mir haben die Schlößer ein sicheres Gefühl gegeben, Probleme mit festziehen oder lösen hatte ich auch nicht...da ich in keiner Weise negative Erfahrungen gemacht habe, kann ich sie ohne Bedenken empfehlen!

    • Offizieller Beitrag

    .......Felgenschlößer von McGard pro Felge drin! ...
    Als ich dann meine Porsche Felgen aufziehen wollte, musste ich feststellen, dass ich meine Nüsse verloren hatte!
    Kurzer Anruf bei McGard, 2 Tage später waren die Nüsse da und 30 Euro auf Rechnung bezahlt ! Super Service!
    Natürlich musste ich Schloßnummern, etc alles zur Datensicherung angeben!


    Mir haben die Schlößer ein sicheres Gefühl gegeben, Probleme mit festziehen oder lösen hatte ich auch nicht...da ich in keiner Weise negative Erfahrungen gemacht habe, kann ich sie ohne Bedenken empfehlen!

    Ja, das funktioniert bei McGuard ganz gut und schnell.
    Mir hat aber kürzlich ein Kfz-Meister erzählt, dass er nie mehr Felgenschlösser verwendet, weil ihm seine Felgen schon mal trotz der Schösser geklaut wurden. Sie wurden wiedergefunden, allerdings mit irreparabelen Schäden. Die Versicherung VK hätte bezahlt, wenn die Felgen weg gewesen wären, die wiedergefundenen beschädigten Schrottfelgen wurden nur mit einem kleinen Pausschalbetrag abgegolten.


    Kann dieses Vorgegen der Versicherungen jemand bestätigen, oder ist das evtl. ein Einzelfall ?

  • Innerhalb eines Monats muss zurückgenommen werden. Auto und auch nur gestohlene Teile. Beschädigungen werden bezahlt. Je nach Wert der Felgen aus Sicht der Versicherung möglich.

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Innerhalb eines Monats muss zurückgenommen werden. Auto und auch nur gestohlene Teile. Beschädigungen werden bezahlt. Je nach Wert der Felgen aus Sicht der Versicherung möglich.

    Danilo, wenn ich in den Bedingungen "möglich" lese, gehe ich davon aus, dass es meistens zugunsten der Versicherung ausgelegt wird.


    Bei dem beschriebenen Fall ist ja wichtig, dass die Felgen, als sie nach einigen Wochen gefunden wurden, nicht mehr am Fahrzeug waren. Wären sie beschädigt am Fahrzeug gewesen wäre der Fall wohl vorteilhaft für den Versicherungsnehmer verlaufen.


    Für mich / uns wäre es wichtig zu wissen ob ein Felgenschloss versicherungstechnisch Vor - oder Nachteile bedeuten kann.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!