Hab` das Bilstein drin....ich könnt heulen !

  • @ CorradoGeil :
    Das war erst über Händler, dann direkt über KW. Der Händler hat uns die Nummer vom zuständigen Sachbearbeiter gegeben und ist dann aber selbst zu KW mitgefahren.


    Das Problem ist jetzt mittlerweile behoben !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von Klaus

    Zonk666
    gibt es was neues von Deinem Fahrwerksdrama zu berichten ?


    Moin Klaus.


    Mitte letzter Woche sind die Federnsätze endlich gekommen.


    Wie geschrieben hatte mit den Federn die im Kit beilagen vorne 34cm und hinten 30,5cm (mitte Rad - unterkante Radlauf).


    Nach Einbau der "angeblich" um 2cm gekürzten Feder habe ich 33,5cm an der Vorderachse.
    Hinten hatte die Werkstatt erstmal die 4cm längere Feder eingebaut. Eibach meinte ja sie hätten beim "Referenzcorrado" rundherum 34,5cm mitte Rad unterkante Kotflügen gemessen. Nachdem die Hinterachsfedern (4cm) eingebaut waren kam mir fast das kot%$".


    Der Bock war nun 5cm höher als vorher, sprich das Maß war bei 35,5cm.


    Also hatte ich jetzt vorne 33,5 und hinten 35,5cm.
    Naja, optisch war das gerade noch erträglich und ich wollte die Achsvermessung durchführen lassen. Gerade als mein Corrado auf der "Bühne" stand kam ein älterer Herr mit seinem Corrado auf den Hof gefahren.
    Ich traute meinen Augen kaum, der war tiefer als mein Corrado - zumindest an der Hinterachse.
    Also bin ich hin und hab` bei dem Herr die Abstände gamessen. Vorne 34 und hinten 34cm, also 5mm unter dem Maß welches Eibach am tiefergelegten Corrado gemessen haben will !!


    Ich habe den Herr gefragt ob irgendwas an seinem Corrado gemacht wurde. Er verneinte dies und meinte er wäre der Erstbesitzer und das Fahrwerk sei original (kein Plusfahrwerk und kein original VW-FK welches 2cm tiefer ist).


    Natürlich wurde die Hinterachsfedern wieder ausgebaut und dafür der andere von Eibach gelieferte Satz für die Hinterachse verbaut. Diese Feder war dann wieder 2cm kürzer als die vorher eingebaute.


    Nach der Satz nun verbaut war, haben wir vorne ein Maß von 33,5 und hinten von 34cm gemessen.


    Optisch sieht das jetzt wesentich besser aus als vorher.


    Trotzdem ist mir die Aussage von Eibach, von wegen tiefergelegt und rundherum gemessen 34,5cm vollkommen unerklärlich.
    Mit dem Fahrverhalten muß ich mich erst noch anfreunden, ist total ungewohnt und in kurvensituationen irgendwie "schaukelig".
    Im Prinzip lasse ich das Bilstein nur drin weil ich jetzt nach x-Wochen die Schnauze voll hab`und jetzt endlich mal zum TÜV muß.
    Das Weitec lag da wesentlich besser, wenn auch härter, auf der Straße.
    Kommt vielleicht daher wenn man Golf2-Federn in einen Corrado verbaut.


    Von ausgewogenheit durch jahrelange Erfahrung und Testen auf der Rennstrecke, wie von Bilstein propagiert, kann ja jetzt keine Rede mehr sein


    Bilstein und Eibach kann ich in diesem Fall eine gute Reaktionszeit, Erreichbarkeit und ein "kompetentes" Verhalten bescheinigen.
    Sandtler war bemüht, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich bin jetzt nur noch gespannt wie sich Eibach bzw. Bilstein mit der Begleichung der Folgekosten anstellt. Die da wären: 2 Reifen, 1x Fahrwerkskomplettumbau, 1x Hinterachumbau (Federn). Da kommen einige Euros zusammen.


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Zonk666
    bin gerade mal in dei Garage gegangen unds habe gemessen:
    33,5 und 33,5cm
    ...und das Fahrverhalten ist Super. Keine Spur von den Eindrücken, die Du gemachst hast., aber ich habe ja auch das Original B12 BTK drin. Vielleicht liegt es daran.
    Schade, dass Du so einen Ärger hast. :cry:

  • Hi.


    Das Bilstein hab` ich seit Oktober `drin. Leider hab`ich noch keine Bilder gemacht, außerdem hab` ich die Winterschlappen drauf (15er).


    @Golf-Freak
    Bezüglich Deiner Anfrage:


    Mittlerweile hat sich das alles nochmal ca. 1-1,5 cm an der Hinterachse gesetzt, sodaß sich die Optik im erträgichen Rahmen hält. Leichte Keilformoptik.


    Die Bilsteindämpfer sind ganz ordentlich, obwohl ich hier fast meine ich wäre mit nur leicht sportllicheren Seriendämpfern unterwegs. Bei Bodenwellen auf der Autobahn wird`s ätzend. Schifffahrt - ahoi sag`ich nur.
    Das Weitec (Schraub) ist im Vergleich `ne ganze Ecke härter gewesen. Bei Bodenwellen (Autobahn) hat`s zwar ordentlich gerumpelt, aber man wurde wenigstens nicht Seekrank !!
    Auch scheint mir das Bilstein/Eibach in Kurven eher zu versetzten als das Weitec.
    Schon zweimal bei trockenem Boden auf der Landstraße nach Hause.


    Das Weitec hätte ich für 250€ komplett überholt bekommen (4 neue Dämfer aus der TX-Serie, Federn sind die gleichen). Normalpreis für die Dämpfer ca. 600€ !!! Ich muß sagen das die SX-Serie auch ganz schön stabil war.
    Sogar Wohnwagenbetrieb haben die locker mitgemacht !!


    Das Bilstein hat mit 536€ gekostet, plus etliche Telefonate, Werkstattbesuche und sonstigen Ärger.


    Auf jeden Fall würde ich mit dem heutigen Wissen mein Weitec überholen lassen.


    P.S.: Die zusätzlichen Werkstattkosten wurden von Eibach übernommen, obwohl sich lt. der technischen Untersuchung KEIN FEHLER !!! an den Federn, welche im Kit beilagen, feststellen ließ !?!?


    Trotzdem nochmal dank an Hr, Markovicz (Eibach) und Hr. Reinhard (Bilstein) für die schnelle Reaktion und Ihr bemühen. Fa. Sandtler war diesbezüglich fast ein Totalausfall - im Arbeitszeugniss würde stehen "....sie waren bemüht....zeigte sich interressiert..."


    Ciao und einen schrottfreien Winter, schöne Weihnachten und einen guten Ritsch an alle.

  • Zonk666


    Tut mir echt Leid für dich, dass Du so einen Ärger mit dem Fahwerk hattest, und glaub mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Hab in meinem Golf (IIer) damals ein 70/55er Spax-Fahwerk verbaut-bei allen Golfs die das Fahwerk hatten, sah es top aus, leichte Keilform, genau die richtige Tiefe-nur bei mir wars ein Keilformfahwerk nach hinten-vorne kam er kaum tiefer, und hinten sind die Räder fast in den Kotflügeln verschwunden-das sah sowas von zum :kotz: aus. Leider kam von Seiten des Händlers kein Entgenkommen auf meine Frage, ob da nicht vielleicht die falschen Federn verbaut wurden-er meinte er schaut sich das nochmal an, mit dem Fazit-nö das sind die richtigen. Hab dann mit Federtellern und anderen Domlagern (Billigschrott von Bonrath-naja war ja nur ein Golf-beim Corrado kommt kein Billigschrott mehr rein) versucht, die Vorderachse tiefer zu bekommen-aber letztlich sah es noch immer komisch aus. Lange Rede kurzer Sinn-seitdem (das ist nun auch schon ein paar Jahre her) kauf ich nur noch Gewindefahwerke-da ist man wenigestens auf der sicheren Seite und erspart sich ne Menge Ärger. Aber mein Respekt, dass Du so lange durchgehalten hast-ich hätte schon längst das Handtuch geworfen, und das Weitec überholen lassen, oder ein neues Gewinde gekauft.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Man wird nicht schlauer!
    Hatte als erstes Fahrwerk KONI + WEITEC(60mm) -->Sau hart!
    Nach etwa 1,5 Jahren raus damit und WEITEC TX + FEDERN (60mm) rein. Trotz Härteverstellbarkeit immer noch sauhart! Mit der Zeit sank die Karre (G60) bereits um 80mm??? Darauf verbaute ich WEITEC-Federn 40mm. Resultat 60mm --> na endlich!


    Nach einem Jahr - Laut einem VW-Stoßdämpfertest wären einige Dämpfer kaputt.
    Ausgebaut und retourniert an WEITEC. Antwort: Dämpfer sind OK, sollen wir sie neu servieren oder verschrotten. Komische AUSSAGE???


    Überlegte nun auf BILSTEIN/EIBACH umzusteigen und laß nun diesen Beitrag.


    Die Federn sind eingetragen -->75mm Bodenfreiheit, he, he -> war im Jahre 1999!


    Gewinde kann ich abschreiben-->wie sieht die Karre mit 11cm Bodenfreiheit aus-->kotz!


    Möchte meine Federn event. beibehalten wegen Typisierung, aber welche Dämpfer die nicht die Bandscheiben strapazieren???????

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!