Beiträge von vw-bene

    Endlich ist die Funktion wieder gegeben :yipieh: Es sind mehrere defekte aufgetaucht.

    1: Die Schubstangen gingen schon schwer - rostig und verschmutzt - gängig gemacht und gefettet

    2: Endschaltertaste abgenutzt - erneuert

    3: Motor am Anschlußkontakt innen angeschmort (anscheinend wegen dem Ausfall des Endschalters).

    Dabei ist die Kunststoffnase, die zum spannen der Kohlenfeder dient, fast komplett weggeschmort.

    Weiters ist die Lötstelle des grünen Thermoschutzelements gebrochen, welches ebenfalls für erhöhte Hitzebildung sorgen durfte.

    -Kalte Lötstelle nachgelötet, Kohlefeder etwas adaptiert und mittels einem 1mm Loch in der Trägerplatte wieder unter Spannung gebracht.


    Während der Testphase (bereits im ausgebauten Zustand und jetzt auch im eingebauten Zustand) ist mir aufgefallen, daß die Thermosicherung keine 2-3 Betätigungsläufe nach einander zulässt (temperaturabhängig). Also rausfahren, einige Sekunden (Minute) warten, wieder einfahren.

    Der Motor wird rasch warm, und unterbricht bei längerer Betätigung den Zyklus und man muß öfters die Taste drücken oder er bleibt während der Fahrt irgendwo stehen.

    Der Motor sieht gut aus, Kohlen und Kollektor ebenso, das letzte Manko ist nun der Thermoschutz. Gibt es da einen Ersatz ?



    4: Auch die 3 Montageschrauben mit den Distanzhülsen dürfen nicht zu fest angezogen werden! Beim Handbetrieb konnte festgestellt werden, daß fest angezogen Schrauben die Leichtgängigkeit beeinflusste . - mittels Schraubenkleber normal angezogen.


    Ich hoffe nun auf Funktionstreue !

    Laut Teileliste soll da eine Schnappmutter hinter der Schiene liegen und so ist es auch. Bei der Gurtlaufschiene ist diese von oben geschlitzt und dort waren auch die Reste der alten zerstörten Blechmutter noch vorhanden. Als alter VW-Schrauber hatte ich auch passende "Schnappmuttern" zur Hand aber die Montage war ja wieder eher was für Schlangenmenschen! :merman: Die Mutter konnte ohne Abbauarbeiten jedoch mit zigmaligen Versuchen eingesteckt werden und mit den passenden Schrauben war die Montage des Griffes gleich erledigt. Jetzt kann die Angst kommen :grimacing_face:

    Hallo an alle US-Corrado-Driver. Habe jetzt endlich nach 15 Jahren den fehlenden Angstgriff mit den passenden Distanzblöcken ergattert. Nun die Fragen, wie wird dieser eingebaut. In der Schiene sind nur große Langlöcher! Muß da diese Blechspange mit dem gestanzten Loch eingesetzt werden? Hält die Variante dann einer kräftigen Person überhaupt stand? Ich möchte die Schiene nicht unbedingt ausbauen! Hat jemand Fotos oder eine Rat? Bei mir wurden die Dachrehlinge zugeschweißt, sind die Löcher vielleicht in der Dachhaut-Versteifung ( A-B-Säule) gewesen? Mfg Bene

    Hallo, mein Beifahrergurt macht seit einiger Zeit Geräusche. Ein Relaisbrummen beim Zurückfahren - fährt auch ganz langsam zurück - dauert manchmal 10 sek.. Nach vorne gehts ganz leise. Steuerrelais schon getauscht an der B-Säule. Motorlauf und Seilführung auf sauberen Lauf getestet. Komisch ist nur, daß es mit etwas Druck auf das Zündschloß ebenfalls brummt und versucht zu schließen.

    Ist da das X-relais schuld, oder der Zündschlossschalter, oder ein Endschalter in Schiene oder Schloss?

    Das Teil von RAID mit nur einem Signalleiter von der Druckdose ist nicht verwendbar! Die ohmsche Berechnung über die Karosserie kann nicht exakt funktionieren. Habe die Alternative von GAUGE nun verbaut. Diese hat beide Leitung von der Anzeige bis zur Druckdose und diese funktioniert.

    US-Corrado G60: geht bei 80 raus aber nur soweit, daß mann unterhalb nicht durchsieht - also nur um die Bauhöhe des Spoilers. Ansonsten funktioniert er.
    Manuell geht er viel weiter raus!? Wie wird die Abschaltung gesteuert? Zeitgesteuert, Stromaufnahme, Endabschalter?

    Hallo! Habe die Anzeige HP 660171 von Raid verbaut mit der Druckdose am einstellbarem BDR. Nach dem Start scheinen die Werte mit 3 bar i.O. zu sein. Wenn ich dann das Licht anschalte geht die Anzeige auf 5-6 bar??
    Da die Druckdose über den Masseanschluss das Drucksignal errechnet und abgibt, könnten durch einschaltende Verbraucher, die falschen Werte entstehen!? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Gefahren bin ich noch nicht, es könnte ja sein, dass sich die Werte wieder einpendeln. Etwas komisch?

    Hallo, man wird nicht schlau aus dem Internet!
    Habe den Deckel mit der Aufschrift 191 919 051 BM Pierburg im 91er G60 US-Model mit 55 Litertank. Welche verflixte Pumpe kann ich da nehmen? Muß ich die alte noch vorher ausbauen um eine genauere Artikelnummer zu erkunden, denn laut den onlineanbietern passen dort ja viele Pumpen und auch nicht. (VDO usw.) Reichen die 3 bar oder wären 4 bar sinnvoller, da ich ja bereits 11 Jahre mit einem K04 Lader fahre und die Leistung oben raus bei 1 bar etwas fehlte.
    Bitte einen Hinweis, welche Pumpe da passen könnte!

    Pro gehaltenem Tastendruck geht er nur 1/10 raus und stoppt.
    In der Regel, wie du sagst, geht er so lange man drückt - ist aber nicht.
    Und in Fahrbetrieb kommt er nie über 1/3 raus?


    Die FH drücke ich hinter einander! Wenn man zu zweit ins warme Auto einsteigt, muß der Beifahrer gute 10 sec. warten, nach dem aber schon meine ganz unten ist. Der Beifahrer fühlt sich somit diskriminert oder benachteiligt :fluchen:! Als gleichzeitiges betätigen funktioniert nicht!?

    Hallo! An meinem 91 US geht der Spoiler bei 80 raus, aber nur 1/4 bis 1/3?
    Bei der manuellen Betätigung geht er nur pro Tastendruck ca. 1/10 raus! Ich muß also gut 10mal Taste gedrückt halten damit er ganz heraus fährt!
    Das gleiche beim manuellen einfahren!
    Ein weitere Kuriosität ist jene, daß er bei Betätigen des einen elektrischen Fensterhebers das zweite Fenster erst nach ca. 10 sek. runter fährt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Komfortschaltung vorhanden ist? Manchmal geht das Fenster zu beim Verriegeln (ich habe einen nachträglichen Handsender für die Zentrale an der Pumpe eingeschliffen - könnte dort das Problem sein?)

    US 1990 G60 Turbo geht bei flotter Rechtskurve in die Knie.
    Nur ab einem Restvolumen von ca. 25 Liter und Zeigerstand über dem untersten weißen Strich. Tank 55l. Beim Nachtanken gehen dann gerade mal 30-33Liter hinein!?
    Ich haben nur die Pumpe im Tank. Gibt es da keine Schwankbremse oder dergleichen im Tank? Ist eine neue 4bar Pumpe ratsam? Kann mann die Pumpe auf eine aussenliegende Rennsportpumpe umbauen ohne Vorförderpumpe?

    Bin nun seit 2007 unterwegs und der weiße Rand am Auspuff ist mir ca. 2013 aufgefallen! Ob dieser mit dem Wasserverlust in Zusammenhang steht ist mir nicht klar. Wasserverluste hatte ich damals nicht. Fahre jährlich etwa 7-10tkm. Die letzten 2-3tkm war der Wasserverbrauch dann abrupt und enorm.
    Block und Kopf kontrollierte ich zwar mit einem Metalllineal, aber meiner Meinung nach dürften die i.O. sein.
    Fahre eigentlich nur täglich in die Arbeit und manchmal ein Kraftduell :fahren:auf der Strasse. Ladedruck max. 1bar.
    Ich hoffe, daß die Kiste nächstes Jahr noch hält. Das Schaufelrad hat bereits an der Ansaugseite schon etwas Spiel.

    Kann das Kühlwasser vom K04R irgendwie ins ÖL oder in den Ansaugtrakt gelangen? :kopfkrat: Hatte steigenden Wasserverbrauch. 0,5l auf 500km. Es roch im Motorraum des öfteren nach Kühlmittel, konnte aber kein Leck finden. Nach ca. 3l nachfüllen bemerkte ich dann einen braun verschlammten Öldeckel. Logische Folgerung - Kopfdichtung!
    Nach dem Tausch konnte ich gerade mal eine Testfahrt machen, wegen der aktuellen Wetterlage wurde der Wagen aber eingewintert.


    Ich hatte schon vor ca. 2-3 Jahren weiße "Kalkflecken" am Endrohr bemerkt!
    Jetzt auch wieder sehr stark! Was kann das sein?

    hallo liebe gemeinde,
    der client ein g60 bj. 89 braucht einen neuen abs-drehzahlfühler an der hinterachse. saugünstig sind die 191927807D ! kann ich die verwenden obwohl die mit der endung B verbaut sind? meistens ist ja nur ne kabellänge oder ne kleinigkeit abgeändert und dadurch ein neuer buchstabe angehängt.

    denk wohl nicht! es sind mehrere dieser bauteile auf der platine ohne färbigem unterschied. haben nur andere bezeichnungen mit "C..."
    mittlerweile habe ich den schaltplan des steuergerätes gefunden und rausbekommen daß es ein kondensator ist und nicht ein widerstand.
    im plan steht auch nur "c81" ohne farrad-angaben.
    st c81 ein standardwert oder nur eine platznummer auf der platine?

    Hat jemand eine Liste der Komponenten die in einem Steuergerät verbaut sind?
    Habe beim Herumlöten am Steuergerät (Mapsensor) wohl einen Widerstand (glaub ich zumindest) durchgebrennt der nahe an der Lötstelle liegt. Er hat keinen Durchgang mehr! Das Bauteil hat die Nummer C81.


    Der Motor lief mit diesem im Leerlauf sehr unrund, im oberen Bereich aber gut.
    Die Kiste stank aber höllisch nach Sprit (hinten raus) und die Zündkerzen sind schwarz. Mit meinem Ersatzsteuergerät läuft die Karre!


    Stöbert das Archiv!


    Danke und Gruß
    Bene