Hab` das Bilstein drin....ich könnt heulen !

  • Zitat von Admin Klaus

    Zonk666
    gibt's was neues zu berichten ?
    Interessiert bestimmt einige.


    Hi Klaus.


    Ja es gibt Neuigkeiten.


    Alle Komponenten wurden anhand der Teilenummern überprüft und von Bilstein für richtig angesehen. Anhand der Nummern hat Bilstein ja auch recht.
    Auch kann man (so wie ich mittlerweile auch) sich nicht vorstellen das das ganze Fahrwerk defekt sei.
    Bilstein schickt mir jetzt trotzdem vorab 4 neue Dämpfer und die Fa. Sandtler wird, weil Bilstein keine auf Lager hat, die Eibach-Federn schicken.



    Nun war ich mittlerweile nochmal in 4 Werkstätten ( eine davon verbaut fast nur Bilstein), die haben sowas alle noch nicht gesehen.
    Von allen kam unisono die Aussage: " Hinten zu tief und zu weich, vorne zu hoch und zu hart".


    Nun, nachdem meine Hintereifen (Fahrerseite am schlimmsten) in Folge häufigem Aufsetzens der Karrosserie einem zerfetzten Papagei gleicht, und das bei 30-40 km/h über einen 4cm höher gelegenen Kanaldeckel und einigen langsamst durchfahrenen Bodenwellen, werden sich die Herrschaften beim TÜV sich dann umso mehr um mein Corri kümmern *ggg*


    Naja, die Teile müsten jetzt Anfang der Woche kommen. Dann werd`ich mehr wissen, vielleicht aber werd` ich aber genauso schlau sein wie jetzt !?!?


    Ich weiß nicht, irgendwie habe ich bei meinem Corri einfach kein Glück wenn es sich um Zubehörteile handelt, welche nicht von VW sind :-((


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    P.S.: Martin. Da sind definitiv keine Teile vom G60 bzw. VR6. Alle Teile sind für den Corrado 16V Bj. 4/92. Hab`s mit eigenen Augen mit dem VW-Mann am Microfish durchgecheckt. Mir wär`s natürlich lieber es wäre anders, da wüßte ich an was es liegen kann/könnte.


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

  • Wegen zerfetzten Reifen und TÜV mach Dir mal keine Sorgen. War bei mir auch so weil ich direkt nach dem Einbau noch nicht gebördelt hatte. Das war bei der Eintragung kein Problem nachdem gebördelt war.
    Natürlich brauchst du bei der HU dann neue Reifen aber ich denke die sind eh früher oder später hinfällig.

  • Zitat von CorradoGeil


    Natürlich brauchst du bei der HU dann neue Reifen aber ich denke die sind eh früher oder später hinfällig.


    Hi CorradoGeil.


    Was glaubst Du wo ich nach dem FK-Einbau, und dem vermessen hin muß.


    Richtig, zu dem Männlein in Blau. Die HU war 08.03 fällig :frowning_face:


    P.S.: Zu allem Ärger sind die Reifen gerade mal ein halbes Jahr alt. Herrlich, gelle !!! (Ich....könnt`....platzen....!!!!)


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

  • Hi!


    Habe gerade das Thema verfolgt! Habe das gleiche Fahrwerk verbaut und mein Corri sah danach genauso aus :frowning_face: Habe von Eibach drei mal neue Federn zugeschickt bekommen und es hat alles nichts gebracht. Bis ich durch Zufall bei meiner 4 Reklamation an einem Mitarbeiter weitergeleitet wurde (der vorher wohl mal in der Entwicklung beschäftigt war und nur als Urlaubsvertretung an mich weitergeleitet wurde) Kurzum der kannte das Problem und sendete mir die richtigen Federn zu!!! Ob VR6, G60 oder 16V es sind alles die gleichen Federn. Und bei diesen Reklamtionen werden nur andere Federn aus dem "Regal" genommen (Golf III oder II) die um die mm kürzer oder länger sind als im Reklamationsschreiben angegeben und mit der richtigen ABE Nummer versehen... das ganze liegt an einem Fehler in der kompatiblitätsliste von Eibach :frowning_face: Naja, diese Info habe ich von diesem Herrn bekommen der die ganze Geschichte mit "Haben sie den Fehler immer noch drinnen...." begonnen hatte. Muss mal schauen ob ich noch das Schreiben habe wo der Name von dem Herrn steht. Kann ich Dir sonst ja mal zu mailem damit Du Dich mit dem mal kurz schliessen kannst!?


    Grüsse Stefan

  • Moin Stefan.


    Nett das Du Dich meldest.


    Die Dämpfer hab`ich jetzt bekommen, nur an den Federn fehlt`s noch. < irgendwie kommen die Teile nicht bei :cry:


    Wenn Du so nett wärst und mir das Schreiben und evtl. die ABE mailen könntest, wäre echt super von Dir.


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Ob VR6, G60 oder 16V es sind alles die gleichen Federn. Und bei diesen Reklamtionen werden nur andere Federn aus dem "Regal" genommen (Golf III oder II) die um die mm kürzer oder länger sind als im Reklamationsschreiben angegeben und mit der richtigen ABE Nummer versehen...


    Unglaublich :ohmann::shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Moin Leutz,
    was kostet der Satz Bilstein momentan ??
    Das Problem mit den Eibach federn kenne ich auch, bei mir hab ich die Federwegsbegrenzer original belassen und vorne Federteller von Bonrad eingestrickt.
    Sieht brauchbar aus und einigermassen Komfortabel

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem VR6 hat es ja prima funktioniert.
    Auch mit original Federteller.
    Feder vorne : Z 069 A 00 Achslast 980 kg
    Feder hinten: Z 070 A 00 Achslast 820 kg


    mögliche Fehler sind noch:
    Hinterachsfeder vom Golf Variant: Z 214 A00 (890 kg)
    Eibachfedern EW 851 3001/2

  • Moin Klaus,


    bei mir sind die Federn drin:


    vorne: Z 063 A00 - 950Kg
    hinten: Z 064 A00 - 810Kg


    Bilstein bzw. Sandler wollte mir, da anscheinend Eibach doch nicht mehr so viel mit Bilstein zu tun hat, H&R-Federn liefern. Jo, da hätte ich die Hinterachslast auf 650kg begrenzt bekommen < No way, schon gar nicht mit abnehmbarer Anhängekupplung !!


    Sandtler hat dann nochmals bei H&R angerufen, keine Chance, das bleibt bei 650kg. Ich hab`denen gesagt das die Federn mit Sicherheit nicht bei mir `reinkommen. Danach hat der gute Mann bei Sandler nochmal bei Eibach angerufen das ich direkt von da Federn bekomme. Das war gestern Vormittag, leider hat er von Eibach noch keine Rückmeldung. Tatsache ist, das das Bekanntsein der Problematik nach leichtem Dementi von Eibach doch eingeräumt wurde :twisted:


    Ich habe dann nochmals bei Weitec angerufen um mich nach den Kosten einer Überholung meines noch vorhandenen Gewinde-FKs zu erkundigen.
    Ich Depp, wenn ich das mit dem Streß mit dem BTK geahnt hätte .... 280€ anstatt 600€ hätte ich bei Weitec für neue Dämpfer bezahlt. Ich könnt mir in den &%&§$ beißen.


    Naja, mal sehen was der nächste Einbau Bilstein/Eibach bringt. Wenn`s immer noch so ätzend ist geht der ganze kram zurück und ich laß`mir dann das Weitec überholen, bzw vier neue Dämpfer (häteverstellbar) schicken.


    Ciao und zwischenzeitlich an alle nochmals danke für die vielen Antworten
    Zonk666 (Klaus)

    • Offizieller Beitrag

    Anhand meines Gutachtens sind Deine Federn aber nicht Bestandteil des Bilstein BTK ?!?
    Ich würde auf die bestehen, die ich auch habe.

    Automatische Anzeigen

  • Moin Klaus,


    ich weiß jetzt natürlich nicht ob Deine Federn für den 16V zu gebrauchen sind.


    Deine Vorderachsfedern sind wahrscheinlich durch die höhere Achslast dafur ausgelegt. Wenn die also noch mehr Spannung haben als die, die ich jetzt drin habe, kommt der Corri ja überhaupt nicht mehr vorne `runter. Der ist jetzt schon viel zu hoch. Oder sehe ich das falsch.


    Ich werd` da wegen den Federn trotzdem mal nachhaken.


    Ciao
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt gerade das Gutachten nicht parat, glaube aber dass das BTK mit den Federn wie beschrieben auch für den 16V gültig ist. Wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Gewichte wird die Tieferlegung auch mit 25-30mm angegeben.
    Werde aber später mal nachschauen, ob der 16V explizit im Gutachten erwähnt wird.

  • Zitat von Klaus

    Hab jetzt gerade das Gutachten nicht parat, glaube aber dass das BTK mit den Federn wie beschrieben auch für den 16V gültig ist. Wahrscheinlich durch die unterschiedlichen Gewichte wird die Tieferlegung auch mit 25-30mm angegeben.
    Werde aber später mal nachschauen, ob der 16V explizit im Gutachten erwähnt wird.


    Danke das DU Dich da so `reinhängst.


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

  • Hi Klaus.


    Eine kleine Bitte hätte ich da noch. Könntest Du mir die Maße von der Mitte der Räder zur Kotflügelunterkannte Deines Corrados mitteilen ?


    Ich bräuchte diese aber morgen vormittag. Da ruf` ich den Mann von Eibach nochmal an der mir Aufgrund meiner Maße die entsprechenden Federn schicken will.


    Lt. Eibach wurde mit den Eibach-Federn bzw. dem Bilstein-Kit rundherum ein Abstand der Räder zur Kotflügelunterkante von 34,5cm gemessen (Neuzustand).


    Wie gesagt, wenn es nicht gerade so viel Umstände macht........


    Ciao und Danke
    Zonk666 (Klaus)

  • Tach zusammmen
    Hab mir das hier grad mal durchgelesen Frage?Was hast du fürn Motor drin???Ein VR wiegt 300 kilo ein g60 nur knapp 200 killo und er gti nur lasche 150kilo 16V 170 Kilo da deiner mit 4 loch ist gehe ich mal nicht davon aus das dern 6er hat!kann also nur was mit den federn falsch gelaufen sein oder die Helden in der Werkstatt haben die org. Federwegsbegrenzer eingebaut und nicht gekürzt.Das würde auch erklären warum der vorn so hart ist.Von der Höhe kans schonmal hinkommen mit den Serien gummis kannst die Federn rauslassen und der geht nicht weiter runter

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    Sorry bin erst sehr spät nach Hause gekommen und jetzt komme ich leider nicht mehr dazu zu messen.
    Zwischen Reifen und Kotflügelunterkannte habe ich noch ein Fingerbreit Platz (vorne und hinten) also ca. 2,5 - 3 cm. Bei meinem originalemn 2.0 sind es ca. 6,5 cm.


    Die Federn, die ich Dir genannt habe sind tatsächlich nur für den VR6.


    Eibachfedern für den Corrado 53I ohne Typangabe laut Gutachten FZTP99/23903/A/24:
    Vorne EW 8513001 VA (950 kg)
    Hinten: EW 8513002 HA (710 kg)

  • Hallöle zusammen.


    89erHeliusblau


    An der Vorderachse werden keine zusätzlichen Federwegsbegrenzer benötigt, da hier der "Rebound" schon im Stoßdämpfer integriert ist. Deshalb mißt die "Kolbenstange" (in wirklichkeit ist es "Nur" eine Chromhülle die um die Kolbenstange angebracht ist) ja ein bisschen mehr als 3cm. Natürlich gibt`s Helden die die Original-Begrenzer, mit allem was sie in die Hände bekommen, aushöhlen damit diese über das "Rohr" passen.


    Klaus_Admin


    Eibach schickt jetzt 4 neue Federn für die Hinterachse (1 Satz 2cm und 1 Satz 3-4cm höher) und 1 Satz (2cm tiefer) für die Vorderachse.
    Ich hoffe das damit die Kuh vom Eis ist.
    Geh`mal auf die Eibach-Homepage.
    Da gibt`s nur eine !!! Version Federn für den Corrado 1,8; 2,0; G60; 2,9 VR6 !?!?!??! Seltsam, oder ?


    P.S.: Sollmaße sollen ja wie geschrieben 34,5 cm rundherum sein. Bei mir: Hinten 30,5 cm !!! und vorne 36 cm !!! Kaum zu glauben !


    Ciao
    Zonk666 (Klaus)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da gibt`s nur eine !!! Version Federn für den Corrado 1,8; 2,0; G60; 2,9 VR6 !?!?!??! Seltsam, oder ?


    Die Bilstein-Federn sind angeblich keine aus der Eibach Serienkollektion. Die wurden angeblich extra für Bilstein gefertigt. wenn das stimmt, würde es auch Sinn machen, wenn man die optimale Abstimmung zu den Dämpfern haben will. Ob's stimmt glaube ich aber nicht so recht. Eventuell nur Marketingsprüche.
    Jedenfalls sieht es so aus, dass Bilstein schon Unterschiede bei den einzelnen Corradomodellen macht, nicht aber Eibach. Entweder bezieht Bilstein Federn von mehreren Herstellern oder lässt spezielle Federn nur für die Kit's fertigen?. Jedenfalls merkwürdig was bei Dir gelaufen ist.

  • Hallo,



    ich hab heute morgen ein KW Suspension in einen Bora TDI gebaut und der blieb an der VA so hoch wie Serie. Hab dann KW angerufen und die haben garnicht lange rum gemacht.
    Es hieß : Kommt vorbei, wir bauen alles aus, vermessen das ganze und geben euch passende Federn. Kostet natürlich nix !!
    Weill die wollen das Problem weg haben. Is ja auch logisch.


    Das ist doch mal ein Serivce, oder !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Corrado (53i) Coupe 2WD
    1.8 16V, 1.8G60, 2.0i 16V___09.89- 06.93 67) SE5-8161 35 30 E)
    2.9 VR6___ 08.91- 12.95 71) SE5-8160 25 25 E)
    2.9 VR6___ 08.91- 12.95 71) SE5-8159 25 25 N)
    1.8 16V, 1.8G60, 2.0i, 2.0 16V___06.93- 12.95 71) SE5-8163 35 30 E)
    2.0i, 2.0i 16V___.93- 12.95 71) SE5-8162 35 30 N)


    Wie man sieht, gibt es das Bilstein B12 Tuning-Kit beim 16V sogar in drei Ausführungen !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!