Hab` das Bilstein drin....ich könnt heulen !

  • Hi Klaus,


    erinnerst Du Dich noch an den "Gewindefahrwerk-Thread" ?


    Jo, ich habe heute meinen Corrado von der Werkstatt (Tuner) zurück. Mit eingebautem Bilstein BTK (neue Bezeichnung für BTS) 12 Tuning-Kit.


    :shock::shock: Ich dachte ich traue meinen Augen nicht !!!!!!!!!!!! :shock::shock:

    Hinten ist die Karre genauso tief wie mit dem Weitec-Gewinde, vorne ist`s 4,5cm höher als vorher. Der Bock sieht optisch, entschuldigung, sowas von Sch.... aus, das muß man(n)/frau gesehen haben. Hinten tief, vorne fast original :frowning_face::frowning_face:


    Ich habe mit dem Mann der Werkstatt rumgezackert wie ein Wilder. Werde ihm noch Bilder von Deinen Corri mit BTS 12 Fahrwerk zeigen.


    Naja, der Arme kann wahrscheinlich gar nix dafür, erhat noch bei VW die fehlenden Originalteile besorgt (2x Federteller vorne, 2x Federteller + Gummiauflage, Staubkappen und Federwegbegrenzer für die hintere Achse).
    Ich Dödel hab` damals die Teile mit dem Originalfahrwerk weggeschmissen. Aber an den Teilen kanns ja nicht liegen, die werden ja benötigt. Und beim Einbau kann mann ja nix falsch machen.
    Einzig die originalen Federwegbegrenzer hinten wurden um 4cm gekürzt, ansonsten wäre das ganze Gewicht der Hinterachse auf dem Gummi gelegen. Von Restfederweg keine Spur.


    Maße Profil bis Unterkannte Kotflügel:
    Hinten 3,5cm - vorne 8,0cm !!!! :shock:


    Kinder, ich weiß nicht wie ichs sagen soll - ich könnt das Teil gerade an die Wand fahren ! :smiling_face_with_horns:
    Ach ja, obwohl hinten genauso tief wie vor dem Einbau, setzt der Bock jetzt bei schneller Kurvenfahrt mit Bodenwellen auf dem Reifen auf. Zum Beispiel bei der Ausfahrt eines Kreisels mit anschließender Bodenwelle.


    Ist das normal ??


    Um fassung ringend
    Zonk666

    • Offizieller Beitrag

    Zonk666
    ich schätze mal, dass man Dir falsche Teile geliefert hat.
    Bei der diesjährigen Höhenmessunung (CCG-Jahrestreffen) wurde meiner mit 4 Wochen alten (neuen ) Reifen mit 1277mm Gesamthöhe gemessen. Das ist also sogar tiefer wie Bilstein angegeben hat.


    Zitat

    Einzig die originalen Federwegbegrenzer hinten wurden um 4cm gekürzt, ansonsten wäre das ganze Gewicht der Hinterachse auf dem Gummi gelegen. Von Restfederweg keine Spur.

    Bei meinem wurde nichts gekürzt und es liegt auch nichts auf und Restfederweg ist ausreichend vorhanden. Jedenfalls bei normaler Zuladung. Bei max. Zuladung habe ich es noch nicht ausprobiert weil es doch nie vorkommt.

    In den Bilstein Unterlagen steht auch nichts vom kürzem der Federwegsbegrenzer.


    Übrigens : Auf der Bilstein Homepage heißen die immer noch BTK12 !


    Ich denke Bilstein wird mit ihren Erfahrungen bestimmt nicht solchen Schrott liefern, der ein Auto vorne erhöht .
    Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und den Einbau checken lassen.


    Ich bin nach wie vor von dem BTK12 in meinem VR6 begeistert.

  • Hi Klaus,


    wenn Du mir Deine E-Mail gibst kenn ich Dir mal die Bilder schicken.


    Hab eben noch ein paar gemacht.


    Bilder des Grauens :frowning_face:


    P.S.: Bitte den erstes Beitrag nicht persönlich nehmen. Ich hab im Betreff nur "@Klaus" reingeschrieben da Du ja schon Erfahrungen mit dem Fahrwerk hast. BTK = BTS ist die Auskunft eines Bilstein-Mitarbeiters !
    Stoßdämpfer und Federn tragen genau die Bezeichnungen wie im Gutachten angegeben und auch im SE5-8161 Set (Corrado Basisachse enthalten sein sollen.

  • Als ich Klaus in Triefenstein auf den Platz hab fahren sehn, hab ich noch mit ein paar anderen in der Runde gesessen und gesagt, wenn der Corrado so ab Werk ausgeliefert worden wär (mit dem Bilstein) hätten kaum Leute drüber nachgedacht, am Fahrwerk was zu ändern. Weil es passt einfach optimal. Nicht zu tief, nicht zu hoch. Wenn der Preis nicht wär, käm das sofort in meinen Zweit-Corrado...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tomas

    vielleicht ists ja wirklich das falsche fahrwerk das du jetzt drin hast...


    tomas


    Wie schon geschrieben:
    Die Bezeichnungen auf den Dämpfern und den Federn stimmen mit dem Gutachten und der Beschreibung überein.


    Ciao

  • Zitat von Jolly Joker

    oder falschrum montiert ?!?


    Hi Jolly,


    ich hab`s extra, weil ich zu faul war :oops: , meiner ortsansässigen Tuner-Werkstatt anvertraut.
    Der hat tagtäglich mit Komplett- bzw. Gewindefahrwerken zu tun. Ich denke der kann unterscheiden ob ein Stoßdämpfer vorne oder hinten reingehört und ob die entsprechenden Federn richtig herum drin sind.



    Ciao

  • Moin Klaus,


    ich hab` Dir mal die Bilder per Mail geschickt.


    @all
    Wenn ich wüßte wo, wurde ich die auch zur allg. Belustigung ins Netz stellen :twisted:


    "Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung"


    ciao

    Automatische Anzeigen

  • Sieht wie ein Serienfahwerk mit Kofferaum voll Steinen aus. :cry: Warum schraubst Du es vorne nicht einfach runter :question_mark: Ist da kein Restgewinde frei :question_mark: Oder ist das gar nicht das Gewindefahwerk von Bilstein :question_mark:

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Das ist nicht das Gewindefahrwerk.
    Es gibt aber verschiedene Federteller !


    Das weiß ich vom Golf 3 ! Kontrollier das mal nochmal.


    Vielleicht sind die anders und dadurch zu hoch !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Tobi-VW15

    Sieht wie ein Serienfahwerk mit Kofferaum voll Steinen aus. :cry: Warum schraubst Du es vorne nicht einfach runter :question_mark: Ist da kein Restgewinde frei :question_mark: Oder ist das gar nicht das Gewindefahwerk von Bilstein :question_mark:


    hi tobi,


    nö das ist kein Gewinde-FK. Sollte eigentlich 35/30mm sein, ist aber irgendwie +30/-70mm *ggg*


    Ciao

  • Zitat von VR-Mike


    Es gibt aber verschiedene Federteller !


    Das weiß ich vom Golf 3 ! Kontrollier das mal nochmal.


    Vielleicht sind die anders und dadurch zu hoch !


    Hi Vr-Mike,


    der Federteller (vorne) hat die Teilenummer 357 412 341, der Federteller und die Gummiauflage haben 191 512 113 und 1HO 512 149.


    Ich habe 3 verschiedene VW-Händler angerufen und die haben bestätigt das es die Teile-Nr. für einen 92er 16V sind.


    Bilstein meinte es könnten vorne vielleicht Stoßdämpfer für die Plusachse verbaut sein. Die stimmt dann aber wieder mit der Teilenummer V36-0387 (Basisachse) überein !


    Ciao

  • Wilde Sache das....


    Also für den Vierzylinder bis 50 S sollten folgende Teile verbaut sein: Anschlag 1HO 412 319 B, Lagerung 357 412 329, Federteller 357 412 341.


    Nachdem sie Dir vermutlich irgenwas vom letzten VR6 50S - angedreht haben wären folgende Teile wohl die passenderen: Kugellager 1JO 412 249, Anschlag 357 412 319 B, Lagerung 357 412 331 A, Federteller 1HO 412 341 oder tiefer 357 412 341 A

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!