VR 6 geht während der Fahrt aus

  • Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor meines 94er VR6 während der Fahrt einfach ausgeht.
    Der Fehler tritt sporadisch auf. D.h. einige Tage läuft der Motor einwandfrei, dann wieder stellt er auf 100km zweimal ab.
    Zuletzt heute morgen um 5 Uhr auf dem Weg zur Arbeit. Direkt auf dem Autobahnzubringer. Nicht ganz ungefährlich das ganze. :blass:
    Der Anlasser lässt sich nach dem Ausgehen des Motors ganz normal betätigen. Der Motor springt jedoch erst nach ca. 1 Minute wieder an und läuft dann wieder.
    Wenn die Geschwindigkeit des Wagens zum Zeitpunkt des Motorstillstandes hoch genug ist, lasse ich den Corrado meist mit eingelegtem Gang weiterlaufen. Nach einiger Zeit springt der Motor dann wieder an und der Wagen lässt sich ganz normal Beschleunigen.
    Getauscht habe ich die Relais für die Kraftstoffpumpe und das Motorsteuergerät. Ausserdem den Impulsgeber für die Motordrehzahl (Hallgeber). Das hat jedoch nichts gebracht.
    Ausserdem fällt die Drehzahl bei´m Auskuppeln teilweise so tief ab, so dass der Motor ausgeht.


    Wer hat schon einmal gleiche oder ähnliche Probs gehabt. Ich bin für alle Tipp´s dankbar.


    Michael

  • Hi


    genau das gleiche Problem habe ich auch-


    beim Auskuppeln rutscht die Drehzahl dermaßen in den Keller das der Wagen ausgeht, manchmal jedes 2temal, manchmal gar nicht.


    Bin auch für jeden Tipp höchst dankbar. :roll:


    Gruss Maik

  • scheint ein häufiges problem beim vr6 zu sein .habe die selben symptome bei meinem 92 iger corrado-in der werkstatt wurde bisher kein fehler gefunden.mein corrado ist auch schon während der fahrt ausgegangen(als ob jemand den strom abgestellt hat). und das absinken der drezahl auf null beim auskuppeln habe ich auch. gibt es noch andere ursachen wie zündtransformator ?

  • Vielleicht weithergeholt aber ich hatte ähnliche Probleme er stotterte und stellte einfach ab. Seit ich die Zündkabel gewechselt habe, habe ich absolut keine Probleme mehr damit.


    Überprüft mal Eure Zündkabel ob sie rissig oder spröde sind, auch ob die Kerzenstecker beschädigt sind, wenn ja liegt es ziemlich sicher daran.


    Dies von meiner Seite... ob's wirklich das ist weiss ich net, aber nen Versuch ist Wert. :)

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

    Automatische Anzeigen

  • das gleiche Problem hatte ich auch. Nach 9-monatelangem Suchen war es ein Relais für die Spannungskonstanz für das Steuergerät. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. In diesem Relais sind die Kontakte kaltgelötet; die Lötstellen bekommen durch Alterung und Vibration Haarrisse und erzeugen damit Wackelkontakte bei warmem Motor (Wärme führt zu Ausdehnung). Das Relais wurde hauptsächlich in frühen TDI's verbaut, aber auch in einigen anderen Typen, so auch im VR6 bis Bj 94. Kosten in der Werkstatt ca 180 €.
    Vielleicht ist es das?


    Nordlicht-VR6

  • Bei meinem damaligen VR6 wars auch so , daß er unter dem Fahren einfach ausging. War ein abgescheuertes Kabel im Kabelbaum, daß bei Kurvenfahrten auf Masse ging !


    Bei meinem zweiten VR6 wars so, daß er beim auskuppeln beinahe ausging. Hab ich nie gefunden das Problem. Hab den Wagen dann verkauft (Käufer wusste bescheid !)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • @ Nordlicht-VR6
    Das Relais für die Spannungskonstanz des Steuergerätes?!
    Wo genau sitzt den das am Corrado? Gib mir doch ´mal bitte die Produktionssteuerungsnummer bzw. irgend eine andere Identifizierungsmöglichkeit.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Hi Corrado 2,


    ich bin gerade am Umziehen und habe alles verpackt. Ich such das morgen raus unbd mail es Dir. Wie mir mein Meister sagte, sitzt es im Wasserkasten, aber nicht genaues Weiß man nicht!
    Ich melde mich!
    bis dahin
    Nordlicht-VR6

  • Habt ihr mitlerweile die Probleme behoben??


    Bei mir gehts jetzt auch los..........


    Zuerst Standgasschwankungen von 1250-1500 und jetzt keine Schwankungen,


    aber er geht aus bei der fahrt...


    MFA zeigt teilweise 17Liter an.........

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • das hört sich eher an, als ob die Lamdasonde defekt wäre bzw Kabel ab oder so etwas. Ich hatte das auchmal und mein Verbrauch bewegte sich in etwa der gleichen Höhe. Prüf mal in die Richtung.
    Nordlicht-VR6

  • Seltsamerweise ist das erst aufgetreten, nachdem ich den offenen Jom Luftfilter gegen den K&N und das powerrohr getauscht habe.....


    Wieviele kleine drähte sind eigentlich im luftmassen (mengen) messer??


    3 und ein sensor??


    kann ich den mit spiritus reinigen??

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Hi!


    Habe auch das Prob. (94er VR6) dass er nach dem Auskuppeln (z.B. wenn man an eine Stoppstelle fährt) mit der Drehzahl nach unten fällt und ausgeht! War zwar noch nicht oft, aber es stört mich!
    Hat niemand eine Lösung?? :?

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Echt merkwürdig, dass diese Problem so zunimmt.
    Nach dem Einbau der KLR vor zwei Wochen ist das Problem bei meinem VR6 bisher noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings war es auch vorher ziemlich sporadisch.
    Leerlaufstabilisierungsventil mal säubern (durchblasen) soll bei einigen auch schon geholfen haben.

  • In der AutoBild hat ein Passat VR6 Besitzer geklagt das sein Motor nach konstanter Fahrweise beim Auskuppeln einfach ausgeht. Die Ursache wäre laut AutoBild der Luftmassenmesser. Habe das selbe Problem bei meinem. Konstante Fahrweise.Motor aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der LMM kann eine der Ursachen sein, wie auch Hallgeber, Steuergerät usw.
    Ich habe noch einen LMM rumliegen, der war's bei meinem jedenfalls nicht.
    Fehlerspeicher sagte Hallgeber. Glaub ich aber nicht so richtig da er weder auf Erschütterungen noch Temperaturunterschiede reagiert.

  • Mein KFZ- Meister hat mir vor längerer Zeit schon mal erklärt das die Fehlerdiagnose bei den älteren VW eher bescheiden ist. Sie erkennen nur elektrische Fehler und keine Mechanischen.Da aber einige elektrische Bauteile versuchen, mechanische Defekte Zu kompensieren bzw. auszugleichen kann es zur Falschmeldung kommen .
    Eine Werkstatt kann dann nur eine teure Fehlersuche durchführen, indem Sie so lange Teile austauscht bis der Fehler behoben ist.

  • Muß den Nobby Recht geben. Dies hat mir ein KFZ-Techniker auch so erklärt. Aber das löst das Prob. auch nicht! :frowning_face: Vielleicht hat ja jemand schon die Lösung gefunden?

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!