Die rasenden Rambos auf der Autobahn

  • Ich sehe auch wie die meisten anderen hier scheinbar auch das Hauptverschulden bei der frau.
    Je mehr ich drüber nachdenke umso irrationaler wird das Verhalten von ihr.
    Wenn ich ein Auto von hinten angeflogen kommen sehe, (ich kenn das bin bis vor kurzem noch Polo gefahren) was in aller welt bringt mich dazu dermaßen hektisch nach rechts zu ziehen das ich die Kontrolle über mein Auto verliere ??
    Da müsste ich schon schwer davon ausgehen, das der vpon hinten kommende mich einfach rammt. Aber das ist doch sehr sehr unrealistisch. Ich (und die meisten anderen Autofahrer) denke mir dann je nach Laune "uhi der hats aber eilig" oder wenn er wirklich drängelt "was ein Affe" und lasse ihn bei der nächsten gelegenheit vorbei.
    Das verhalten der Frau ist mir einfach unbegreiflich. Aber das geht mir bei vielen Verkehrsteilnehmern so. Bei Rasern und bei Schleichern.


    MFG Todespolo

  • stimme metty 100% zu nur 99% is wohl weit untertrieben sonst gäbs jeden tag 1000 tote


    Zitat

    metty-vr6 - Interessante Ansicht. Wenn ich als frisch gebackener Führerscheinneuling auf die Autobahn fahre und noch unsicher bin, hätte ich dort nichts verloren. Und würde es demnach auch nie richtig lernen.


    ROFL! natürlich nicht! zumindest nicht wenn man sein fahzeug nicht beherrscht!
    deshalb SOLLTE man auch eigentlich in der fahrschule das fahren lernen nur dank unserem bescheuerten prüfungssystem lernt man nur das dumpfsinnige regelbefolgen auswenig das nachher eh niemand mehr macht... wenn ich mir einige verkehrsgefährdungen in meinem bekanntenkreis ansehe frage ich mich wie zur hölle die die FS prüfung schaffen konnten


    und komisch, wenn ein sehr erfahrenen fahrer dann mal zu schnell ist ist er gleich der grösste raser und eine gefährdung aber so ein trottel hinterm steuer egal ob fahranfänger oder nicht hängt ja nicht unbedingt damit zusammen der ist natürlich ganz lieb und steuert schön sein 1,5t todesmobil durch die gegend um bei der nächstbesten schrecksituation jemanden umzuholzen... man stelle sich nur mal vor der frau wäre in der stadt n ball vors auto gerollt sie weicht panisch aus und mitten in die fussgänger rein um mal die lieblingsbeispiele der moralprediger zu nehmen (kinder blabla) und auf den bullen würde bestimmt kein disziplinarverfahren zukommen weil ne dumme frau sich vorm blaulicht erschrickt rofl


    zudem herrscht eben nicht der zustand des defensiven fahrens und den wird man auch nicht von heute auf morgen ändern können zudem kann man gar nicht davon ausgehen daß es jeder einhält und deshalb sind unsichere fahrer eben eine gefährdung... du gibst ja auch nicht einem kind ne waffe in die hand und glaubst dann weil du es ihm schön gelernt hast wird es nicht um sich schiessen oder?...


    und im übrigen ist es auf der AB sowieso nicht wirklich nötig erhöhten abstand zu halten denn ein guter fahrer den vordermann nur in einem auge und den verkehr VOR dem vordermann im anderen denn 98% der bremsungen auf der AB entstehen wohl durch spurwechsel und wer vor seinem vordermann bremst kann ihm auch net drauffahren


    im übrigen sehe ich 0,0 schuld bei dem mercedesfahrer denn es ist ERLAUBT so schnell zu fahren und man bremst bestimmt nicht von 200 ab bloss weil ein paar km vor einem irgend ein auto ist das man auch ja nicht bedrängen möchte ooh wie schlimm hier wird ja gerade so getan als sei es was schlimmes schnell anzukommen mit lichthupe wenn mir sowas passiert gehe ich nach möglichkeit gleich nach rechts und mache platz und sehe das nicht wie viele autofahrer als persöhnlichen angriff...

  • Hallo,
    das mit Sicherheitsabstand ist ja auch eine Sache für sich. Wenn man einen richtigen (regelgerechten) Sicherheitsabstand einhält, fährt doch sofort einer dazwischen udn der Abstand ist auf ein paar Meter geschrumpft. Da fahre ich doch lieber etwas näher auf, so daß keiner mehr dazwischen fahren kann und habe so im Endeffet mehr Abstand!!


    ...GRuß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Abstand hin oder her, Fahrpraxis hin oder her.... braucht man nicht drüber diskutieren. Was die Sache wirklich zu einem Skandal macht ist die Tatsache, daß der Mercedes weiter gefahren ist. Der Ausgang dieser Situation wie sie täglich sicherlich einige hundert mal vorkommt ist eben tragisch. Verhehrend finde ich nur, daß er nicht angehalten hat. Und das ist in meinen Augen def. unterlassene Hilfeleistung, egal was vorgefallen ist. Das ist ja alles nur Spekulation.
    Ich kann allerdings nicht jemandem die Schuld in die Schuhe schieben, der lediglich ein Fahrzeug ausgefahren hat. Sicherlich würden die Gerichte das aber anders sehen, da er ja über die Richtgeschwindigkeit hinaus gefahren ist. Ich denke man müßte dabei gewesen sein um sich ein Bild von der Situation zu schaffen.

  • Hallo,


    es ist ja echt erschreckend, was man hier so lesen kann.


    Wenn ich auf einer freigegebenen Autobahn Gas gebe, egal wieviele Spuren da sind, muss ich immer damit rechnen, dass vor mir knapp einer rausfährt und ich bremsen muss.
    Leider sieht die Realität aber eher so aus, das erst auf der letzten Rille gebremst wird, um ordentlich Druck auf den Vordermann zu machen, dass der die Spur freimacht.
    Und wer könnte überhaupt sonst Schuld sein als der zu langsam fahrende.
    Mal sehen was noch alles kommt.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich will mich in diese Diskussion nicht einmischen, denn ich habe einfach nicht die Zeit dazu.


    Was mich allerdings interessiert.... gibt es z. b. auf 3-spurigen Autobahnen separate Richtgeschwindigkeiten für jede Spur? Dachte ich hab da mal was gelesen von 80 ganz rechts, was sich bis zu 150 auf der ganz linken Spur steigert?


    Weis da jemand was?


    Gruss


    Andreas

  • deeptroat


    in den USA gibs sowas ähnliches, da kommt es in manchen Bundesstaaten drauf an, wieviel Leute im Fahrzeug sind und dadurch wird beeinflußt welche Spur man nehmen sollte (die spinnen die Amis)....


    In Deutschland habe ich noch nie was von solchen Regeln gehört! Da gibts nur eine!!! Wenn Frei, dann gefälligst rechts fahren.... (macht nur kaum einer (auch ein Staugrund)....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gibt es z. b. auf 3-spurigen Autobahnen separate Richtgeschwindigkeiten für jede Spur? Dachte ich hab da mal was gelesen von 80 ganz rechts, was sich bis zu 150 auf der ganz linken Spur steigert?


    Gibt es aber selten und dann ist es ausgeschildert.
    (Das sind dann die blauen Schilder mit den weißen Zahlen)

    Automatische Anzeigen

  • @ metty-vr6


    Also in dem punkt spinnen die amis sicher nicht, denn das ist ein sehr intelligentes system zur stauvorbeugung und erst noch dazu für die umwelt!
    In californien ist es so dass es auf dem highway ganz links noch eine spur hat, die nur befahren werden darf wenn mehr als eine person im wagen sitzt. das hat die wirkung dass sehr viele fahrgemeinschaften gebildet werden, dass wiederum reduziert die anzahl autos auf den strassen, weil diese spur sehr zügig vorangeht, im gegensatz zu den anderen spuren...
    Ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand ich aber die highway-auffahrten, dort hat es eine schranke, die sich nur kurz (ca. 5sek) öffnet, und dann wieder etwa 25sek unten ist. Somit kommt nur alle halbe minute EIN auto auf den highway, die haben halt während der rush-hour andere verhältnisse wie wir... :wink:

  • cosmo


    ja so gesehen ist das keine so schlechte Idee (in Deutschland selbstverständlich nicht durchsetzbar!) Aber was ist wenn der Highway sich füllt?.... Links ist dann alles frei weil nicht viele mit mehr Personen unterwegs sind und die anderen Spuren stauen sich,oder wie wird sich dann verhalten?!?...
    Das überholen ist ja kein Problem, da dürfen sie ja auch rechts überholen, naja haben ja auch ganz andere Geschwindigkeiten :lol:


    mfg

  • @ warmfahrer
    war der komentar für mich ? und wenn ja, was hat das damit zu tun:

    Zitat von warmfahrer

    und im übrigen ist es auf der AB sowieso nicht wirklich nötig erhöhten abstand zu halten denn ein guter fahrer den vordermann nur in einem auge und den verkehr VOR dem vordermann im anderen denn 98% der bremsungen auf der AB entstehen wohl durch spurwechsel und wer vor seinem vordermann bremst kann ihm auch net drauffahren


    im übrigen sehe ich 0,0 schuld bei dem mercedesfahrer denn es ist ERLAUBT so schnell zu fahren und man bremst bestimmt nicht von 200 ab bloss weil ein paar km vor einem irgend ein auto ist das man auch ja nicht bedrängen möchte ooh wie schlimm hier wird ja gerade so getan als sei es was schlimmes schnell anzukommen mit lichthupe


    wenn ich das so lese, frage ich mich, in welcher lotterie man den führerschein als trostpreis nachgeworfen bekommt. denn erstaunlicherweise nimmt genau dieses verhalten auf der bahn zu.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Marius

    Also ich mache dezent einmal ein Lichthüpchen. So kurz wie möglich, das wirkt nicht agressiv. Aber ohne dabei dem Vorderman an der Stosstange zu kleben.


    ... hmmm ... hatte ich in der Fahrschule in nem Video, da hieß es man solle seinen Überholvorgang dem Vordermann sogar deutlich anzeigen eben zum beispiel mit lichthupe ...

  • Info: Eckiges Schild mit blauem Grund und weisser Zahl als Geschwindigkeitsangabe = Richtgeschwindigkeit


    Rundes Schild mit blauem Grund und weisser Zahl = MINDESTgeschwindigkeit!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumi 16V
    Zitat von Marius

    Also ich mache dezent einmal ein Lichthüpchen. So kurz wie möglich, das wirkt nicht agressiv. Aber ohne dabei dem Vorderman an der Stosstange zu kleben.


    ... hmmm ... hatte ich in der Fahrschule in nem Video, da hieß es man solle seinen Überholvorgang dem Vordermann sogar deutlich anzeigen eben zum beispiel mit lichthupe ...


    Das stimmt. Das gilt aber (nur) für Landstrassen, wenn ich mich recht erinnere. Damit der Vordermann weiss, dass er nicht zwangsweise extra Stoff geben sollte. Aber ich denke mal, die wenigsten wissen das und fragen sich, was will der von mir...

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt ausserhalb geschlossener Ortschaften (auch Autobahnen) oder auch innerhalb geschossener Ortschaften bei nicht durchgehender Beleuchtung.



    @warmfahrer
    Mit deiner Einstellung auf Autobahnen zu fahren ist ja wohl mehr wie rücksichtslos und gefährlich.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!