Nachruf: Käfer, wir werden dich vermissen!

  • So, heute ist es nun soweit: In Mexico rollt der endgültig letzte Käfer vom Band, nachdem fast 70 Jahre lang mehr als 21,5 Millionen dieses wunderschönen Autos die Straßen unserer Welt bevölkert haben. :frowning_face:


    Damit geht eine automobile Erfolgsgeschichte ihrem wohlverdienten Ende entgegen. Wir werden den ersten deutschen "Volkswagen", der 1934 von Ferdinand Porsche konstruiert wurde, nie vergessen! :salut: :salut: :salut:


    Ist der Käfer nicht schließlich der Ur-Ur-Urgroßvater unserer heißgeliebten :corrado: :corrado:? :roll:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Käfer-Fan bin ich zwar nicht direkt, aber ich schaue wesentlich lieber einem Käfer, am liebsten Cabrio, als so einer Retro-Kiste wie dem New Beetle nach! Dem fehlt einfach der Charme des alten Käfers, vor allem aber der Boxer :winking_face:


    Dachte nur, das Ende einer so langen Erfolgsgeschichte sollte nicht ganz spurlos an unserem Forum vorübergehen, aber anscheinend sehen das nicht alle so :frowning_face:


    Mich hat es jedenfalls heute morgen schon ein wenig berührt, als sie im Frühstücksfernsehen nochmal davon berichtet haben :cry:


    Bis dann, Lars

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • ob fan oder nicht ist egal, ich hatte selbst einige davon, aber der wagen ist nunmal nach 7 millionen jahren bauzeit nicht mehr annährend auf dem Stand der heutigen sicherheitstechnik. Und solche Karren gehören dann ja mal irgendwie ersetzt. Zumal durch den ersatz des käfers in amerika und vor allem südamerika der markt der momentan mit den karren übersättigt ist wieder neu mit gol ,golf und co. vollgestopft werden kann.... :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Für die, die's interessiert: Zum Gol (und anderen in Europa unbekannten Exoten) gibt's hier ein paar interessante Fotos!


    Und hier gibt's neben Fotos auch noch ein paar Hintergrund-Infos zum Gol... :winking_face:


    P.S.: Mit deiner Korrektur hast du mir meine Pointe zur Sau gemacht :twisted:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Gratuliere :Spitze:, hast du den Oldie original gelassen oder "getuned"?


    Wenn halt aber in D kein Markt mehr da ist, und was meinst du, welcher Mexikaner sich einen deutschen Käfer incl. deutschem Arbeitslohn leisten kann... Für die dortigen Bedürfnisse dürfte er gereicht haben, nur sind wir Europäer eben inzwischen andere Qualitäten gewöhnt...

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Nun,hat bis jetzt noch 44PS....Noch!


    Fahrwerkstuning:KW-Gewinde vo/Gelbe Konis hinten
    Alle Leuchten am Fahrzeug schwarz
    Sportlenkrad
    Öltemp.,Drehzahlm.
    Frontölkühler.
    und und und
    Im Winter kommen noch 4cm aussenverbreiterte Kotflügel rundzum drauf.


    Fertig wird man nie....Auch beim Käfer nicht :grinning_squinting_face:
    Aber ist Top.Ungeschweisst,kein Rost.Der hält noch lange.Und läuft und läuft......

  • bin vorm corrado auch käfer gefahren, einen 71er 1302 halbautomatik mit langem vorderwagen, komplett original mit 44ps und 90tkm laufleistung... leider hat meine freundin seinem dasein ein ende gesetzt... :cry:


    war auf jeden fall ein geiles auto, natürlich nicht auf dem standard unserer zeit, aber gerade das hat wohl seinen charme ausgemacht...


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • War mein erstes Auto. Mexicokäfer, Bj.80, 34 PS, grün. Aber bin froh keinen mehr fahren zu müssen. War mir einfach viel zu eng das Auto. Von der Motor-Leistung :lol: ganz zu schweigen.


    Aber is trotzdem Schade, dass heute Schluss ist. :cry:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Also ich find den Käfer auch Klasse. Wenn ich genügend Kohle hätte, würde ich mir wohl einen holen und Ihn neu aufbauen und richtig schick machen. So auf Alt und Edel, am besten noch Cabrio mit schickem Leder usw............träum



    cu Kalle

  • Ich hatte auch ein paar Jahre einen 61 er Export mit Faltdach :roll:
    Das war ein 1200er mit 34 PS in perlweiss, damals aus 1. Hand mit etwa 90 000km gekauft :shock:
    Für die heutigen Tempos auf der Autobahn war der reltiv ungeeignet, aber ansonsten wirklich unverwüstlich und im Winter unschlagbar..
    So ein Boxermotor ist an sich schon was feines...
    Ich finds auch schade das jetzt Schluss ist, weil welchen im Prinzip 50 Jahre alten Oldtimer konnte man jetzt noch neu kaufen :cry:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir '74 einen 1303 S gekauft und dann auf 85 PS frisiert.
    Wollte eigentlich immer mind. 100PS von Sauer&Sohn, Teo Decker, Willibald, Mahag oder Oettinger. War mir aber immer zu teuer. Die Unterlagen der Tuner von damals habe ich noch. ebenso die Käferbibel von Gerd Hack "Jetzt mache ich ihn schneller".


    In den 70er Jahren war man mit einem 85 PS Käfer ordentlich schnell im Vergleich zu den damaligen Autos unterwegs. Dafür konnte ich jede Woche stundenlang die vier Vergaser synchron und die richtige Leerlaufdrehzahl einstellen. Der sehr leichte Käfer erreichte mit den 85 PS ca. 165 km/h und viele werden's nicht glauben. aber auf den damaligen wesentlich leereren Autobahnen machten einem Mercedes- und BMW-Fahrer Platz wenn man mit 165 km/h fuhr. Man machte einem "schnellen" Käfer Platz und viele Grüßten und grinsten wenn man sie überholte. Ein getunter Käfer war schon fast Kult. :lol: Ja, dass waren Zeiten.


    Ich könnte ein Buch schreiben :)
    Vielleicht noch eine kurze Geschichte: Warum ich die Strafe für einen Opel Rallye Kadett zahlen sollte: In Siegen an der Ampel. Neben mir ein schwarz-gelber Opel Kadett Coupe. Es war klar, mal testen wer bis 50 km/h schneller ist. Ampel gelb. Quietschende Reifen des Opel. Komme trotz PS-Manko von 20 PS durch den Heckantrieb schneller weg. Sirene – Blaulicht hinter uns. Wir lassen die Polizei vorbei. Was machen die – Nur ich wurde zu Anhalten gezwungen.
    10 DM weil ich mit quietschenden Reifen losgefahren wäre !!!!
    Natürlich alles am und im Auto untersucht, aber alles war eingetragen. Habe mich geweigert zu zahlen und über das Argument ich wäre schneller gewesen und deshalb müssten auch die Reifen meines Autos gequietscht haben konnte ich nur den Kopf schütteln. Während ich den Polizisten das Angebot machte mal mit dem Käfer zu starten und zu versuchen mit quietschenden Reifen anzufahren, kam der Opel auf der Gegenspur mit einem grinsenden Fahrer vorbeigefahren. Umgekehrt hätte ich’s wahrscheinlich genauso gemacht J
    Der eine Polizist wollte das Angebot annehmen, aber der ältere sagte „Du spinnst wohl“ und zu mir gewandt „Fahren Sie zu, wir werden Sie schon ein anders mal erwischen“. Ist ihnen aber nie gelungen . :grinning_squinting_face:

  • Hab mir in meinem letzten Urlaub entgegen den Wünschen meiner Perle und entgegen dem Verlangen meiner geschundenen Knochen nach ein paar Tagen Opel Corsa C *würg* ein Käfer Cabrio als Leihwagen gegönnt. Supergeiles Auto...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!