Mein Motor wird wenn ich überland fahre so heiss das der lüfter läuft.
Thermostat raus gefahren immer noch fast so schlimm
Druck baut sich im kühlwasser nicht ausergewöhnlich hoch auf und
kopfdichtung ist neu.
Hatte jemand von euch schon mal ein verstopften Motor,Kühler,Schläuche oder so?
Ich dachte schon daran ob die wasserpumpe sich innen nicht mitdreht?
Das ist schon so seit ich den motor umgebaut habe,ich hoffe es hat jemand ein tip im
voraus schonmal danke
Motor wird heiss
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Hi!
Wie definierst Du heiß?Beschreibe das mal genauer bitte.
MFG
[b]Michael Arndt[b]
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1. wie heiss ist heiss? in grad celsius, die einheiten gibt's schliesslich nicht zum spass..
2. der lüfter läuft so ziemlich immer..
3. wie merkst du während der fahrt, daß der lüfter läuft?? (ich merk das nicht mal wenn ich an ner ampel steh ..
4. welche umbauten?
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Ich meine so um die 110 c wenn ich ganz gemütlich fahre.
Motor ist original.
Kühler ist vom passat.
es ist doch komisch das wenn ich den thermostat draussen habe das
er immer noch so heiss wird. -
Anzeige defekt ? Temp.-Schalter für Lüfter defekt ? Kühlsystem verkalkt ? zu viel Frostschutz drin ? .......
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Das sich das Schaufelrad innen nicht mitdreht das hatte ich an meinem Ex-2er Gti 16v auch
mal gehabt. Bis ich das gefunden hatte war die Kopfdichtung aber schon hin. -
Hi,
also entweder der Sensor oder du reinigst mal den Kühler. Hat bei mir Welten gebracht. Kann ich echt nur weiterempfehlen. Hatte davor auch immer 110° und schon so ziemlich alles getauscht. Ist ne Arbeit von ein paar Stunden und kostet fast gar nix.
MfG Alex
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wie denn den kühler reinigen ???
hab ähnliches problem. an meinem Golf 2 90PS
lüfter springt nicht an. heizung bleibt kalt. unterer Kühlerschlach kalt. oben heis.
hab eben den thermostat ausgebaut und in heissen wasser gelegt.
hat 3mm aufgemacht. also zu wenig.hab dann noch mal einen alten vom kolegen bekommen. der hatt dann ca. 8mm aufgemacht. hab den eingebaut aber lüfter bleibt aus heizung ist kalt. nur der untere schlauch wir auch heis.
Bitte um hilfe bin seid heute ohne auto....
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rico_16V: Überbrück mal den Lüfter ob er überhaupt geht, wenn ja Sensor tauschen wenn nicht Lüfter defekt oder Kabel ab/korrodiert. Zur Heizung bau das Ventil aus dem Heizungsschlauch das ist wahrscheinlich zu, das Ventil ist total sinnlos war mal eine Rückholaktion von VW aber das Ding mach mehr Ärger als Sinn.
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wenn ich den einen pol des lüfters mit plus der batterie verbinde. lauft er an.
mein mess gerät ist leider kaputt. sonnst hätte ich es mal alles durch gemessen. hab das gefühl als wenn am thermo schalter garkein strom ankommt. weil wenn ich am stecker des thermoschalters brücke passiert nix.
meinst du das ventil zum schutz des wärmetauschers....das hab ich glaub ich nicht. hab nen 10 / 87er 88er model.
laut kabelplan gibt es einen Fuse Link vor dem sicherungskasten. wo die wichtigsten sachen verteilt werden wie z.b. der lüfter und der innere sicherungskasten. aber wo sitzt diese Fuse Link.
wegen der heizung werde ich mal einen ganz neuen thermostaten einbauen.
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Das Thermostat hat nichts mit der Heizung zutun, da die Heizung im kleinen Kühlkreis ist. Das Thermostat verhindert nur das das Wasser in den Kühler läuft damit der Motor schneller warm wird. Schau mal nach ob der Hahn am Heizungskühler überhaupt funktioniert, der is am Heizungskühler, wenn ja kann es sein das dein Heizungskühler zu is.
Die Sicherung für den Lüfter is im Sicherungskasten muß ein große Sicherung sein 25 od 30A. -
ist die ganz normal vorne im kasten oder irgend wo versteckt.
kabelplan sagt fuse link sitz:
left front corner of engine compartment
linke vordere Ecke des Motorraums -
Ach jetzt weis ich was du meinst, die Sicherung sitzt zumindest beim Corri am Ausgleisbehälter beim Golf bin ich mir nicht ganz sicher, aber beim Corri ist sie unter einer kleinen durchsichtigen Klappe. Die Sicherung sieht aus wie ein kleiner Metallstreifen mit einer Zahl drauf z. Bsp.: 50A.
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ich kuck gleich ma...kannst mal in ICQ on gehen bitte
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so es geht vorran
hatte falschen sicherungsplan. jetzt läuft der nachlauf an aber der lüfter springt nicht an. das ist ja wohl klar der thermoschalter.
leider ist meine heizung immer noch kalt was bei winter auto nicht gerade von vorteil ist
Thermostat macht aber genug auf.
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