VW kotzt mich an :-(

  • Ich bekomme "bald" nen Tobsuchtsanfall aller erster Kategorie :smiling_face_with_horns:


    Hab mir im Dezember ne G III VR6 bei nem VW Händler gekauft, allerdings gute 100 km von mir weg.


    Nun wars so das die Klima nimmer ging :? Die wurde aber erst beim Kauf im Rahmen von ner grossen Inspektion neu befüllt.
    Un dann is der VR6 immer erst beim zweiten Versuch angesprungen :frowning_face:


    Also das Auto zum nächsten brauchbaren VW Händler gestell (zumindest dachte ich der is besser als die anderen) hab ja noch Garantie.


    ERGEBNIS.


    Schlauch am Klimakompressor ab, deshalb war die Klima leer.


    KEIN GARANTIEFALL :smiling_face_with_horns: Als den Händler angerufen bei dem ich die Kiste gekauft hat und Terror geschoben :smiling_face_with_horns: Gut, da die auf ausgeführte Arbeiten (Klima auf Dichtheit geprüft) auch "Garantie" geben müssen, werden sie mir die 100€ zukommen lassen... ich glaubs aber erst wenn ichs sehe.


    Dann haben sie den den Fehler mit dem bescheidenen Anspringen gesuchtFehlerspeicher auslesen 15€ :shock: Motor Mechanik und Einspritzanlage geprüft 35€ :shock:


    Ergebnis


    Impulsgeber Motordrehzahl def.


    Den hatten sie natürlich nicht da


    Dann noch 30€ für den Leihwagen, und schwups 180€ weg :shock::shock::shock:


    Toll, ne Woche später das Auto wieder hin, um den Impulsgeber wechseln zu lassen.


    WIEDER nen Leiwagen für 30€ :smiling_face_with_horns:


    147€ für den Gebeber incl. Einbau


    TOLL denke ich, bei ner Reperatur bin ich dank Garantie mit MINDESTENS 100€ dabei und HÖCHSTENS 10% der Reperatur.


    ABER was muss ich hören :shock: NUR auf REPERATUR und MATERIAL NICHT auf die Fehlersuche und NICHT nicht auf den Leihwagen


    Also wieder 130 € im Ar... :smiling_face_with_horns:


    Macht dann 310€ :smiling_face_with_horns:(100 solls ja wieder geben von der Klima...aber wie gesagt..ich glaubs erst wenn ichs sehe)


    UND NUN DER KNALLER


    EINEN TAG NACH DER "REPERATUR" springt die Kiste wieder erst beim zweiten Versuch an :smiling_face_with_horns:


    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ICH WERD GLEICH PLATZEN :smiling_face_with_horns:


    Hat einer nen brauchbaren Tipp, wies nun weiter gehen soll ?

  • Was regst du dich denn so auf?
    210 Euro is doch ein Fliegenschiss, wenn ich bedenke,
    was mein Wagen schon verschlungen hat, wäre ich mit 210 Euro sehr glücklich.
    Mfg
    Rocco

  • Da fragst du noch was ich mich aufrege :shock::?


    Wenn ich ein Auto bei VW kaufe und dann auch Garantie habe dann will ich auch was fürmein Geld :smiling_face_with_horns:


    Wenn die bei der Inspektion zu blöd sind den Schlauch fest zu machen, weshalb soll ICH es bezahlen ?


    WARUM muss ich zwei mal nen Leihwagen bezahlen nur wei sie das teil nich haben ? :smiling_face_with_horns:


    WARUM ist dieFehlersuche nicht in der Garantie ? :smiling_face_with_horns:


    UND wenn ich schon bezahlen MUSS, dann darf ich doch erwarten das die Kiste dann auch funktioniert :smiling_face_with_horns: oder is das zu viel verlangt ?

  • Das kann ich mir kaum vorstellen. Das mögen die mal kostenfrei machen, aber nicht generell. Impulsgeber Motordrehzahl beim VR6?? War da nicht mal was, daß der Fehler immer drin ist wenn der Motor nicht läuft?? Können vielleicht die VR6 Freaks mal was zu schreiben.

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    • Offizieller Beitrag

    Tja,was soll ich sagen?


    Golf IV TDI Variant EZ 6/00 48000km runter,bei 30000km wurde ein defektes Radlager
    bei der Inspektion festgestellt. Kulanz 70%.(warum eigendlich nur 70% ?)
    Nun zeigt der Fehlerspeicher von ESP den Fehler:
    00812 Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84) 35-10---Unterbrochen


    Eben mal bei VW vorbei und den Meister angehauen.
    Jo,sagt der, Bremskraftverstärker muß neu!
    :shock:
    Bitte??
    3Jahre alt und schon Schrott?
    Jau,frag mal wegen Kulanz!


    Man hat mir nun ganze 50% auf Material und 50% auf Lohn gegeben!
    Aber die ca 260 restlichen Euros darf ich selber zahlen. :cry:
    Und das bei einem 3 Jahre altem Auto mit 48000km auf dem Tacho und Mobi-Garantie!!
    :?:?

  • vielleicht hättest du dir die garantiebedingungen mal vor kauf durchlesen sollen! Dazu kommt das min 100€ max 10% schlichtweg falsch ist. Die Regelung bei vw ist min 50€ eigenanteil pro Schaden max. 250€ dazwischen gilt 10% der Reparatur. also alles was unter 500€ ist sind dann 50€. Relativ einfach, Diagnose ist generell nie umsonst. Einige partner machen das zwar teilweise , aber das ist dann eigene kulanz gegenüber kunden um die karren in die werkstatt zu bekommen. Du kannst aber auch nicht im ernst erwarten das sich ein händler teile für ein seit 8 jahren ausgelaufenes auto auf lager legt, das wäre dann edelschrott! da kann man als händler genausogut geld verbrennen! Also erstmal nachdenken bevor man sowas schreibt! Das nen Mietwagen nicht kostenlos ist sagt ja schon der name!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Zitat

    Du kannst aber auch nicht im ernst erwarten das sich ein händler teile für ein seit 8 jahren ausgelaufenes auto auf lager legt, das wäre dann edelschrott! da kann man als händler genausogut geld verbrennen! Also erstmal nachdenken bevor man sowas schreibt! Das nen Mietwagen nicht kostenlos ist sagt ja schon der name!


    Genauso sehe ich das auch !
    Die meisten von uns geben einen Haufen Geld aus,um unsere Corrados zu erhalten. Und du machst so ein Theater wegen 300 € !?

  • Na aber wenn ich dann "freundlicherweise" hübsch bezahlen DARF dann würd ich doch wenns keine Umstände macht auch erwarten das es nach der Reperatur funktioniert.


    Aber das is woh zu viel verlangt ????


    Ich hab grad in dieGarantiebedingungen geguckt MINDESTENS 100€ einer Reperatur. Und weshalb gehört die Fehlersuche NICHT zur Reperatur ?


    Und was mach ich nun wenns gar nich an dem Impulsgeber lag, denn dann würds ja nun funktionieren, was ja nicht der Fall ist!!!

  • Alte Auto gehen nun mal öfter kaputt.
    Sei froh, dass Du "nur" nen Golf hast und keinen Corrado :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

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  • Zitat von vr6-driver


    Sei froh, dass Du "nur" nen Golf hast und keinen Corrado :)


    Wer sagt denn das ich "nur" nen Golf hab :wink:


    Und es geht auch nich drumm das mal was kaputt geht, damit is bei älteren Autos immer zu rechnen. Aber es KOTZT MICH AN das ICH es immer bzahlen darf.


    FÜR WAS hab ich Gebrauchtwagengarantie von VW ? Für was lass ich die Inspektion dort machen ? Die Kiste hat Scheckheft & Mobilitätsgarantie. Wenn ich mir die Garantiebedingungen so angucke dann überleg ich mir echt ob ich weiter die Ispektionen dort machen lasse. Da kann ich doch gleich auf die Mobilitätsgarantie sche...., denn mein Schutzbrief deckt fast das selbe ab und kostet 11€ im Jahr.



    Es kotzt mich im Moment aber am meisten an das er noch immer nicht vernünftig anspringt :smiling_face_with_horns:


    Am Montag morgen stehe ich dort auf der Matte und hör mir mal an was sie für Geschichten erzählen :roll:

  • Okay....dann sei froh, dass es "nur" den Golf erwischt hat :)


    Aber das ist ja auch kein "richtiger" Golf mehr, denn der VR6-Golf kann auch schön teuer sein.....ich hab ja beide, und ich glaub die schenken sich nix ... *grins*


    Übrigens: der Impulsgeber zeigt immer einen Defekt an, wenn der Motor nicht läuft. Wurde das bei laufendem Motor ausgelesen oder nur bei "Zündung an"?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Zitat von vr6-driver

    Übrigens: der Impulsgeber zeigt immer einen Defekt an, wenn der Motor nicht läuft. Wurde das bei laufendem Motor ausgelesen oder nur bei "Zündung an"?


    Kann ich nicht sagen, hab das Auto morgens hin gestellt und abends wieder abgeholt.


    Aber ich denke das die das doch wissen sollten das der Motor dabei laufen sollte... oder verlange ich da wieder zu viel ? :lol::roll:

  • Also für den Fall, daß Du eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung hast würde ich Dir empfehlen mal Deinen Garantie-Vertrag bei einem Anwalt checken zu lassen und ihm mal die Sachlage zu schildern.
    Falls Du keine Verkehrs-Rechtschutzversicherung hast, schau daß Du eine machst, kostet nicht viel. Gibts günstig beim ADAC und anderen Anbietern. :wink:
    Dann biste nämlich bei fast allen Sachen was das Auto angeht abgesichert, also Werkstattpfusch oder Probleme mit einer Werkstatt, Unfall, Anzeigen im Verkehr, etc.
    Empfehle Dir auch eine ohne Selbstbeteiligung abzuschließen!!


    So wie Du die Sachen bei Deinem Golf so schilderst, wird es wohl kaum dabei bleiben + es werden noch mehrere so Pfuschereien auf Dich zukommen.


    Wenn Du jetzt meinst Du hast kein Geld für sowas, dann biste selber Schuld und darfst Dich ruhig weiter aufregen. (Die Antwort hab ich schon von vielen gehört, also wer nicht hören will, darf zahlen. :twisted: )

  • tja dann hast du anscheinend nicht die deutschlandweit übliche gebrauchtwagenversicherung über den VVD, denn die hat pro Schadensfall 50€eigentanteil. Wenn die Fehlersuche machen und du den wagen erst ne woche später hinbringst ist doch wohl auch klar das das nicht dazu gehört oder? Was erwartest du alles umsonst ausser das teil? Dazu kommt das du eh nur eine Baugruppengarantie hast, solltest vielleicht mal weiter lesen was da drin steht, also ek keine vollwertige , geht nur für mechanische und elektrische teile, und da gibts ne menge was da nicht betroffen ist und das musst du wenn es denn kaputt geht auch selbst zahlen!


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


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  • Also ne KFZ Rechtschutz hab ich :smiling_face_with_sunglasses:


    Hab noch mal GENAU GELSEN :shock: ich bin mit Mindestens 50€ dabei nicht mit 100, da hatte tomas Recht :oops:


    Sprich, das war der erste Punkt wo ich über den Tisch gezogen worden bin :smiling_face_with_horns:


    Aber ich hab ja auch nur unter Vorbehalt bezahlt :smiling_face_with_sunglasses: Denn ich war gleich der Meinung das es so nicht ok ist :smiling_face_with_horns: aber ohne Bezahlung keine Autoschlüssel :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns::smiling_face_with_horns:


    Wer am Montag noch mal versuchen mit denen zu reden, wenns nix bringt geht die Sache zum Anwalt.

  • Zitat von CorradoGeil
    Zitat

    [..]musst du wenn es denn kaputt geht auch selbst zahlen!


    So ist das Leben..


    Na wenn du bereit bis alles zu bezahlen, is das doch schön für dich :wink:

  • würde noch mal fragen ob sie den fehler nun bei laufenden motor oder laufender zündung getestet haben. weil wenn es nämlich so ist wie wir alle denken dann würde ich den impuls geber wieder ausbauen lassen und den alten mit dem ganzen ein- ausbaugeld zurück verlangen. nur weil die werksatadt keine Ahnung vom VR6 hat musst du nicht darunter leiden. dann würde ich sie noch mal ganz dreist drarauf hinweisen ob sie schon getestest haben ob genug bezin vorne ankommt oder ob der filter dicht ist oder son kram... ambesten fragst du mal hier im forum was es sein kann und konfrontierst den meister damit. wenn es dann sonne kleinigkeit war dann freuen die sich immer *g*


    hat mein opa auch mal bei citoen gemacht die konnten den fehler nicht finden und nach 3 tagen werkstadt hat mein opa dann zu dem meister gesagt ob sie nicht mal so sachen wie relais checken wollen. meister checkt relais...na was glaub ihr ist dabei rausgekommen....*g* ich sag nur scheisteiletauscher in sog. Fachwerkstädten. am besten ne gute private und fragen ob sie erfahrung mit solchen autos oder motoren haben.

  • Zitat von rico_16V

    würde noch mal fragen ob sie den fehler nun bei laufenden motor oder laufender zündung getestet haben. weil wenn es nämlich so ist wie wir alle denken dann würde ich den impuls geber wieder ausbauen lassen und den alten mit dem ganzen ein- ausbaugeld zurück verlangen. nur weil die werksatadt keine Ahnung vom VR6 hat musst du nicht darunter leiden.


    Nun die Frage eines Nicht-VR6-Fachmannes :oops: :


    Was für einen Unterschied macht es denn, ob sie den Fehler nun bei laufenden Mtor oder eingeschalteter Zündung ausgelesen haben??? :question_mark:

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