Schwungrad erleichtern ! Wieviel ?

    Automatische Anzeigen

  • Bringt das Abdrehen dem "ambitionierten Otto-Normalfahrer" :winking_face: was, dadurch dass er schneller hochdreht, oder wird er dann so lahm, dass ich bei jedem kleinen Berg zwei Gänge runterschalten muss? Was ist so richtig der Effekt einer erleichterten Schwungscheibe?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Der Effekt ist, dass er schneller hochdreht und schneller wieder runterdreht, ähnlich einem Motorrad.
    Nachteil ist der dadurch unruhigere Leerlauf, da die Schwungmasse der originalen Schwungscheibe auch Fehlzündungen ausgleicht.


    Aber er wird auf keinen Fall "lahmer" am berg, warum auch?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Wäre also direkt zu überlegen! Hab mal was gehört, dass dann das Anfahren ein bisschen komplizierter wird. Stimmt das?


    Und: Mal ehrlich: Bringt das "schneller Hochdrehen" wirklich was? Wie schnell er im Leerlauf hochdreht, ist mir wurscht, aber wenn er auf der Straße Leistung bringen muss, bringt da ein erleichtertes Schwungrad wirklich was, oder ist der Effekt zu gering? Bringt's also wirklich effektiv was im Anzug?

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Zitat von pittiplatsch

    Wäre also direkt zu überlegen! Hab mal was gehört, dass dann das Anfahren ein bisschen komplizierter wird. Stimmt das?


    Und: Mal ehrlich: Bringt das "schneller Hochdrehen" wirklich was? Wie schnell er im Leerlauf hochdreht, ist mir wurscht, aber wenn er auf der Straße Leistung bringen muss, bringt da ein erleichtertes Schwungrad wirklich was, oder ist der Effekt zu gering? Bringt's also wirklich effektiv was im Anzug?


    Ja, es bringt schon etwas. Wieviel genau, kann ich auch nicht sagen.
    Aber Fakt ist: das Schwungrad muss auch beschleunigt werden, und je leichter es ist, desto weniger Leistung wird dafür benötigt (und somit kann das Auto schneller beschleunigen).


    Das mit dem Anfahren stimmt auch - es ist dann natürlich viel "einfacher", den Motor abzuwürgen (ebenfalls analog zum Motorrad) :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • mich würd mal interessieren, was die neuen flywheels von MFT wiegen


    sind aus Alu gedrehte Schwungräder mit auswechselbarem Stahlbelag, kosten so um die 500 Euronen


    ist mit dem Abdrehen wie immer bei Tuningmassnahmen, erst das komplette Programm ergibt ein anständiges Resultat, die Schwungscheibe allein zieht keinen Hering von Teller :wink:


    mit 6 Kilo gibts jedenfalls überhaupt keine Probleme, wer dann nicht mehr anfahren kann, solls eben lassen :roll:

  • was es bringt?? leicht durchdrehende räder in ersten und zweiten Gang, da zieht er spielend die Räder am trockenen Teer durch.


    den einzigen Nachteil den ich bis jetzt gefunden hab, beim laufenlassen auf der Bahn bremst er schnell runter, dahingleiten ist dann nicht mehr so einfach, weil man immer etwas die Drosselklappe geöffnet haben muss.


    mfg


    milde

  • @all: Sind die 6 kg ok, oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Werten? Straßentauglich sollte es noch sein!

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • OK, ich kannte halt die Größenordnungen nicht, also sind 6 kg wohl ein gutes Maß!


    Danke euch!

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • ein viertel geht überall, ist noch optimal für den Alltag. Krass wirds erst wenns der verzahnung an den kragen geht, ein drittel reicht noch zum anlassen, ist halt dann nicht mehr so haltbar, aber JEDES GRAMM zählt :smiling_face_with_sunglasses:

  • @ex-cult: Wie sieht denn Deine aus???
    Bei der für meinen Einser bn ich auch nur bis zum Zahnkranz gegangen...


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hab meine auch erleichtern lassen, hat jetzt 6.9kg, war ne 9.5er. Merkste im Leerlauf fast keinen Unterschied. Wenn die Scheibe zu leicht ist, überhitzt deine Kupplung aber auch viel schneller, hatte da leider etwas Probleme. Kupplung rutschte bei voller Beschleunigung, allerdings fahr ich syncro, die Sportkupplung kommt bei meinem derzeitigem Umbau gleich mit rein. Leichte Felgen machen einen wesentlich grösseren Unterschied als Schwungscheibe. Hab mir jetzt neue Felgen bestellt, da spar ich pro Rad ganze 4kg!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!