Hallo,
würde gerne mein Schwungrad erleichtern und wuchten lassen !
Um wieviel gramm sollte es erleichtert werden für ein g60 Motor ??
Mfg J.S.
Hallo,
würde gerne mein Schwungrad erleichtern und wuchten lassen !
Um wieviel gramm sollte es erleichtert werden für ein g60 Motor ??
Mfg J.S.
gramm sind gut , Kilo!
musst mal schauen, welche Schwungscheibe bei Dir verbaut ist, es gibt 9,8 und 8,5 Kilo Varianten, kannst bis auf 6 Kilo abdrehen
gruss
@caipirana325
aha - wie ändert sich dann das leerlaufverhlten ??
kann ich beide bis auf 6 kilo abdrehen lassen ?
Mfg
bei der 8,5er wärs fast schade drum, die sind nicht so häufig
Standgas ist o.k., der Motor dreht deutlich flinker hoch
aber auch leider genauso schnell wieder runter!!!
Bringt das Abdrehen dem "ambitionierten Otto-Normalfahrer" was, dadurch dass er schneller hochdreht, oder wird er dann so lahm, dass ich bei jedem kleinen Berg zwei Gänge runterschalten muss? Was ist so richtig der Effekt einer erleichterten Schwungscheibe?
Der Effekt ist, dass er schneller hochdreht und schneller wieder runterdreht, ähnlich einem Motorrad.
Nachteil ist der dadurch unruhigere Leerlauf, da die Schwungmasse der originalen Schwungscheibe auch Fehlzündungen ausgleicht.
Aber er wird auf keinen Fall "lahmer" am berg, warum auch?
Wäre also direkt zu überlegen! Hab mal was gehört, dass dann das Anfahren ein bisschen komplizierter wird. Stimmt das?
Und: Mal ehrlich: Bringt das "schneller Hochdrehen" wirklich was? Wie schnell er im Leerlauf hochdreht, ist mir wurscht, aber wenn er auf der Straße Leistung bringen muss, bringt da ein erleichtertes Schwungrad wirklich was, oder ist der Effekt zu gering? Bringt's also wirklich effektiv was im Anzug?
Häufig wird aber dabei auch vergessen, das erleichterte Schwungrad mit der Kurbelwelle zusammen auszuwuchten
Zitat von pittiplatschWäre also direkt zu überlegen! Hab mal was gehört, dass dann das Anfahren ein bisschen komplizierter wird. Stimmt das?
Und: Mal ehrlich: Bringt das "schneller Hochdrehen" wirklich was? Wie schnell er im Leerlauf hochdreht, ist mir wurscht, aber wenn er auf der Straße Leistung bringen muss, bringt da ein erleichtertes Schwungrad wirklich was, oder ist der Effekt zu gering? Bringt's also wirklich effektiv was im Anzug?
Ja, es bringt schon etwas. Wieviel genau, kann ich auch nicht sagen.
Aber Fakt ist: das Schwungrad muss auch beschleunigt werden, und je leichter es ist, desto weniger Leistung wird dafür benötigt (und somit kann das Auto schneller beschleunigen).
Das mit dem Anfahren stimmt auch - es ist dann natürlich viel "einfacher", den Motor abzuwürgen (ebenfalls analog zum Motorrad)
mich würd mal interessieren, was die neuen flywheels von MFT wiegen
sind aus Alu gedrehte Schwungräder mit auswechselbarem Stahlbelag, kosten so um die 500 Euronen
ist mit dem Abdrehen wie immer bei Tuningmassnahmen, erst das komplette Programm ergibt ein anständiges Resultat, die Schwungscheibe allein zieht keinen Hering von Teller
mit 6 Kilo gibts jedenfalls überhaupt keine Probleme, wer dann nicht mehr anfahren kann, solls eben lassen
was es bringt?? leicht durchdrehende räder in ersten und zweiten Gang, da zieht er spielend die Räder am trockenen Teer durch.
den einzigen Nachteil den ich bis jetzt gefunden hab, beim laufenlassen auf der Bahn bremst er schnell runter, dahingleiten ist dann nicht mehr so einfach, weil man immer etwas die Drosselklappe geöffnet haben muss.
mfg
milde
@all: Sind die 6 kg ok, oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Werten? Straßentauglich sollte es noch sein!
dreh einfach alles weg, der lsv hält ihn schon her...
:Spitze:
Andere Vorschläge
Ex-Cults Vorschlag ist doch gut
Wenn Du es nicht so extrem haben möchtest machst Du halt 7kg.
Ciao Math
OK, ich kannte halt die Größenordnungen nicht, also sind 6 kg wohl ein gutes Maß!
Danke euch!
ein viertel geht überall, ist noch optimal für den Alltag. Krass wirds erst wenns der verzahnung an den kragen geht, ein drittel reicht noch zum anlassen, ist halt dann nicht mehr so haltbar, aber JEDES GRAMM zählt
@ex-cult: Wie sieht denn Deine aus???
Bei der für meinen Einser bn ich auch nur bis zum Zahnkranz gegangen...
Ciao Math
Hab meine auch erleichtern lassen, hat jetzt 6.9kg, war ne 9.5er. Merkste im Leerlauf fast keinen Unterschied. Wenn die Scheibe zu leicht ist, überhitzt deine Kupplung aber auch viel schneller, hatte da leider etwas Probleme. Kupplung rutschte bei voller Beschleunigung, allerdings fahr ich syncro, die Sportkupplung kommt bei meinem derzeitigem Umbau gleich mit rein. Leichte Felgen machen einen wesentlich grösseren Unterschied als Schwungscheibe. Hab mir jetzt neue Felgen bestellt, da spar ich pro Rad ganze 4kg!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!