Fensterheber gleichzeitig öffnen und schließen


  • Nach 10 min werden beide wieder aktiviert ??? Ich schließe über Funk, dabei wird auf dem Pin für die Komfortschließung (ro/ge) Plus angelegt. Danach gehen die Fenster auch nicht mehr zu bedienen. Aber genau nach 10 Min eben, machts klick und sie können wieder angesteurt werden...


    Das ist aber wirklich sehr komisch. Dann gehen beide Steuergeräte, also in Deinem Fall beide Fenster?
    Ich wusste jetzt auch gar nicht was so etwas auslösen sollte, selbst wenn man es falsch verdrahten würde.
    Du sagst nach Signal vom Komfortkontakt geht das StG auch sofort aus? Das hatte ich noch nie probiert, weil man in der Regel ja erst aussteigt, bevor man mit dem Schlüssel abschließt, dann ist das StG ja wegen Tür auf und zu schon aus, aber ist wichtig, damit ich das in meiner Software berücksichtige.


    Zitat


    Wann ist dein Steuergerät fertig ? Bzw. ab wann kann man es käuflich erwerben.


    Ruhig an, es läuft ja noch gar nicht. Ich habe ab Dienstag Urlaub, dann soll es in den nächsten 3 Wochen komplett sein, aber dann sollten erst mindestens 3 Geräte an Testpersonen gehen, die Ihren Corrado regelmäßig nutzen.



    Bei mir auch sehr interessant:


    Keine ZV, keine elektrischen Fensterheber, aber Kompfortschließung fürs Schiebedach :lachen2:


    Was es auch unterstreicht, dass das Schiebedach und die Fensterheber nichts miteinander zu tun haben, und auch die ZV kocht ihr eigenes Süppchen :winking_face:


  • ...aber dann sollten erst mindestens 3 Geräte an Testpersonen gehen, die Ihren Corrado regelmäßig nutzen...


    Verdammt!!! :grinning_squinting_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Grade wieder am testen. Ich versuch nochmal ohne Komfortschließung, aber das Stg schaltet selbst dann nicht sofort ab.
    Also Tür auf, Tür zu, Zündung an, Aus, Tür auf und wieder zu. Sollte ja eigentlich abgeschaltet haben, geht aber immernoch.
    Ich glaub ich häng ein Relais dazwischen, dass das Stg nur noch klemme 30 bekommt wenn klemme 15 aktiv ist.


  • Ich glaub ich häng ein Relais dazwischen, dass das Stg nur noch klemme 30 bekommt wenn klemme 15 aktiv ist.


    Denkfehler :biggrin:
    Dann wird die Komfortschließung ja nicht gehen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :peinlich:


    Dirk
    Es hilft ja nix, wenn man den Karren nur 500 km im Jahr bewegt und man dann nach einer Tankfüllung sagt: "Bei mir alles tutti" :biggrin:


    Danilo
    Wir haben da ja eine Sonderabmachung, erinnerst Du Dich :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Du hast keinen Denkfehler, aber bei mir läuftdas ja sowieso grad alles anders, wegen Einbau der Audi ZV Pumpe.
    Ich sag's mal so, jetzt geht endlich alles wie es soll. Die FHgehen zwar nur noch bei Zündung an, aber so wollte ich es ja haben.
    Komfortsteuerung geht sowohl übers Schloß, als auch über Funk.
    Beim abschließen gebe ich Klemme 15 über Klemme 30, die nur bei auf und Zuschließen egal ob Funk oder Schloß das Relais schaltet.
    Mit deinem Stg wäre sicher alles einfacher zu machen, aber so geht's auch erstmal mit 2 FH Stg.

  • Hallo,


    ja würde mich auch mal interessieren. Ist das Teil schon gebaut? Kann man sich eventuell als Interessent/Käufer irgendwo eintragen?


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Ja, ein Prototyp werkelt in meinem Corrado.
    Da wurde einiges auf der Platine geändert, also herumgebastelt. Es steckt halt noch eine Menge Entwicklungsarbeit da drin, bis man die in Serie bauen kann.

  • Hallo,


    ach so, ich dachte Ihr wärt schon weiter. Der Fred war ja vom Juli 2012.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Naja du kannst nicht erwarten das es hier so schnell geht. Ist ja schließlich alles in Heimarbeit entwickelt, da braucht man dann auch mal Zeit um weiter zu machen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Hallo,


    war ja auch nicht so gemeint. Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo Dirk,


    sieht doch gut aus. Respekt. Sag Bescheid, wenn ihr so ein Teil verkauft. Wenn noch die DWA mit drin wäre... dann wäre es optimal. Man könnte es dann Komfortsteuergerät nennen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Was hat eine Diebstahl-Warnanlage im Fensterhebersteuergerät zu suchen? Ganz ehrlich Gerd, wenn Du eine DWA suchst oder brauchst, dann kauf Dir doch eine.


    Du kennst die Stromlaufpläne. Wie soll man mit den vorhandenen Signalen eine DWA dort aufbauen?


    Mal ganz davon abgesehen, das ich nach den neusten Änderungen (Komfortkontakt für Türschloss "zu" implementiert, Komfortschließung für elektrisches Schiebedach hinzugefügt, Ansteuerung Hupe für Meldung beide Fenster geschlossen hinzugefügt) massiven Platzmangel auf der Platine habe. Ich weiß im Moment gar nicht wie ich das von der Hardware her unterbringen soll.


    Entwickle so etwas erst mal.


    Und das ist definitiv ein Komfortsteuergerät für die elektrischen Fensterheber. Mit dem originalen Steuergerät kannst Du noch nicht mal das Beifahrfenster hochfahren ohne den Knopf gedrückt zu halten, geschweige denn die 2 Fenster gleichzeitig zu bewegen.


    Naja, der eine findet es gut, der Andere erwartet die aktuelle S-Klassentechnik in einem Fensterhebersteuergerät :winking_face:


    Ich denke nachdem Du einen funktionierenden CAN Bus hast, solltest Du den Rest auch noch verbauen, dann hast Du ein Komfortfensterheber Steuergerät, welches beide Scheiben gleichzeitig fährt, auch per Funk, aber Du musst am Auto stehenbleiben und den Knopf solange drücken bis die Scheiben zu sind. Das ist doch echter Komfort, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Dirk, hast wohl meine Aussage nicht ganz ganz verstanden: "sieht doch gut aus. Respekt." War eigentlich als Kompliment gedacht. Und der 2. Teil mit der DWA war nur ein Vorschlag. Ein einfaches "das wird zu viel oder zu kompliziert etc." bzw. Deine Aussage "kein Platz" hätte auch gereicht. Eine Belehrung hätte ich hier nicht erwartet. Und ja ich kenne die Stromlaufpläne, deshalb habe ich ja meine Idee (mehr war es nicht) hierher geschrieben. Es liegen ja schon der "Türzubefehl" und der Türkontakt an, der Rest wäre auch schnell gezogen. Und eine Hupe willst Du ja auch mit ansteuern, also wäre das auch erledigt.


    Und lieber Dirk, da auch Du ja die Can-Schaltpläne von meinem Motor zu kennst scheinst, solltest auch Du wissen, dass Motor-Can und Komfort-Can 2 komplett unterschiedliche Sachen sind, welche zwar im selben Auto eingebaut sein können aber miteinander nicht kommunizieren können. Im Übrigen habe ich eine funktionierende DWA drin.


    Naja, ich werde dann wohl meine eigene Idee der eFH-STGs aus einem anderen Fahrzeug der VW/Audi-Gruppe (nicht der aktuellen S-Klasse) umsetzen.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Dann wirf nochmal einen Blick in den Stromlaufplan von den Fensterhebern. Du wirst da feststellen, das nur der Türkontakt von der Fahrerseite am Fensterhebersteuergerät ankommt. Der ist getrennt von der Innenraumbeleuchtung. Natürlich kann man das ändern, aber dann wäre die Lösung nicht mehr optimal.


    Die Hupe wird ein optionales Feature sein. Zudem konntest Du das beim Absenden Deines Postes noch gar nicht wissen :winking_face:


    Das Tür "auf"-Signal kann man bei Bedarf zum Steuergerät legen, wird aber nicht zwingend benötigt. Man kann die Fenster auch mit 1x zu antippen gefolgt von zu 1 sek. auf "zu" festhalten (wie im Video zu sehen) öffnen.


    Unser Ziel war und ist es ein komfortables Steuergerät zu entwickeln, welches das originale 1:1 ersetzt und die größten Schwächen ausgleicht. Das war vor allem das Komfortschließen (durch tippen beide Fenster schließen) und das gleichzeitige Bewegen beider Fenster. Und das dann noch gekürt mit der Ansteuerung des Steuergerätes durch eine Funkfernbedienung. Letzteres ist aber nur mit legen einer zusätzlichen Leitung möglich, aber in der Basisversion muss man keine Leitung legen, jedoch leider eine Masseleitung auftrennen und einen Kabelschuh aufcrimpen, weil Lieder die beiden Motoren eine gemeinsame Masse haben. Und da sehr viele Corradofahrer mit der Elektrik eh nichts am Hut haben, ist selbst das für einige schon eine enorme Stresssituation.
    Aber das wird jeder mit meiner Anleitung machen können, aber nicht jeder wird den Sicherungskasten abbauen um das Hupenkabel anzustecken.
    Die Hupe ist eine Spielerei die mir so eingefallen ist, weil ich es persönlich genial finde, wenn mir das Auto bestätigt, das die Fenster nicht nur bewegt wurden, sondern das die auch wirklich oben angekommen sind. Das finde ich immer ganz wichtig das zu wissen. Und genau sowas geht mit keiner aktuellen Technik. Bei VW und Audi muss man immer den Schlüssel solange gedrückt halten, bis die Fenster zu sind. Bei Opel übrigens auch, Ford bildet hier eine Ausnahme.


    Da mehrere hier nach dem Schiebedach gefragt haben, haben wir uns überlegt dieses mit einzupflegen, aber wenn jemand das nutzen will, muss er auch dafür eine Leitung legen und sogar alte Leitungen auspinnen/abklemmen.


    Zum CAN.
    Natürlich weiß ich das nicht, das es 2 unterschiedliche CAN Systeme gibt. Der Corrado hat das nicht und an meine Firmenfahrzeuge bringe ich einfach zur Werkstatt. Und die Stromlaufpläne vom Golf VI z.B. zu lesen ist für mich aktuell sinnfrei. Ich habe auch mal darüber nachgedacht mir die Fensterhebergeschichte vom Golf IV einzubauen, aber leider geht das nicht ohne heftige mechanische Veränderung am Corrado. Weil die Motoren im Corrado kann man dann nicht mehr verwenden, weil die leider keine Positionsangabe machen können, was beim Golf IV Steuergerät aber zwingend benötigt wird.


    Und klar hatte ich deine Aussage:

    Zitat

    sieht doch gut aus. Respekt


    gelesen, aber darauf folgte direkt:

    Zitat

    Wenn noch die DWA mit drin wäre... dann wäre es optimal. Man könnte es dann Komfortsteuergerät nennen.


    Und die Aussage fand ich echt doof, da es aus meiner Sicht ein Komfortsteuergerät ist, weil es den Komfort im Corrado steigert und ich bei einer DWA keine Komfort-Steigerung erkennen kann. Zudem gibt es da zig Zubehör-Lösungen und auch eine Originale Lösung ist da zu haben. Mir ging es darum etwas zu bauen, was es nicht gibt, bzw. was zwingend verbessert werden musste.
    Ich fühlte mich da wirklich ein wenig angepisst. Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann ist das OK und Schwamm drüber.
    Weißt Du, ich bin mir sehr sehr sicher, das es keine einfachere, komfortablere Lösung gibt und geben wird. Komfortabel sogar in zweierlei Sichten: Einbau und auch Funktion.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!