Die 156 Watt waren auch mit 100 Watt- Birnen geschätzt! Und die sind sowieso nicht zugelassen!!!
Wenn du aber zugelassene Leuchtmittel wie z.B. die Vision Plus einbaust nützt du die voll aus, hast mit der höheren Spannung eben eine höhere Lichtausbeute ohne irgendetwas illegales verbaut zu haben! :Spitze:
[ALL] Lichtverbesserung von Jürgen
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12 V 100W
100W/12V = 8.3W/V
8.3W/V*15V=125W!
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Danke Sebastian! Setzen...
1+ mit Sonne
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Hab grade gesehn, daß hier heftig über meinen "Relaissatz" diskutiert wird!
Zu den Watt:
Watt ist nur das Produkt von Spannung und Strom.
Wichtig ist die Lichtleistung - nämlich [lm] Lumen.
Ich benutze die Cool blue von Osram mit 55W.
Das gibt fast weisses Licht.
Die Lampe hat eine Konstruktionsspannung von 13,2 V (so Osram mir gemailt).
Macht dann bei 15V eine Leistungsaufnahme (nicht abgabe) von 62,5W.
Hat man bei 13,2V eine Lichtausbeute von 100%, so steigt die Ausbeute bei ~13% Überspannung auf 120%.
Gleichzeitig sinkt die Lebensdauer auf ~10%.....
(5% Überspannung = 1/2 Lebensdauer)
Bezieht man das ganze natürlich auf auf 11V, so sind die Unterschiede riesig!
Hinzu kommt, daß die meisten Reflektoren der Corrados oberhalb der H4 Lampe matt sind.
Momentan läuft ein Versuch die Reflektoren mit Alu neu zu metallisieren.
Ich gebe euch dann bescheid, wie der ausgeht.Der Preis für die Teile des Spannungswandlers liegt bei rund 140€.
Die Probleme sind der Zusammenbau.
Da alles Handarbeit ist (bis auf die Platine) verschlingt das locker 10h.
Der Löwenanteil verschlingt die Platine mit 55€.
Dieser Preis liese sich bei Abnahme von 10 Stück auf ca. 30 € pro Stück drücken.
Natürlich ist die Platine dabei unbestückt...Ein bisschen mehr Info gibts auf meiner HP "Relaissatz"
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Zitat
Die 156 Watt waren auch mit 100 Watt- Birnen geschätzt! Und die sind sowieso nicht zugelassen!!!
Wenn du aber zugelassene Leuchtmittel wie z.B. die Vision Plus einbaust nützt du die voll aus, hast mit der höheren Spannung eben eine höhere Lichtausbeute ohne irgendetwas illegales verbaut zu haben!Ein G60-Motor mit 160PS ist auch zugelassen. Mit Chip + kl. LR haste mehr als 160 PS - nicht zugelassen ohne Eintragung. Manche Kits haben sogar net mal eine Zulassung, also iss auch nix mit Eintragung. Warum sollte dies bei den Lampen anders sein? Mehr Licht ist schon gut, keine Frage. Aber net mit modifizierter Elektronik und Überspannung. Wieso sind dann 100W und mehr net zugelassen...?
ZitatHat man bei 13,2V eine Lichtausbeute von 100%, so steigt die Ausbeute bei ~13% Überspannung auf 120%.
Gleichzeitig sinkt die Lebensdauer auf ~10%.....
(5% Überspannung = 1/2 LebensdauerIch will hier net deinen Umbausatz madig machen keineswegs. Die 140 € sind auch berechtigt wegen Handarbeit etc... Mir gehts eig. um die Lebenszeit der Lampen - nur noch ca. 10%. Das ist heftig wenig. Wenn man bedenkt, was die OSRAM Cool Blue dann regelmaßig kosten...
Ein Umbausatz bis 13,2V ist mit 100% Lichtausbeute doch völlig ok, und Lebensdauer auch. Denn viel mehr sieht man mit +13% mehr auch net.mfg
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@ Demaddin:
Kein Problem....Du machst mir den nicht madig. Deine Überlegungen sind schon richtig.
Bei mir ist das jedoch ein Sonderfall...
1. Fahre ich nur von 04 bis 10
2. Teilt sich das auch noch auf 2 Fz. auf.
3. Wie oft fährst Du schon mit Licht?
Ich meine, Du fährst doch meistens bei Tag.
In eigenen Tests habe ich eine Lebensdauer von ~100h herausgefunden.
Wobei das mit herkömmlichen gebrauchten H4 Lampen war.
Wenn das partou ein haben will, baue ich es halt für ihn.
Die 140€ sind nur für die Teile. Wenn ich da noch Entwicklungszeit und Zusammenbau draufhaue,
wird´s - wie Klaus schon sagte - unbezahlbar.
Ich denke für den "normal sterblichen" reicht ein Relaissatz und frische glänzende Reflektoren...Achja, nochwas:
Zitat:
Hat man bei 13,2V eine Lichtausbeute von 100%, so steigt die Ausbeute bei ~13% Überspannung auf 120%.
Gleichzeitig sinkt die Lebensdauer auf ~10%.....
(5% Überspannung = 1/2 LebensdauerDas war blödsinn...
Der O.Text:
5% Überspannung ergibt:
-halbe Lebensdauer
-15% mehr Lichtstrom
-8% mehr Leistungsaufnahme
-3% höhere Stromstärke
Macht bei mir laut Tabelle, ausgehend von 13,2V=100% Spannung und 15V Brennspannung
=113% Spannung einen 1,6 fachen Lichtstrom.Tabelle hier:
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@ enterprice
Ah ja... Das sieht natürlich schon ganz anders aus
Das mit den "blinden" Reflektoren würde mich auch interessieren. Willst du es selber machen, oder machen lassen? Ich wollte mich auch mal bei einer Glasfabrik, die auch Spiegel herstellt informieren... Vielleicht gibts dort ja eine Möglichkeit bei denen "blinde" Reflektoren wieder "sehend" zu machen - also mit Silber neu zu bedampfen. Käme natürlich auch drauf an, wie teuer das wird...mfg
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und wenn man bedenkt wie "toll" man die Lampen wechseln kann..
also ich fahr serienlicht und das reicht auch... mit relaissatz is allerdings dann halt heller eh klar, aber ich sach nur, des serienlicht reicht immer noch aus
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"Tolles" Lampenwechseln... Ist zwar bei im mom. net nötig, aber wissen sollte man es schon, wenn es mal dringend nötig ist. Genau hab ich noch net geguckt, weiß also net, wie ich die Lampen wechseln soll!? Geht das nur durch die kleine runde Öffnung (so ca. 6-8cm)? Oder muß da noch was anderes weg? Mein 2er GTI war da super einfach...
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- Offizieller Beitrag
DeMaddin
Gehen tut das schon, nuuuuuuur, um an die Öffnungen zu kommen, sind entweder die Scheinwerfer auszubauen oder die Batterie bzw. der LuFi-Kasten
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Wie - für so ´nen billigen, kleinen Lampenwechsel?
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- Offizieller Beitrag
... immer noch besser, als die Frontschürze durch eine Werkstatt wie beim Golf abnehmen zu lassen
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Na suuuper...
"Guten Tag, bei mit ist vorne eine Lampe defekt, aber wie komme ich da nur ran?"
"Hm - eig. garnicht... Aber schauen sie mal, hier haben wir eine Reihe neuer Wagen im Angebot..." -
@ Thomas
Du meinst, beim 4er Golf? Da wird sich mein Meister aber sicher freuen. Der flucht nur über seinen 4er. Da werd ich den doch glatt mal fragen, ob er schon mal ´ne Lampe gewechselt hat
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- Offizieller Beitrag
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Nen Scheinwerfer ausbauen ist ja wohl beim Corrado ne Sache von Sekunden. Es sind 3 Schrauben, selbst die Bedienungsanleitung gibt Aufschluss darüber wie das geht und das Bordwerkzeug stellt einen Schraubendreher in passender Größe bereit. Ich verstehe die Problemsituation nicht ?! Es gibt weitaus komplizierter verbaute Glühlampen!
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- Offizieller Beitrag
Buzz
Wenn du einen Grillspoiler verbaut hast ist Schluß mit lustig! Da werden aus Sekunden ettliche Minütchen
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Ihr sollt Eure Autos nicht "verprollen"
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Und mit nen bischen Fingerspitzengefühl geht das auch ohne Scheinwerferausbau...
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- Offizieller Beitrag
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