Ich fahre hin. kannst ja mit kommen wenn du magst.
Können unns wieder an der DEA treffen. Bin dann so ca. 14.20 da.
Bin vorher noch arbeiten...
Lagerschaden (Motor im Arsc*)?
-
-
-
Denn Typen mußte mal im dunkeln abfangen und mit ihm die Sache klären, was meinste wie das läuft.
Marco
-
skyblue, meinst du Intermarché??? Wenn du um 14:20Uhr da bist, dann bestetige nochmal am Vormittag hier im Forum! Ich komme dann. Hauptsache du kannst mich abends wieder nach WOB fahren, weil von Hannover bzw. Flechtorf ist die Busverbindung so schlecht!!
Marco
Ich klär das schon am Montag mit dem Kerl, wenn alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle wird der nicht viel zu lachen haben. -
- Offizieller Beitrag
Laß uns doch mal teilhaben an deinem Plan.
-
OK, dann lass ich euch an meinem Plan teilhaben:
Wie oben schon steht, ist das einzige, was der Händler gegen mich in der Hand hat dieses DEKRA-Gutachten. Jedoch haben hier ja auch schon Leute gesagt, dass der Motor schon vorher ein Schaden gehabt haben muss, auch wenn die DEKRA das nicht festgestellt hat. Bevor ich das nächste mal beim Händler vorbeischaue, werde ich zu dieser DEKRA-Werkstatt gehen, wo mein Auto geprüft worde. Ich werde mich dort erkundigen, was denn so bei so einem DEKRA-Siegel alles geprüft wird. Ich werde dort fragen, ob denn der Motor nach etwa 1000km kaputt gehen könnte, obwohl er von der DEKRA als in Ordnung befunden wurde. Ich denke mal, dass er das bejaen wird und ich werde ihn fragen, warum das passieren kann. Er wird dann ganz bestimmt sagen, dass die DEKRA den Motor nicht sooo genau prüft, und deshalb durchaus einen (versteckten) Schaden haben kann. Wenn der Kerl von der DEKRA mir das erzählt hat, werde ich ihn darum bitten, ob er mir das schriftlich geben kann (warum sollte er nicht???).
Wenn ich mit dem Wisch beim Händler antanze, wird wohl selbst der einsehen, dass sein einziger Beweis enkräftigt ist!
Was meint ihr dazu?? Is doch eigentlich ne gute Idee von mir, oder? -
-
- Offizieller Beitrag
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
-
@ Screw - Driver:
Hört sich ganz gut an! So in etwa würde ich das auch versuchen machen.
Und wie gesagt, lass dich nicht einschüchtern oder sowas, der Typ ist in der Haftung und muss dir beweisen das er nicht Bezahlen muss. D.h keine Vorschädigung vorlag und du denn schaden durch Unsachgemässe Benutzung oder Fahrläsigkeit oder sowas Verursacht hast.
Ich freu mich auch schon drauf diesen Arroganten Vw Händler zu verklagen der mich zum Narren halten will und denkt sich nicht an Geltendes Recht halten zu müssen.
Zur Verbraucherzentrale kannst du übrigens auch mal gehen. Die Erklären dir die Rechtslage auch noch mal, und beurteilen die Erfolgsausichten deines Falls. Kostet ca. 10 Euro...
Max
-
So nu weiss ich etwas mehr.
Ich war heute erstmal mal bei der Dekra und hab da mit nem Menschen geredet. Er hat mir zwar bestätigt, dass die Dekra den Motor für OK befinden kann, jedoch könnte er auch anschließend kaputt gehen sobald ich nur vom Hof der Dekra fahre. Jedoch meinte der Mensch, dass ich vor Gericht absolut keine Chance hätte, weil das Siegel unanfächtbar ist!! Aber das kann doch nicht sein, dass das Siegel wasserdicht ist!?! Auf jeden Fall bin ich morgen beim Anwalt und werde den berfragen.
Dann war ich auch noch bei diesem KFZ-Meister: Die ersten beiden Zylinder haben ne Kompression von nur 4 und Zylinder 3 und 4 haben ne Kompression von 18!!
Der will da jetzt aber nicht weiter rumforschen, sondern erstmal Kohle sehen.Falls es ganz schlimm kommt: Was kostet son ATM (16V) neu/gebraucht??
-
Nabend!
Lasse dich nicht von dem Händler verarschen.Dir steht die Gewährleistung zu und das mit dem Dekrabericht war doch nur zur deiner Sicherheit, nicht für den Händler.Das ist doch echt die Höhe, 700 km gefahren und schon einen Lagerschaden+evtl. Motorschaden, ich würde ihn mal kräftig den Popöchen versohlen.
Davon abgesehen war der Motor nicht im einwandfreien Zustand, da er Ölverlust hatte.Also hat der Händler sowieso grob fahrlässig gehandelt und dir somit ein "defektes" Auto verkauft.Er muß in jeden Fall blechen.Wie schon hier gesagt worden ist, lasse am besten einen Brief beim Anwalt aufsetzen.Kostet im Gegensatz zum ATM ein Bruchteil dessen.
Also Kopf hoch. -
Ebend! Der Dekra - Bericht entbindet den Händler nicht on seiner Gewährleistungsplicht!
Der ist nur dafür gedacht das DU dir sicher sein kannst/sicher sein sollst das mit dem Wagen alles in Ordnung ist!Das hat mit der Gewährleistung des Händlers Herzlich wenig zu tun!
Nur nicht Unterkriegen lassen, du bist im Recht.
Geh doch mal zur Verbraucherzentrale, kostet fast nix und die Erklären dir die Rechtslage ganz genau. Die haben sogar eine eigene Kfz - Rechts Abteilung mit der die sich zum Beispiel in meinem Fall abgestimmt haben..... Nur zu empfehlen
Max
-
-
Tach auch,
Kompression, sag ich doch!
Vielleicht solltest Du Dir überlegen, keine AT-Maschine zu kaufen, denn die kann auch Schrott sein, es sei, sie ist neu, sondern mit dem Geld, Deinen jetztigen Motor zu überholen. Sprich: Kolbenringe, Ventilsitze, Lager ect. Dann weisst Du wenigstens, dass Du was ordentliches hast.
Ne ATM kann aber auch nicht die Welt kosten.
Gruss Jan
-
Jetzt frag ich mich blos, was für dich die Welt kostet?!
Hat jemand von euch ne Ahnung was das mit der Kompression auf sich hat?? Die Werkstatt, wo mein Baby gerade steht, hat nämlich voll kein Plan!! Der Meister meinte auch, er hätte schon mit vielen telefoniert und die wüssten alle nicht weiter!!
-
@ Schraube:
Ich sagte, kann NICHT die Welt kosten, der 16V ist wohl schon für etwas weniger zu haben!
Das der Motor keine Kompremüse hat, kann vielerlei Ursachen haben. Verschlissene Kolbenringe, verbrannte Ventile, schlimmstenfalls ein Riss im Kopf!
Der Zylinder baut keinen Druck auf und das komprimierte Kraftstoff-Luft-Gemisch verabschiedet sich ausserplanmässig überall hin.
Um das zu klären, musst Du entweder mit nem Endoskop in die Zylinder schauen oder den Motor köpfen.
Mehr kann ich dazu einfach aus der Ferne nix sagen.Gruss Jan
-
Hast du schon gute Nachrichten?
-
In dem Vertag stand doch:
"Bei der Probefahrt waren keine atypischen Aggregategeräusche feststellbar."
Also hat er ja den Schaden schon im Hinterkopf gehabt und wollte sich mit diesem Satz ausser Gefahr begeben.
So ein hinterlistiger ähm rrrr ääääh, Händler (ich darf ja nicht mehr fluchen)
Da es ja ein Händler ist und keine Privatperson von dem du den Corri bezogen hast, hast du auch Garantieanspruch!
Ein Kumpel von mir hat einen Mazda (frag mich jetzt nicht welchen) gebraucht bei nem Skoda Händler gakauft, das Ding war wirklich Tip Top (Opa-Fahrzeug)! Da er aber Kurven nie ordentlich sondern immer mit voller Seitenführungskraft fährt waren nach ca. 2000 km die Radlager fertig. Er ist also zu dem Skodahändler hin und hat gesagt das die Radlager veschlissen seien, ohne zu Zucken hat der Skodahändler alles auf Garantie übernommen und einen Werstatttermin gemacht und er hat sogar als Entschädigung einen Austauschwagen (übrigens war's ein Skoda Superb) für die Zeit bekommen, in der das Auto in der Werkstatt war.
So muss das laufen!
-
-
Tja, bei mir läuft das leider nicht so rund...
-
Was hat der Händler denn gesagt???
-
warst du immernoch net beim anwalt? muß der dir nicht zum schluss das geld für den anwalt zahlen wenn du im recht bist?...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!