hab gerade bei ebay geschaut da vertickt einer nen chip der 14 Ps bei nem 16V corrado bringen soll und nicht gefährlich für den motor ist weil der 3er golf 16v mit dem gleichen motor auch 150 ps hat ... aber ich stell mir ne leistungssteigerung per chip bei nem sauger um 14 PS bei vorhandenen 136 PS ziemlich gefährlich vor deswegen hätte ich gern mal gewusst ob es hier einen gibt der den unterschied kennt zwischen dem 150 PS Golf III motor und dem 16 V 136 PS Motor vom Corrado ???
Unterschied Golf III GTI 16V und Corrado 16V ?
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Das ist nicht gefährlich, sondern unrealistisch. 14 PS nur durch nen Chip.......is nich.
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ups da habbisch misch wohl geirrt
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Bis auf paar wenige die Corris doch auch? ( 2 Liter Hubraum )
gruß
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der golf 3 Motor hat ne Digifant Einspritzanlage!
und der corrado 16V hat noch die alte KE Jetronic!ich glaub auch der 3er 16V hat auch ne andere Bohrung etc!
aber da will ich mich nicht so drauf festlegen!micha
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- Offizieller Beitrag
Motoren sind gleich nur eben die Einspritzanlage die Nockenwellen und die Software ist anders.
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dann müsst man den doch eben mit den von dir aufgezählten teilen den 16V Corrado auch auf 150 PS bringen oder ? man müsste sich quasi nur von nem schrottreifen 3er gti 16v das zeug holen ... ok danke für eure antworten !
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hi, es ist nur die einspritzanlage die anders ist. bohrung und nocken sind gleich.
habe auch vor langer zeit versucht das rauszubekommen. nach mehreren telefonaten und faxereien zu vw bekam ich dann die antwort. nur die einspritzanlage wurde geändert.mfg kevin
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@ Kevin
Du meinst also das die Einlassnocke vom ABF genause lahm ist wie die vom 9a??? Interessant!
Das würde ja heissen das über einen Chip Tatsächlich 14 Ps zu holen sind. Vermute ich eh schon die Ganze Zeit seit ich mal nen Gechipten 9a Passat Probefahren konnte, der ging wirklich MERKLICH besser als mit Serienchip.
Max
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Kuirrin
laut vw soll nur die einspritzanlage anders sein. pack dir die drauf und du wirst es merken ob es stimmt. nur meiner meinung nach ist der aufwand für 14ps etwas zu hoch.mfg kevin
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Komplett auf Digifant umbauen ist etwas Happig für 14 Ps, da hast du Recht.
Aber ich meine ja auch nur das es doch eigentlich möglich sein müsste die Motronik vom 9a so zu Programmieren das Sie in etwa die Ergebnisse der Digifant Erreicht ---> Chiptunig also!Wenn die Motoren Ansonste wirklich so Ähnlich sind. Das der Block und die Kolben und Ventile usw gleich sind ist ja Bekannt, aber andere Nocken hätte ich dem ABF schon zugetraut
Wenns nicht so ist, umso besser
Max
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- Offizieller Beitrag
Einlass 9A 027109021AL
Einlass ABF 051109021BDie 9A Welle wurde nur im 9A und im PL verbaut!
Die ABF Welle gibt es im Golf 92-98/Golf ecomatic 94-95/Passat\Santana 94-97.
Also NUR im ABF-Motor!
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Hin oder her, ich kann den ABF auf jeden Fall sehr empfehlen. Der beste VW-Motor den ich kenne. Hatte selbst knapp 2 Jahre einen als Neuwagen und der geht wirklich um Längen besser als ´n Corri 16V.
Wenn ich ´n Corri 16V hätte und mir ein ABF mit Motorschaden vor die Füße fallen würde, dann würd ich die Mühe nicht scheuen die Spritze umzubauen. Aber ABFs fallen halt nicht vom Himmel und die ganzen Motoren werden auch zu horrenden Preisen angeboten. Sonst hätt ich sogar schon in Erwägung gezogen meinen G auf ABF umzubauen.
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Vom PG auf ABF Umbauen??? So gut soll der sein??
Wie wärs denn dann mit der Einlassnocke vom ABF??
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- Offizieller Beitrag
Kuirrin
Du willst eine 16V Nockenwelle in einen 8V Motor bauen? -
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@ Corradoman:
Und ich möchte mir ein VR Kopf auf meinen PG machen.......
Probieren kann mans ja mal.
gruß
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- Offizieller Beitrag
Mit ein bisschen klopfen und schweißen ist ja alles möglich.
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@ Corradomann
Nein, ich will die ABF Welle in den 9A Einbauen, doch nicht in den G60
Weil Patty oben schrieb das wenn er günstig nen ABF bekommen würde er sogar seinen G60 raushauen würde!
Aber die Welle ist warscheinlich schwer zu kriegen und bringt bestimmt auch nicht mehr wie eine vom Kr, oder??
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- Offizieller Beitrag
OK in den 9A verbauen ist etwas anderes.
Dürfte etwa das gleiche wie die KR-Welle bringen.(weiß es aber nicht)
Aber so eine Welle zu bekommen dürfte verdammt schwer werden.
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Naja, ich würd den G ja nicht wegen der ach so tollen Einlaßnocke des ABF raushauen wollen.
Der ABF hat mir einfach irre viel Spaß gemacht und grundsätzlich steh ich eher auf hochdrehende Saugmotoren. Wie z.B. auch BMW-M-Motor, Honda S2000, usw. Und wenn man den ABF noch ein bißchen anpackt, dann bekommt man ihn ja auch noch ´n bißchen aggressiver. So 180PS sollten ja recht einfach rauszuholen sein.Aber ich war auch damals schon mit der Serienmaschine sehr zufrieden wie gesagt.
Soll auch nicht heißen das ich den G irgendwie schlechtmachen will. Nur für mich ists halt momentan hauptsächlich ´n Winterauto und da würde der ABF auch ausreichend sein.
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