Kann ich mir nicht vorstellen. Haben ne komische Farbe, oder ?! :
Original SLS Dichtleisten !
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Hmm
Sehen sehr dunkel aus.
Ich dachte SLS hat nur noch die beigen im Angebot?
Bei eBay kauf ich sowas sowieso nicht,mir wollte zuletzt einer Orginaldichtleisten als Meterware andrehen!Gruss Kochi
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i,
dass dachte ich auch immer, doch in der letzten Zeit baut SLS immer die schwarzen auf. Wobei ich letzte Woche einen Original Lader das erste Mal aufgemacht habe, und was habe ich gesehen...auch die schwarzen Dichtleisten!!!
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Hi!
Auf dem Foto ist das sehr schwer zu erkennen,ob die von SLS sind,oder nicht.
SLS bietet beide Dichtleistenversionen an,die antrazit-farbenen Dichtleisten der älteren Generation,sowie die beigen Dichtleisten der neueren Generation.Wichtig ist immer die Qualität!Also die Schnittkanten müssen exakt sein,die Längen/Breite/Höhe müssen identisch sein und passgenau natürlich!
Zudem habe ich noch nicht gesehen,daß SLS solche komisch verbogenen Leisten verkauft hat.
Öfters werden Nachbauleisten angeboten in Überlänge,da angeblich die Längenmaße der Verdränger unterschiedlich sein sollen.Das stimmt nicht.Die neueren beigen Leisten passen genauso in die alten Verdränger,wie die älteren grauen Leisten in die neueren Verdränger passen,ohne Nacharbeit!
Also Vorsicht!Wenn Ihr also SLS-Leisten kaufen wollt,dann kauft sie auch bei SLS,und nicht über ebay!Dann könnt Ihr auch 100%ig sicher sein,daß Ihr nicht über´s Ohr gehauen werdet....
MFG
Michael Arndt
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Hallo,
hab zu den Dichtleisten auch noch ne Frage, hab mal einen kpl wartungssatz mit Lagern, Simmerrringen und Dichtleisten gekauft (G-Laderseite: http://www.g-laderseite.de/g-ladershop.php3). Später, zum Glück bevor ich die Teile eingabaut hab sagte mir jemand, dass die Qualität nicht der Bringer is.
Wer kann mir dazu mehr sagen? Die Lager sind von FAG aber die Simmerringe sollen nicht für die Drehzahlen des Laders geeigner sein und die Dichtleisten....??
Will eigentlich nur ne gute Qualität verbauen, soll meinem Baby ja gut gehen -
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Hallo!
Auf http://www.g-laderseite.de bekommst Du nur die Nachbauwellendichtringe von NAK,die völlig untauglich sind für den Gebrauch im G-Lader.Als Dichtleisten wird Dir meist SIMRIT-Kolbenführungsband verkauft,daß ebenfalls nicht den Belastungen standhält,da es wegen des falschen Compound´s,der fehlenden Temperung nur max. 2m/s aushält,Originaldichtleisten müssen aber 6m/s aushalten.Folge ist dann beim Kolbenführungsband,daß es schrumpft.Desweiteren passen die Maße nicht,somit können die Nachbauleisten nicht einwandfrei in den Nuten "schwingen".
Bei den Nachbauwellendichtringen handelt es sich zwar auch um Viton.Ringe,aber stimmt die Shor-Härte nicht mit den Original-Wellendichtringen überein,was zu starken Einlaufspuren auf der Hauptwelle führt und somit die Dichtwirkung nicht lange gegeben ist.
Bei den Nachbauten der Verdrängerwellendichtringe fehlt auch die wichtige innere Verstäkrung,damit die Wurmfeder des Dichtrings nicht bei Schwingung herausspringt!Ein Sicherheitsrisiko also!Bei den Lagern sit nicht nur wichtig,daß diese von FAG bzw. TORRINGTON sind,sondern die Toleranzen müssen passen,z.B. ist es wichtig,daß die Lager Lagerluft C3 haben,die Nadellager einen oberflächengehärteten Käfig haben und das Auslasslager mit Messingkäfig ist!
Originalteile findest Du hier:MFG
Michael Arndt
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hi...
ich brauche DRINGEND neue Dichtleisten und einen breiteren Riemen!!!!Wo soll ich die nun kaufen??? ....will natürlich 1a Qualität...
MfG Mike
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Hallo Michael,
besten dank für die schnelle ausführliche Antwort. Für mich bedeudet es jetz, dass froh bin den Mist noch nicht eingebaut zu haben. Besorg ich mir eben noch nen vernünftigen Satz, dann wird das schon passen. Den schlechten Satz vergess ich am besten schnell und verbuche das ganze unter Erfahrung... -
Hi,
Ich habe diese ach so schlechten Teile von http://www.G-Laderseite.de drinne.
Meine Erfahrung:habe keine Probleme ..fahre schon seit über 15000KM damit....
Ladedruck ok....kein Ölverbrauch....Alles bestens!verstehe nicht warum hier immer sogenannte "Nachbauteile" schlecht gemacht werden....
sicherlich muss man beim Lader aufpassen, keine Frage, aber:Nur weil ein VW Zeichen drauf ist sagt es noch lange nichts über die Qualität aus.
Ich war selber fast 10 Jahre im Aftermarkt für Automibil Ersatztteile beschäftigt.
Kann nur eins sagen... vergesst den Quatsch von wegen nur original ist toll....was glaubt ihr denn, wer für die Auto-Industrie herstellt. Die sogenanten Nachbauer....nur das die dann schön brav ein VW Zeichen drauf setzen anstatt ein "Mann-Filter, Gates, SKF, LuK, Sachs, Febi oder sonst was"
Und nach meiner Erfahrung(siehe oben) pass das auch auf die G-Lader Teile.
Will hier nicht verallgemeinern.Sicher gibt es auch schwarze Schafe. Aber man sollte sich ab und zu mal fragen ob gewisse Leute dieses "Original-Toll-Gerede" nicht für den Umsatz nutzen.
Will hier nicht sagen das Original schlecht ist, aber es gibt in vielen Fällen auch günstigere alternativen die sich das "teure" Logo nicht bezahlen lassen.
Übrigens, Ich bin im Maschinenbau für Schraubenkompressoren beschäftigt,
was das Thema Lager angeht, kann ich nur sagen das Torrington und FAG nicht an die Qualität von SKF herankommt.....P.S. Habe SKF Lager (C3)drin....
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Hi,
geb Dir schon recht, dass nicht nur "Original-Teile" gut sind oder sein können aber es ist mir öfters mal zu Ohren gekommen, dass gerade beim G-Lader von vielen die Spezifikationen der einzelnen Komponenten nicht eingehalten werden, das trifft wohl am häufigsten für die Dichtbänder und Simmerringe zu.
Ich kauf mir mit Sicherheit nicht nur VW-Teile, Zahnriemen und Spannrolle hab ich schliesslich auch von Gates und Conti, sind ja auch Erstausrüster.
In der Vergangenheit hat die Automobilindustrie auch zu meinem Kundenkreis gehört. Saugrohre und Spritfilter von Knecht/Mahle Filtersystems sitzen in einigen BMW und M-Modellen....
Wie gesagt, wo VW drauf steht muss nicht die bessere Qualität drin sein aber die werkseitig vorgeschriebenen Mindestanforderungen sind auf jeden Fall eingehalten.
Is für mich aber mit Sicherheit interessant, wenn ich auch andere Meinungen dazu hör. Hast Du den kpl. Wartungssatz drin?
Hast Du mir evtl. die Teilenummern der SKF-Lager, die sind im normalen Handel dann nämlich für billiges Geld zu haben -
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Die Nummern muss ich noch mal rausssuchen....habe irgendwo die Papiere noch rumfliegen....Poste sie dir dann...:-)
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Ich hatte die Wellendichtringe knapp 20.000 km drin ohne Probleme. Dann habe ich die rausgeschmissen, weil an dem WDR Laderradseite außen Verbrennungsspuren sichtbar wurden und der G-Lader merkbaren Ölverlust hatte.
Die Dichtleisten flogen schon anch 10.000 km raus - zum Glück!! Die waren in der Zeit schon ca. 4 mm eingeschrumpft und hätten mir so über kurz oder lang die Dichtleistennuten aufgescheuert.
Also ab jetzt lieber Originalteile - sicher ist sicher.
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Hallo!
@ Blu-Force
Da liegst Du ein wenig daneben!Nachbau heißt im Falle von G-Laderteilen nicht Erstausrüsterqualität.Die Nachbau-Teile von der G-Laderseite sind in Eigenregie angefertigt worden,ohne Freigabe von VW bzw. die Vorgaben zu beachten!
Was Erstausrüsterqualität betrifft,so ist diesekeinesfalls gleich der VW-Qualität,der VW-Toleranzbereich bei der Qualitätsprüfung ist viel enger,als der für Erstausrüsterteile.Ich weiß das ganz sicher,da ich dies täglich bei FAG sehe,wo ich beschäftigt bin.
Die Teile,die durch die VW-Toleranz fallen,aber die Erstausrüstertoleranz noch erfüllen kommen in den KFZ-Großhandel als Erstausrüsterqualität.
Erstausrüsterteile sind IMMER Teile 2er wahl.Selbst mein KFZ-Großhändler,mit dem ich gute Geschäfts-Beziehungen habe bestätigte mir das!
Und einen Liftfilter kann man ja schlecht mit einem Aggregat,wie G-Lader-Teilen vergleichen.
Es mag sein,daß einige SKF-Lager sicher besser sind,als die von FAG,jedoch bei den lagertypen fürden G-Lader ist das nicht so,ich habe eingehende Recherchen betrieben,die das belegen.Teilweise sind baugleiche SKF-Lager sogar drehzahlmäßig unterhalb der FAG-Lager angegeben,aber dies habe ich bereits in einigen Postings zu diesem Thema beschrieben...Ich war auch mal auf dem Trip,das Erstausrüsterteile gleichwertig mit den VW-Teilen sind,nur habe ich leider viele negative und nachträglich kostspielige Erfahrungen gemacht,die micheines Besseren belehrten.
Bei Luftfiltern oder Ölfiltern,Zündverteilerkappen,Zündkerzen,Zündkabeln istdie erstausrüsterqualität ausreichend,nur bei wichtigeren eilen greife ich jetzt wieder ins VW-Regal...MFG
Michael Arndt
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Ich respektiere deine Erfahrungen, jedoch habe auch ich meine Erfahrungen gemacht.....
Ich war selber bei einem der größten deustchen Großhändlern beschäftigt.(Über 45 Niederlassungen, TEMOT)
Auch ich habe Gelegenheit gehabt mich eingehend mit Vertretern der Industrie zu unterhalten und deren Werke zu besichtigen.(Mahle,KS, Glyco,TRW,ELRING,Goetze) um nur einige zu nennen.
Daraus schöpfe ich meine Erfahrungen die eben nicht belegen, das VW=Ultimo Qualität bedeutet (denn auch VW hat Kosten und die spielen auch eine Rolle)
Da gab es Kolben die vom gleichen Band liefen und einmal MAHLE und einmal VW als Prägung bekamen....rechtfertigen jetzt 2 Buchstaben einen mehr als 50%tigen Preiszuwachs?
Ich denke nicht....Sicherlich kann es sein das der G-Lader eine Ausnahme darstellt.
doch auch oben beschrieben Firmen fertigen Hochpräzisionsteile(Pleuellager z Bsp.) auch die unseres geliebten G60, die in einem besonderen Verfahren unter Vakuum und Verwendung von Argon ein besondere Schutzschicht aufgeschossen (Spitting deshalb "Sputter-Lager")bekommen.Doch soll ich mir jetzt die Sachen immer bei VW holen obwohl die selbe Firma die Teile herstellt ? Nur weil ein blau-weißer Karton drum ist?
Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich versucht auch auf den G-Lader zu schließen, der letztenendes ja auch durch viele Firmen kompletiert wurde.
Doch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Werde deshalb das Verhalten meines G´s besonderes beobachten um etwaige Qualitätsmängel vorherzusehen. Doch bisher:
NO PROBLEMS....
Nix für ungut...
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Ich hab mich nie darum gekümmert, ob ich Originalteile bekomme oder nicht, wenn ich auch mit kleinerem Laderrad uneingeschränkt Garantie bekomme nach der Überholung ist mir wurscht was im Lader steckt. Ich hab zum Beispiel bei Rüddel auch nie danach gefragt, mir ist die Kompetenz des Überholers wichtiger. Und ich habe seit Jahren auch keine Probleme mit meinem regelmässig gewarteten Lader...
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Auch ich muß noch meinen Senf dazugeben:
Im Falle der G-Lader-Teile muß ich Michael Arndt absolut recht geben. Besonders bei den Simmerringen und Dichtleisten sind da Unterschiede vorhanden wie es ja auch schon hundertfach hier gepostet wurde.
Da ich selbst in einem Industriebedarf arbeite und dort unter anderem für Antriebstechnik zuständig bin, habe ich mir natürlich auch Hoffungen gemacht die "billigen" Teile aus dem Industriebereich nehmen zu können und so unter Umständen günstig meinen oder auch andere Lader selbst überholen zu können.
Die Simmerringe und das Kolbenführungsband z.B. von Simrit (welcher für sich betrachtet ja ein bekannter Markenhersteller ist) sind aber aus den schon von Michael genannten Gründen völlig untauglich. Das heißt nicht das sie nicht funktionieren, aber sie haben einfach a) nicht die Haltbarkeit und b) können sie unter Umständen halt auch die Oberflächen beschädigen was dann eine viel teurere Reparatur nach sich zieht.
Und was bringt es wenn man zwar billig überholen kann, aber dafür alle 15-20000km wieder die Arbeit hat? Ein Originallader mit Serienrad hält ja normalerweise zumindest 100000km und wir haben ja auch schon von noch mehr km gehört. Das wirst Du mit Billigteilen niemals schaffen! Das können Dir hier sicher zig Leute die schon selbst Lehrgeld gezahlt haben bestätigen.
Bei den Lagern seh ich das anders, da gibt es die verschiedensten Ansichten. Die einen schwören aus SKF, die andern auf FAG. Die nächsten wieder auf SNR, Nachi, oder weiß der Geier was. Liegt nur daran weil sie vielleicht mal mit irgendeinem Lagerhersteller in einem bestimmten Anwendungsfall Probleme gehabt haben.
Die liegt aber auch oft an der Unkenntnis mancher Schlosser/Mechaniker. Wenn die bei uns ´n 6204.2RS bestellen, wegen hoher Drehzahlen aber ein 2.RS.C3 brauchen, dann brauchen sie sich hinterher nicht zu wundern wenn sichs festfrißt. Solche Situationen erlebe ich hier täglich.
Und bei manchen Lagerarten macht der eine sie nur mit Messing-, der nächste mit Stahl- und wieder ein anderer mit Polyamidkäfig. Das sagt aber nix über die Qualität des Herstellers aus, sondern jedes hat seine Berechtigung bei verschiedenen Anwendungen. Die gilt es halt entweder zu wissen, oder durch try&error herauszufinden. Lager verschiedener (Marken-)Hersteller mit gleicher Bauart tun sich dagegen meistens nichts.Bei den anderen Teilen seh ichs eher so wie BlueForce. Der Hauptanteil der im Großhandel angebotenen Teile kommt von bekannten Herstellern die auch für die KFZ-Hersteller die Teile fertigen. Es mag da sicher noch ein paar ganz wenige Dinge geben die ebenfalls so speziell für VW gefertigt werden das diese den Nachbauten überlegen sind, aber das meiste halte ich für absolut austauschbar. Solange nicht die Billigteile gemeint sind die bei ATU verkauft werden oder verschiedene Eigenmarken der Großhändler. Da mag es sicher Unterschiede geben.
Und vor allem hat auch Danilo recht mit der Qualität des Überholers (Hab mich aber trotzdem gewundert das Du auf Original pfeifst). Die besten Teile bringen einem nix wenn sie pfuschig eingebaut worden sind. Deswegen würde ich zwar den Lader selbst öffnen und von mir aus auch die Leisten tauschen, aber alle Dinge wofür man Erfahrung und Spezialwerkzeuge braucht würde ich bei solch einem Präzisionsteil lieber machen lassen.
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