Bremsproblem

  • Ich habe ein komisches Bremssymtom:


    Wenn ich bremse kann ich das PEdal 3/4 des Weges ohne Widerstand druchdrücken und nacher relativ schnell volle bremskraft. Ich kann dann jeweils das Pedal bis zum Anschlag drücken.
    Wenn ich es kurz löse und grad wieder trete hab ich den normale (oder eher bisschen früher) Bremskraft.
    Wenn ich das Pedal 7-10 mal schnell hintereinander trete erscheint die ABS und die Bremswarnlampe, verschwinden aber wieder.


    Bremsflüssigkeit ist auf MAX, Flüssigkeitsverlust ist nirgens sehbar.
    Woran kann das liegen?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Hi,
    hast Du die elektrische Bremse oder den Unterdruckbremskraftverstärker?


    Das mit der Luft kann schon sein, aber von selbst kommt da keine in das System. Höchstens durch einen defekten Bremskraftregler.
    Schau Dir den Bremskraftregler mal an, ob da Bremsflüssigkeit ausläuft.


    Es gibt da auch noch paar andere Möglichkeiten, aber schau erstmal dort nach.
    Grüsse, Steffen!

  • Hab den 89er G60, aber keine Ahnung ob elektirshe Brense oder Unterdruckbremskraftverstärker.


    Allerdings meinte ich gelesen zu haben, dass ein Corrado eine Automatische Bremsentlüftung hat.


    Bremsflüssigkeit hab ich nirgends gesehen. Also ausgelauffene, weder an Zylindern noch sonst wo.
    Weiter hab ich ja immernoch "max" brensflüssigkeit und müsste ja daher sehen, wenn ich massiv luft gefangen hätte?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Hi,
    wenn Du dich mit der Technik nicht so gut auskennst ist das dann wohl ein Fall für die Werkstatt.
    Wenn man solche Bremsenreparaturen selbst machen will braucht man schon einiges an Erfahrung und etwas Werkzeug.
    Mir fällt da an Ursachen noch ein:
    -Defekter Hauptbremszylinder (bei Unterdruckbremse)
    -Festgegammelte Bremsklötzer (klingt zwar unmöglich, hab ich erst vor kurzem gesehen: da waren die vo. Klötzer so fest, dass sie sich beim Bremsen 3 mm durchgebogen haben)
    -extremes Radlagerspiel
    -Bremsbelag abgelöst

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde jetzt auch mal auf Luft im System oder total veraltete Bremsflüßigkeit tippen.
    Wechsle doch mal die Flüßigkeit wenn sie sowieso etwas älter ist. Evtl. auch gleich die alten Bremsschläuche raus und Stahlflex rein. Wirst sehen, daß bringt richtig was !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Die Flüssigkeit wurde vor ca 2 monaten gewechselt.
    Werde hinten auch gleich Schweiben und Beläge wechseln (Vorne hab ich das im Sommer gemacht, also vor 15tkm)
    Ich werde mal die Bremsen neu entlüften und die Zylinder prüffen.
    Ihr hört wieder von mir

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Ja mach das! Selbständig entlüftet sich da gar nichts, da musst Du selber ran :-))
    Und so wie Du es schilderst, hört es sich sehr nach Luft im Bremssystem an.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sir_Ride

    Die Flüssigkeit wurde vor ca 2 monaten gewechselt.
    Werde hinten auch gleich Schweiben und Beläge wechseln (Vorne hab ich das im Sommer gemacht, also vor 15tkm)
    Ich werde mal die Bremsen neu entlüften und die Zylinder prüffen.
    Ihr hört wieder von mir


    Hi,


    hast Du evtl. das Problem seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit? Wäre jetzt schon wahrscheinlich, daß da jemand nicht richtig entlüftet hat. Geh am besten in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lass das mal abchecken. Wenn Luft im System ist siehst Du das auf jeden Fall beim entlüften. Am Vorratsbehälter siehst Du garnichts. Da würden Luftblasen auch sofort nach oben steigen. Die einzige Luft die dort drin ist ist von der Oberfläche der Bremsflüssigkeit bis zum Verschlussdeckel und das ist bauartbedingt normal :winking_face:
    Trotzdem wie Steffen schon sagt auch durchgucken ob sonst irgendwo was suppt. Wenn nicht, dann bedank Dich mal bei dem Herrn, der vorab gewechselt hat :twisted:

  • BuzzT:
    Eine (relativ kurze) sichtprüfung hat nichst ergeben.
    Ich hab am Mittwoch 250KM (autobahn mit ca 110-130) gemacht, dann das auto 2h stehen lassen und dann hatte ich das Bremsphänomen.
    hatte aber seit dem Bremsflüssigkeitswechsel nur strecken à max 15KM gemacht.
    Neuerdings quitscht eine Bremse (faherseite) wenn ich nach rechts einlenke

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • es war die 30ger Mutter Fahrerseite, vorne die sich komplett gelöst hat.
    Angezogen und gut war

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Zitat von sir_ride

    es war die 30ger Mutter Fahrerseite, vorne die sich komplett gelöst hat.
    Angezogen und gut war


    Du solltest auf jeden Fall die 30er Mutter neu kaufen, da die selbstsichernd ist.Das heißt, einmal lose und du bekommst sie nicht mehr richtet fest.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!