Ölwechsel mit Castrol RS

  • Ich hatte auch das 10w-60 von Castrol drin. Habe mich auch über die erhöhten Temperaturen gewundert und daraufhin mal bei Castrol angerufen.
    Der Mann am Telefon meinte zu mir, dass das Öl die Temperaturen aus dem Motor besser aufnimmmt und ableitet und deshalb die Öltemperatur bei diesem Öl höher sei, als bei anderen Ölen.
    Obs stimmt weiß ich nicht.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Ein 0W40 ist z.B. bei 100 Grad Öltemperatur nicht dünner als ein 10W60 !
    Ein 0W40 ist für Öltemperaturen von 150 Grad geeignet und genauso sicher wie ein 10W60.
    Ein 0W40 ist in der verschleißanfälligen Startphase das wesentlich bessere Öl.
    Das 10W60 würde ich nur nehmen wenn der Corrado auch für echte Renneinsätze verwendet wird, weil sonst die Nachteile im Alltragbetrieb gegenüber dem 0W40 überwiegen!
    another anja
    Da bist Du wahrscheinlich an einen nicht besonders kompetenten Mitarbeiter geraten, wenn er noch nichtmal die eigenen Castrol Empfehlungen kennt.
    Übrigens auch Porsche empfiehlt für die meisten Motoren das 0W40.


    Für die Corrado Motoren ist es bestimmt besser bei längeren VMax.-Fahrten auf der Autobahn die Öltemperaturanzeige zu beobachten und bei über 140 Grad mal 5 km/h langsamer zu fahren, als mit 10W60 die Öltemperatur zu vernachlässigen.


    Siehe dazu auch das Ölthema auf der HP mit dem Kommentar von Aral.

  • Ich Fahre das GTX 5 max öltemperatur bei einer stunde vollgas 124 Crad....etwas ölverbrauch ist ja normal, das steht ja auch im Handbuch eures Corrados....

  • Nur weil Du kein Autofahren kannst heißt das noch lange nicht das man das nicht mehr schaft....Aber eigentlich geht es hier ums Öl und nicht um deine schlechten fahrkenntnisse.
    Es gibt Leute die können es einfach und es gibt welche die lernen es nie richtig....
    Zu wem Du wohl gehören magst Stroke
    Vollgas kann ja auch in einem kleineren Gang sein aber mit dir darüber zu reden ist denke ich zwecklos.
    Sorry aber der Kommentar musste sein,kann es nicht leiden wenn man von mir etwas in Frage stellt.
    Das Öl ist von Castrol 10 W40

    [ 22 August 2002, 13:55: Beitrag bearbeitet von: Leon ]

    Automatische Anzeigen

  • Suchen wir nicht alle die Autobahn wo das noch ohne Stau und Sonntagsfahrer geht :frech::teufel:


    Ein Tip: Nehmt hier im Forum nicht alles gleich persönlich, das ist in den seltensten Fällen so gemeint ! :winking_face:


    Also: :troest:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Was dümmeres und überheblicheres habe ich ja echt noch nie gehört!


    Ich dachte in einem Forum sucht man Rat und versucht zu helfen wenn man kann,gut,manche nutzen es anscheinend auch für den persönlichen Frust!


    Es kann halt nicht jeder so toll sein!

  • Ich glaub nicht, das Stroke etwas in Frage stelen wollte, aber das ist wie gesagt auch net das Thema! Jedenfalls "aneiern" gibts in dem Forum hier net, das kann man sich ruhig mal merken!
    Wir wollen uns hier helfen und nicht das Leben schwermachen!
    Also wenn jemand ne Frage stellt, dann gibts darauf normalerweise ne normale Antwort!!!! :liebe:
    Und nun zum Öl:
    Ich hab 10W40 drin und bin damit echt zufrieden! Temperatur immer im normalen Bereich, als ich mal dünneres Öl drinhatte, da fing der LAder an lauter zu werden und hat die MAschine hat auch etwas verbraucht!
    Nun, mit 10W40 ist wieder alles im Lot!!
    (Naja, hab ja auch erst 85TKM drauf!!! :abtanzen:

    [ 22 August 2002, 14:23: Beitrag bearbeitet von: G60-Kris ]

  • Vielen Dank!!!
    Konstruktiver Beitrag!


    Ich hab 93 Tkm drauf und mit Öl echt nicht viele Erfahrung und bin daher dankbar über jeden Tip!
    Man macht sich halt Sorgen um seinen geliebten Corrado!


    Castrol 10W40 ?
    Wie sind bei dir die Temeraturen?


    Danke schon mal vorab.

    Automatische Anzeigen

  • @Nicolai!


    Kann ich mir schwer vorstellen da ich vor dem 10W60 schon 30tkm mit Vollsynthetik gefahren bin, der Effekt trat nur mit RS auf. Jetzt mit 10W40 ist bei 138°C wieder Schluß, so wie vorher mit 0W40 und 0W30...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Klaus_Admin
    Ich bin ja nun auch schon etwas älter*g* und darum weiß ich noch wie vor ein paar jahren die 10ner Öle als Revolution der Leichtlauföle gefeiert wurden, damals Shell TMO und ich glaub Mobil SHC.
    Die 0-ler haben höchstens bei arktischen temperaturen einen wirklich gravierenden Vorteil.
    Wer den kompetenteren Mitarbeiter bei Castrol erwischt hat sei mal dahingestellt. Ich weiß nur das ein Großteil der Tuner auch zu dem alten RS greift.
    Die "Neuen" dünnen Öle sind bei neueren dafür konzipierten Motoren sicher angebracht.
    Aber der Oldie Corrado ist besonders im getunten Zustand besser mit dem 10w60 bedient.
    Aber sicher meinst du das unser g60Ing auch nicht fähig (wie der Mitarbeiter von castrol *g*)ist da er ja auch das alte RS bevorzugt.
    Cya Anjy :winkewin:

  • Hallo,


    ich bin mit meinem VR6 schon folgende Öle gefahren:


    1. Überwiegen Castrol RS 10W-60


    2. zischendurch mal Mobil 5W-50 (taugte gar nix)


    3. Castrol RS 0W-40


    Motor lief rauher, erhöhter Ölverbrauch.
    Was mir auch von einem Castrol-Techniker per email bestätigt
    wurde.
    Empfehlung von ihm das 0W-40, jedoch bei feststellbarem
    höheren Ölverbrauch das 10W-60.

    Es gibt nämlich doch Unterschiede.
    Auch wenn in der Werbung das nicht gesagt wird.


    4. MOTUL Competition 300V 15W-50


    Rennsport-Öl mit Esther, was Öltempereatur ca. 10 Grad senkt.
    Hab mit Techniker dort bei Motul telefoniert.
    Hat mir das Öl empfohlen. Auch für tiefere Temperaturen.
    www.motul.de


    Im Prinzip reicht völlig ein normales teilsynt. 10W-40, weil alles andere gesponnen ist. Die wo solches fahren, sparen auch Geld.
    Aber hat ja jeder halt so seine Macke.


    Gruß
    Christian

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Stimmt es das wenn man ne Weile auf niedrigeres Öl umsteigt (d.h. von 10W40 auf 5W40), dann ist es ganz schlecht wenn man wieder zurück geht. Das würde dem Motor garnicht passen, weil er sich an das Dünne gewöhnt hätte.


    Ist da was dran?

    [ 22 August 2002, 19:00: Beitrag bearbeitet von: katagag60 ]

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Mit den Empfehlungen von Castrol ist das so eine Sache..... !
    Mir wurde das 5W40 empfohlen und von dem 0W40 wegen des zu erwartenden Oelverbrauches(verlustes) abgeraten.
    Das 10W60 sei Problematisch, da es bei modernen Motoren mit Hydrostösseln wegen der dünnen Oelkanäle zu Verschleissproblemen im Bereich des Ventiltriebs kommen könne. Aus eben diesem Grund ist ein 10W60 Oel von VW nicht freigegeben.
    Dieses kann ich nach diversen Versuchsreihen in unserem Unternehmen nicht nachvollziehen.
    Ich selber fahre auf meinem VR6 schon seit einiger Zeit ein 10W60er Oel (nicht von Castrol), da mein Motor mit den 0W40 Oelen Dichtungsprobleme bekam.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • @Danielo: dann weiß ich auch nicht :keinplan:


    Ich hab´s schon mal erzählt:
    Drei Jahre Arbeit am Motorenprüfstand in der Tribologie mit Reibungsmessungen, Schlepprüfständen und Bauteilanalysen.
    Sprich wir haben ALLES gemessen: von Thermoelementen in den einzelnen Nockenwellenlager um Versuche mit verschiedenen Zahnriemenspannungen zu fahren (Lagerbelastung = Temperaturerhöhung) bis zu Tiefsttemperatur-Startversuchen mit flüssigen Glykol bei -30 Grad, ca. 8 Druckaufnehmern am ganzen Motor (Zeitmessung bis zur Durchölung bei verschiedenen Viskositäten) oder Versuche mit Plexiglasölwanne und Plexiventildeckeln :face_with_rolling_eyes: .
    Es wurden alle Drehzahlen von 500 bis 6500 U/min und alle Temperaturen gemessen. Ehe es langweilig wird:
    Das Super Öl Castrol SLX, was Audi ab Werk in die Motoren kippt und auch wirklich weniger Reibung(mehr leistung, weniger Verbrauch) brachte, hat damals in dem Golf 2 (70PS) von meiner Freundin zu einem innerlich blitzeblanken Motor geführt. Der Zylinderkopf war beim Dichtungswechsel (Ventildeckeldichtung) vorher pechschwarz, beim nächsten Mal sah alles aus wie vergoldet ! Nur war vorher kein Ölverbrauch da, jetzt ca. 1,5 L /1000km und der Motor hat überall Öl verloren (Dichtungen und Simmeringe) :heul2: (hab sogar noch Photos davon :baby2: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    • Offizieller Beitrag

    G60Ing
    Du hast recht, ein erhöhter Ölverbrauch kommt natürlich ursächlich nicht durch ein dünnflüssigeres Öl zustande, sondern weil Motorteile wie die erwähnten Dichtungen und Simmerringe schon einen übermäßigen Verschleiß aufweisen oder (schädliche) Ablagerungen durch die Verwendung von Syn.-Öl abgebaut wurden. Was eigentlich gut für die Motorlebensdauer ist, kann sich nachteilig auf den Ölverbrauch auswirken.


    Die Frage ist, was langfristig günstiger/besser ist.
    Ein 'sauberer' Motor und einen etwas günstigern Spritverbrauch und dafür einen erhöhten Ölverbrauch oder einen Motor mit Ablagerungen an Ventilen usw. und dafür keinen Ölverbrauch ?
    Das kann/muß jeder für selbst entscheiden.


    Übringes habe ich Deine Kommpentenz zu diesem Thema, wie another anja mir unfaireweise unterstellt, nie angezweifelt.
    Ich kann mich nur wundern, dass die Castrol Mitarbeiter scheinbar unterschiedliche Empfehlungen geben, die dazu noch im Widerspruch zu den Angaben auf ihrer Page und in den Prospekten, stehen.
    Da sollte mal die Marketingabteilung von Castrol einschreiten - oder empfehlen die gerade das Öl, dass unbedingt verkauft werden muß? (meine Unterstellung)

  • Hi,


    irgendwie war ich eigentlich der Meinung, das dieses Thema mehr als abgehakt und ausgelutscht ist. Alte Motoren, die nie mit Synthetiköl gefahren wurden sollten nicht auf Synthetik umgestellt werden ohne vorher sicher zu sein, das alle abdichtende Teile dies auch noch tun. Was die Ölempfehlung ansonsten betrifft ist das 10W-60 eigentlich das Optimum für den Corrado, mit den Laufleistungen und den Einbautoleranzen die wir drin haben, verbietet sich ein 0W von vornerein.
    Andersrum:
    172000km, Pleuellager noch top (mindestens noch für 80000 gut), die anderen Bauteile optisch auch, Hydroklackern so gut wie nie
    10000km war mal das 0W-40 drin, das hat bei mir gleich zu Hydroklackern geführt
    Die Öltemperatur ist im gesunden Rahmen (94-108 auf der Landstraße) - bei der Heimfahrt von Großbreitenbach warens 122, also überhaupt kein Thema. Soviel zum schlechten 10W-60.
    Also ich fahre im Corrado nichts anderes mehr wie Castrol RS 10W-60. Aber muß jeder selber wissen, ob er auf die Erfahrung aus km zurückgreift oder die, wo irgendein Verkäufer einem reinwürgen will :winking_face: .

  • Klaus_Admin: Habe ich auch nicht so aufgefasst :winking_face:


    Das muß jeder selber wissen.
    Ich fahre in meinem Fuhrpark mittlerweile 3 verschieden Castrol Öle :eek:


    Für die Autos jeweils das Öl, von dem ich glaube das es den Temperaturen, den Fahr-situationen und dem jeweiligen Motorzustand am besten passt:


    Im Alfa Spider mit 2,0L Alumotor fahre ich das 0W40 Castrol RS, weil der Motor komplett neu überholt worden ist, ich das Cabrio seltenst auf der Autobahn bewege, die Öltemoeraturen in der Stadt max. 90 Grad erreichen und auf der Bahn ma. 110 Grad, und weil ich den Verschleiss beim Kaltstart mindern will :face_with_rolling_eyes:


    Beim G60 fahre ich das 10W60 Castrol weil ich bei Vollgas trotz Zusatzölkühler immer noch über 130 Grad komme, ich viel Autobahn fahre und ich den Motor langsam an das vollsynthetische Öl gwöhnt habe. :eeks:


    Alle anderen Autos bei denen ich über die Motoren nicht viel weiß,bekommen Castrol GTX 7, 10W40 teil-synthetisch :grinsup:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • *g* Was heißt hier unfairerweise unterstellt?
    Mal wieder eine Frage der Logik:
    Castrol-Berater der 10w60 empfiehlt = inkompetent
    also
    alle anderen die 10w60 empfehlen auch = inkompetent
    G60ing (nur mal als bekanntes Beispiel hier im Forum genommen, hätte ja auch Zoran nennen können) also auch = inkompetent.
    Du kannst mir folgen?
    Vielleicht sollte mann hier nicht gleich mit Kompetenzwertungen um sich werfen.
    cya Anjy

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!