mein Öl wird zu heiß

  • ich weiß nicht wie das bei euch ist aber sobald ich länger als ein paar minuten vollgas fahre steigt meine öltemperatur schnell über 145°C an. ich war schon kurzzeitig auf 160°C als ich nicht aufgepasst habe und ich kann nicht glauben das sowas normal ist. bei normaler fahrt also bei 100 kmh liegt sie so bei 110°C die kühlflüssigkeit ist normal bei knapp unter 90° oder weniger und der spritverbrauch ist auch gering 7,5l also dürfte kein lager kaputt sein. wäre für jede lösung dankbar

  • Da haste ein Problem, wie viele andere auch. Mich eingeschlossen. Hast du ne Klima? Wenn ja, dann klapp mal den Wasserkühler etwas nach hinten, und entferne die Insektenreste zwischen Klima und Wasserkühler. Wenn das noch nicht reicht, verbaue ein Thermostat, das früher öffnet. (glaube T4) Als nächstes könntest du noch den Termoschalter für den Kühlerlüfter tauschen, gegen einen, der früher schaltet. (Solls auch im T4 geben), und ansonsten bleibt nurnoch der Ölkühler.

  • nein ich habe keine klimaanlage. aber wie kann es sein das ich sich die öltemperatur bis 5500 umdrehungen einiger massen hält und dann im rest so schnell ansteigt

  • der thermostat vom t4 ist der selbe wie vom corrado.
    der öffnet nicht früher.


    gibt nur einen anderen thermoschalter, damit der lüfter
    früher losgeht.


    das ist aber so minimal, daß damit dein problem nicht
    gelöst sein dürfte.


    also 160grad, da stimmt irgendwas nicht.
    könnte es sein, daß der temeraturfühler nicht richtig
    funktioniert ?? überprüf das doch mal.


    gruß
    chris

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • War die Temperatur denn früher mal niedriger bei dem Auto, oder ist das schon immer so seit du ihm hast :confused:


    Wenn dein G60 getunnt ist, kann das mit den Öltemperaturen schon sein, dann würde ich dir einen Zusatzölkühler empfehlen :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • ja das war leider schon immer so. der motor ist noch serie. den temperaturfühler habe ich noch nicht gewechselt. ich habe schon mit leuten geredet die auch einen g60 haben und bei denen die temp. nicht so hoch geht wie bei mir ich sag mal 130° wären ja noch kein problem aber sie steigt ja immer weiter

  • ich hab auch ein getunten G60... aber nicht solche Ölprobleme... selbst bei vollgas komm ich selten über 130-140° ! Ich würd eher darauf tippen,das der Motor zu Mager läuft !


    mfg mIcHa

  • aber wenn er zu mager ist müsste es doch kälter sein da weniger benzin reinkommt. ölkühler ist die letzte möglichkeit aber ich denke das es normaler weise auch ohne gehen müsste


    [ 12. Mai 2002: Beitrag editiert von: Sucher ]

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab in der "suche" funktion mal n altes Thema raus gesucht... Weil ich bin vorhin rum gedüst. Stadtverkehr und nicht geheizt. Hab dann mal auf die Öltemperatur geguckt und da waren es knapp über 150 Grad. :shock: Das ist doch zu heiss oder? Ich meine in der Stadt.Wie heiss wird das dann erst, wenn ich lange auf der Bahn bin. Bei 160 Grad gehe ich immer vom Gas...

  • Hi,
    kann mich dunkel dran erinnern, das nach der einstellung des co-poti's und der zündung sowohl öl- als auch wassertemperatur wieder in den grünen bereich zurück gingen. neuer wasserkühler, thermostat, etc. hat alles nicht so richtig gefunzt.

    Automatische Anzeigen

  • Nur mal so nebenbei hast Du schon mal daran gedacht, daß der Geber falsche Werte ausspuckt? Laut dem Aufdruck kann der nur bis zu 150° anzeigen alles andere ist Sience Fiction. :schrei:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Hi!


    ChristianG


    Das Thermostat vom T2/T4 und der Thermoschalter vom T2/T4 haben einen früheren Einschaltpunkt.Es muß aber vom Transporter mit Klima sein!!!!
    Bei T2/T4 ohne Klima sind Thermostat und Thermoschalter wie bei unseren Corrado´s.
    Tipp,lieber den Schalter vom T2 kaufen,dann muß man den Stecker nicht ändern!


    Sucher


    Der Themperaturgeber für die Ölthemperatur hat einen Messbereich von 0-150°,da hat Martin Böttger vollkommen recht.Diese Angabe findest Du auch im E-T-K-A!
    Ich würde an Deiner Stelle diesen Geber erst einmal erneuern,bevor Du Dich verrückt machst!


    MFG


    Michael Arndt :corrado:


    [ 22. Juni 2002: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!