Hoher Ölverbrauch beim VR6

  • Hi Leute, hab bei meinem 92er VR6, original 55TKM-7Monate/Jahr/ca.4000KM, nen Ölverbrauch von 0,7-0,8l auf 1000km. Nach Wechsel von 5W40 Vollsynth. auf Mineralöl 15W40 wurde es etwas besser.Motor ist bearbeitet(Nocken, Saugrohr, Hartmann, neu abgestimmt-alles Wendland) und hat nen Ölkühler. Wie ist der Ölverbrauch bei euch? Bin gespannt!

  • Der VR ist ja ein bekannter Ölfresser. Such mal hier im Technikforum, da wirst du umfangreiche Beiträge zu dem Thema finden.


    [ 18. April 2002: Beitrag editiert von: Steag ]

  • Hi,


    hab nen 94er VR6 und der braucht etwa 1 - 1,5 Liter pro 2000 Kilometer (10W40). Ist aber denk ich normal. Kühlerwasserverbrauch ist gleich null und auch sonst ist mein Motor erste Sahne. Ich hab ihm dieses Frühjahr mal 10W60er gegönnt. Mal sehn, ob der Olverbrauch runtergeht.


    Gruß Martin

  • Hi Eddi,
    in der Suche (oben rechts) findest Du das schon oft diskutierte Thema!Meiner hatte 49TKM drauf und brauch auch
    ein L Öl/TKM!Raucht Deiner nach schubbetrieb (Talfahrt)
    auch blau?Habe schon neue Ventilschaftdichtungen drin,Druckverlustprüfung,Kompression,Endoskopie alles I.O!
    Vermutlich liegt es an der niedertourigen Kurzstreckenfahrerei der Vorbesitzerin.
    Ölzusätze brachten auch nix,hab jetzt 10W60 drin.
    Bei Steffen G und mir ist es besser,wenn man auf Drehzahl fährt!
    Gruß Thomas :winkewin:

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

    Automatische Anzeigen

  • hi leute,


    ich steig jetzt von castrol 10w-60 auf


    das motul 300v 15w-50 um. ist mit ester und
    senkt daher zusätzlich noch die öltemperatur. www.motul.de


    hab mit dem techniker dort telefoniert und der
    hat mir das empfohlen.


    erfahrungen zu ölverbrauch werd ich dann berichten.


    bisher hatte ich auch ab und zu mal nen verbrauch
    von 1l auf 1000km.


    gruß
    chris

    VR6 exclusiv, KW.V2, BorbetT9*16 poliert, G-Power medium, K+N, Chip, rot/schw Rückleuchten, D3-Norm

  • Hi Leute, vielen Dank für die Statements, anscheinend ist der hohe Ölverbrauch kein Einzelfall. Das mit der untertourigen Fahrweise ist gar nicht so abwägig, da ich in der Regel bei 60 schon den 5.Gang drin hab(minimales Gas), zum Beschleunigen natürlich schon zurückschalte. Thema Öltemp: anfangs original bei normaler Fahrt(5W50 Öl):105°bis 140°bei BAB-Vollgas ; dann Ölkühler: 95° bei langsamer Fahrt und 135° bei Vollgas; jetzt 15W40 Mineralöl:90°bis 120°bei Vollgas.Bloß die Wassertemp.nervt: geht im Stadtverkehr sofort auf 110° und bleibt da. Lüfter geht dauernd an. Bei schneller Fahrt gehts dann so auf 95° runter. Hab schon Kühlmittel auf rotes(VW G12) gewechselt, brachte etwa 10% Besserung. Hat noch jemand nen Tip. Vielen Dank im voraus. :coolsein:

  • Hi, also das mit der Wassertemp. war bei mir auch so, auch das ständige Lüfterlaufen. Nach einem massivem Elektrikproblem musste ich auch den Temp.geber für die Temp.anzeige austauschen. Dadurch ist die Wassertemperatur lt. Anzeige etwas niedriger, so etwa 10° weniger.
    Das Wasser ist aber sicher genau so heiss. :peinlich:

  • Ja hate das Problem auch habe nagelneuen Motor von VW bekommen.Bin jetzt 17000km gefahren und jetzt braucht er wieder ÖL.Diese woche endscheidet VW was gemacht werden soll.Ich fahre 5W 30 Castrol vollsyntetisches.
    Na ja wenn ich die woche erfahre was gemacht wird schreibe ich nochmal.Bei mein ersten Motor der war195000km drinne waren am 1.und 5. kolben ganz leichte klemmspuren.Deswegen der Ölverbrauch was es jetzt ist weiß noch keiner.Sind auf 500-600km ein Liter ÖL.


    MFG JOHN

    VR6
    Jetzt erst mal den wohlverdienten Winterschlaf.

  • Ja also, das ist wirklich ein Hammer, fasst neuer Motor und annähernd 2 l Ölverbrauch auf 1.000 km. Wobei meiner damals auch erst 30.000 km hatte und die Ersatzölflasche hinten im Kofferraum lag. Kam mir gleich komisch vor ! Ich kann nur nochmals sagen, unbdeingt auf das herkömmliche 15 W 40 Mineralöl (z.B. Castrol GTX) umsteigen. Auch die Fa. Hartmann Motorsport, die den Motor modifizierte, riet mir dazu. Und tatsächlich, der Ölverbrauch und die Öltemperatur wurden positiv beeinflusst. Bin mal gespannt, ob noch mehr interessante Kommentare dazu kommen. Beruhigt jedenfall ungemein!

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    ich denke mal, daß ein ölverbrauch von bis zu
    1 liter / 1000km sicherlich nicht dramatisch ist.
    dies hatte ich mit meinem alten motor auch in ca. verbraucht. mit meiner 3.0 at-maschine habe ich bisher keinen ölverbrauch - 10w40 - feststellen können. bzw. so minimal, daß er nicht messbar ist. (nach 15tkm)


    cu


    reiner vr6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hi,


    habe auch das Prob mit dem Ölverbrauch.


    Er raucht auch ab und zu hinten raus wenn ich untertourig fahre, das ist wohl normal, oder???


    Man hat mir gesagt bei VW, ich soll auf keinen Fall das billige Öl fahren 15 W 40, wie sieht denn das aus, schadet das nicht dem VR6??? Habe zur Zeit 10 W 40 Liqui Molly drauf.


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!