Wollte mal wieviel ein G60 im vergleich zum 16v und 2.0 verbraucht ca.
Ist da wirklich ein unterschied sich besser einen 16v oder 2.0 zu kaufen als G60 ???????
Benzinverbrauch G60 im Vergleich zu 16V und 2.0
-
Robert H -
31. Juli 2000 um 20:36 -
Geschlossen
-
-
-
Hallo Rober,
ich kann mich Konrad nur anschließen. Mit meinem G60 liege ich bei gemütlicher Fahrweise bei 8,5l/100 km, bei forscher Gangart werden es auch 11,5l/100. Mein VR6 nimmt dagegen etwas mehr (10l/100 bis 19,5l/100), bietet aber für mich subjektiv deutlich mehr Dampf....(beide Fahrzeuge ohne technische Änderungen)
Grüße
Thomas------------------
Thomas (G60 89er und VR6 94er beide im Originalzustand) -
Wohl beim Lotto gewonnen Thomas oder wie kommt man sonst zu gleich zwei Corrados ?
------------------
Carsten 16V -
Bin am Wochenende mit meinem G60 von Aachen nach Luckau zum VW-Blasen gefahren (war echt ne Megafete, total G...!!!) ca. 700Km, bin konstante 125 gefahren und bin mit einer Tankfüllung hin gekommen in Luckau waren noch ca. 2 Liter im Tank (55Liter Tank)
mfG... -
Hi
um mal die 16V seite ins spiel zu bringen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt mit meinem neuen Motor bei 7,6l/100km. Die gangart ist dabei eigentlich gemischt aus gemütlichem fahren, normalem fahren und schnellem fahren auf der Autobahn. Mit meinem alten motor hatte ich einen liter mehr verbrauch.
Eins ist meiner meinung nach aber sicher. Über zehn liter kriegst du ihn nicht, wenn du ihn nicht bei Kaltem motor trittst.ciao
Manuel -
-
Hi,
den Wert von rund 8 l bei gemischter Fahrweise kann ich bestätigen, was meinen 16V angeht. Über 9 l sind es nie. Damit dürfte der 16V tendenziell etwas sparsamer als der G 60 sein. Ob es aber einentscheidender Unterschied ist?
sleepi
-
an Carsten:
ne, leider kein Lottogewinn.Aber ich wollte ursprünglich einen VR6 mit Airbags und Vollausstattung aus der letzten Modellreihe. Da ich aber keinen bekommen habe, wurde sein G60, der mir spontan gefiel. Und wie das Leben so ist, habe ich 8 Wochen später "meinen" VR6 gefunden und gleich zugeschlagen. Allerdings muß der G60 jetzt ingute Hände, da ich nicht zwei Autos unterhalten will .
Grüße------------------
Thomas (G60 89er und VR6 94er beide im Originalzustand) -
Also, mein 16V nimmt sich schon gerne so um die 10 Liter. Wenn ich ihn unter 9 Litern bewegen will, muss ich ihn schieben...
Vielleicht ist das ja nicht ganz normal, aber das er nach Tacho auch gerne mal die 235 km/h erreicht (und hin und wieder überschreitet) wohl auch nicht (bei gut 6500 U/min; das sind rechnerisch immerhin "echte" 224). Soweit ich weiß, befindet sich der Motor im Originalzustand. -
Hallo
Meine Meinung ist das es sich nicht lohnt
aus verbrauchsgründen einen 2.0,16V od.G60
zu kaufen.Mein 2.0 geht in der Stadt locker
auf 11l und im schnitt mit 9X16 mit 215/40/16
auf ca.8.5 bei normaler Fahrweise, habe in zwar schon mit Serienreifen auf 6.6l bekommen,das war allerdings eine reine Autobahnfahr mit ein paar Stau`s und sehr sparsamer Fahrt.
Es gibt sicherlich G60 und 16V die im gleichen Verbrauchsrahmen liegen.Es ist nur zu bedenken das der G60 in einer
anderen Versicherungsklasse ist.
tschau -
Also wenn ich das richtig verstanden habe lohnt es sich nur wenn man sich einen G 60 oder 2.0 kauft weil sich da erst richtige unterschiede ergeben !!!
Ansonsten beim G60 auf 16V nur nen halben liter oder so !!!!!!! -
-
Hi Leute!
Ich habe auch einen 16V und frage mich, ob mit meinem etwas nicht stimmt. In der Stadt zieht er sich locker 10 l rein, bei konstantem lahmen Fahren auf der Autobahn/Landstr. habe ich schon 6,5 auf der MFA gesehen, Autobahn mit Vollgas nimmt er so 12,5. Wie schaffen es manche 16V Fahrer, nicht die 10 l zu überschreiten???
Zu Heco: Mein Tacho hat mir schon mal 240 angezeigt (stark Berg runter)
Ich glaube, viel tut sich nicht beim Verbrauch. Wer sparen will, soll sich einen Corsa kaufen.
Christoph
-
Hi,
dass ein 2l 16V-Motor mit einem relativ leichten Fahrzeug (Corrado) um 9 l bei gemischter Fahrweise im Durchschnitt(!) verbraucht, dürfte Mitte der 90er Stand der Technik sein. Natürlich verbraucht der Wagen bei Vollgasfahrten mehr.
Dass deutlich schwerere Fahrzeuge mit grösseren Maschinen heute weniger verbrauchen, ist eben der Weiterentwicklung der Gemischaufbereitung zuzuschreiben. So kommt ein neuer 525 eben auch mit 9l aus.
Im übrigen hilft vorausschauende Fahrweise am Besten, Sprit und Nerven zu sparen. Ach ja, 225er Reifen verlangen auch ihren Tribut in Form von Mehrverbrauch.
Wer Corsa fährt, spart nicht, er erkauft den Minderverbrauch mit geringerem Komfort und geringerer Sicherheit.
sleepi
-
Einen Corsa kaufen? Niemals!!! Dann schon eher einen Motorumbau auf 1.0 12V ECO-tech
in einen Corrado- kommt dann zwar nicht mehr aus den Füßen aber der Verbrauch ist o.k.
mfG... -
Also nochmal zu meinem Verbrauch. Den Verbrauch den Ich angegeben habe, ist nicht der Verbrauch der auf der MFA steht. Den hab ich schon nach dem Tanken errechnet. Natürlich hab ich nach einer Autobahnfahrt auch mal über 10l auf der MFA stehen. Aber ich fahre ja nicht nur die Autobahn hoch und runter.
Nochmal zu den Vergleichen zwischen 2.0, 16V und G60. Der G60 verbrauch ca. 1l mehr als der 16V, der 2.0 einen halben liter weniger als der 16V. Also ist die differenz zwischen 2.0 und g60 "gerade" mal 1,5l. Bei einer leistungsdifferenz von 45PS, und ca. 27km/h durchaus vertretbar. Nicht zu vergessen ist allerdings, das ab G60 deutlich mehr Versicherung fällig wird(4 klassen höher eingestuft).
Deshalb hatte ich mich für den 16V entschieden. Er ist "genügsam" was den Sprit angeht, "günstig" in der Versicherung und die Wartungskosten sind zusammen mit dem 2.0l am günstigsten.
Der einzige Unterschied was den 16V gegenüber einem 2.0l teuere macht ist der mehrverbrauch von ca. 0,5l/100. Aber dafür hat man doppelt so viele Ventiele und Nockenwellen und 21PS mehr. Preis/Leistung ist der 16V meiner meinung nach eben am besten.
ciao
Manuel -
Hört sich logisch an ich glaub ich werde mir das noch mal mit dem G 60 überlegen.
Hast du nen Tip für nen kauf eines 16V Baujahr und so.... -
-
Hi
Kommt natürlich drauf an, was du so willst. Der 16V wurde ab 92 in Deutschland verkauft (der 2l). Danach wurde technisch gesehen nichts am Motor oder so verändert. Nur die normalen änderungen, die die anderen Corrados auch bekommen haben. Das war eigentlich nur, das neue Amaturenbrett und die neue Komfortschaltung, die das Schiebedach mit verschloß, beim abschließen der Tür. Dies wurde ab BJ 93 eingeführt.
Wenn du noch etwas Versicherung sparen willst, suche nach einem Corrado BJ 94. Dann zählt noch ein etwas niedriegerer Versicherungs satz, da er noch nicht älter als 6 Jahre ist.
ciao
Manuel -
tja...das hört sich ja hier an wie ein Stammtisch-Gespräch. Jeder lobt sein corri....wie wenig er verbraucht.
Also meiner braucht in der Stadt min. bei ganz ruhiger Fahrt 10,5 Liter und sonst die üblichen Fahrten (Stadt, Land, Autobahn) vieleicht 10 Liter oder mehr.
Es handelt sich um einen G60 ohne Motoreingriffe!!!!
Das mit 8 Liter und drunter hört sich echt unglaubwürdig an.
Oder fährt man den ganzen Tag mit 80 auf der Autobahn hinter den LKWs hinterher?und wech...Stingray
-
- Offizieller Beitrag
Habe mal schnell eine Vergleichtabelle mit den Testdaten aus Autozeitschriften auf die Hompage gestellt:
Im Menübaum unter VERGLEICHE-> PRESSE-VERGLEICHE------------------
Gruß Klaus
____________________________
Corrado VR6 moonlightblue
Die neue CORRADO Page -
@ Stingray11
Ich als Berliner fahre zu 90% in der Stadt und muss sagen, es ist Kurzzeitig möglich. Für unsere Berliner, die die Strecke kennen, Ich habs beschaft, im Mitschwimmenden Berufsverkehr, alle Ampeln grün, ohne Bremsen, ohne Gas geben beim Anfahren, usw. mit nen Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter von Mahlsdorf/Bahnhof bis Alexanderplatz. (12 KM Strecke). Dann einmal abgebogen und an ner roten Ampel gehalten, Angefahren und der Verbrauch lag wieder bei über 8 Liter. Es bringt´s also nicht. So, bei normaler Fahrweise hab ich nen Verbrauch knapp über 10 Liter.------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
-
also ich weiß auch nicht was ihr mit eurem corri so macht, aber meiner nimmt (Automatik, 2.0 16V) locker 10.5-11.5l bei einer ganz normalen fahrt zur arbeit. (autobahn und stadt). bei vollgas allerdings dann auch "nur" 14-15l im schnitt.
also wenn ich mal unter 10 liter kommen sollte, kann die fahrt keinen spaß gemacht haben.
aber lieber super fahren als normal tanken !
Simon
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!