Beiträge von DY69

    Hi Robert,


    mir geht es wie Dir. Ich fahre ebenso einen 16V und bin jetzt bei genau 99.000 km. Ich hab ihn vor knapp 2 Jahren mit nich mal 60.000 km von der Erstbesitzerin gekauft.


    Außer den normalen Werkstattroutinen zur Durchsicht und hier und da ein paar Kleinigkeiten absolut zuverlässig der Wagen.


    Etwas tiefer, andere Felgen, Sportlenkrad machen gleich etwas mehr draus. Trotzdem ist es ein Alltagsauto geblieben und ich freue mich jeden Morgen auf den Weg zur Arbeit und auch wieder zurück.


    Also dann, noch auf viele, weitere knitterfreie Tage...


    ------------------
    Carsten 16V

    Hallo !


    Mögliche Fehler wurden gleich beim ersten Werkstattbesuch im ersten Sommer ausgelesen. Auf dem Ausdruck stand allerdings eine Null.


    Da keiner eine Vorstellung davon hatte, was es sein kann, wurde mir eine Fehlersuche nach Aufwand angeboten, die ich jedoch dankend ablehnte.


    ------------------
    Carsten 16V

    Hi Spikey,


    vorab: Das Ruckeln tritt mit eingeschaltener ebenso wie mit ausgeschaltener Klima auf, nur mit ist es noch stärker. Und der Luftfilter kann es auch nicht sein, da es davor auch schon auftrat.


    Tja ich bin kein Technikexperte, mehrere Werkstätten konnten zu dieser Problematik nichts sagen, aber es scheint bald so, als ob die Spritzufuhr nicht ausreicht.


    Gerade mit Klima steigt ja der Verbrauch, Motorleistung wird abgezwagt, und in diesem Moment wird das Ruckeln mit konstantem Gas stärker. Beim allmählichen und voll Gas geben wird es anscheinend richtig reguliert, nur dieses gleichmäßige Gas geben verkraftet er irgendwie nicht. Kann da was dran sein ???


    ------------------
    Carsten 16V

    Hi,


    ich fahre das gleiche Modell (Bj. 03/93) und habe das Problem, daß vor allem im Sommer (Auto steht länger in der Sonne und heizt sich tierisch auf) und mit eingeschalteter Klimaanlage mit konstanter Gasstellung der Wagen oft und stark ruckelt, wie kurze Aussetzer. Gebe ich langsam mehr Gas oder lasse ihn abtouren, ist es ok. Nur mit konstanter Geschwindgkeit tritt das Phänomen auf.


    Als ich den ihn vor zwei Jahren im Mai kaufte viel es mir im Sommer auf, im Winter verschwand es völlig, im darauffolgenden Sommer fing es wieder an, diesmal aber nicht so stark. Die Vorbesitzerin und gleichzeitig Erstbesitzerin fuhr viel Kurzstrecke und viel im Stadtverkehr.


    Ich fahr mehr ländliche Gegend, der Motor ist immer in Betriebstemperatur wenn ich ihn wieder abstelle. Kann es mit dem veränderten Fahrverhalten zu tun haben, daß dieses nervige Ruckeln jetzt weniger wird ???


    Der Motor ist bis auf einen K&N-Luftfilter im Originalzustand.


    Nach mehrmaligen Werksattbesuch konnten keine Fehler festgestellt werden.


    ------------------
    Carsten 16V