Woran erkenne ich ne Assy. Nocke von SLS?

  • Hi
    Einige von Euch fahren doch schon einen assy. Nocke von SLS?
    Ich hab mir jetzt eine gebraucht gekauft! Die sieht noch gut aus unddie Nocken sind auch assymetrisch! :super:


    Auf der Seite ist ne Zahl drauf -wielautet die denn bei Euch?


    Ihr wisst ja Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!


    Gruss Kochi

  • Ich hab vor der 8ten Nocke 014 und 802 stehen, aber keine Ahnung was das heißt. Auf der Seite stand mal was, wurde jedoch weggewischt. Schätze das waren die S-Tec mitarbeier weils eine Welle von SLS war.

  • Hi


    weist du auch noch was auf der Seite(Getriebeseite) elektronisch für zahl eingeprägt ist?
    Ich hab den Steffen schon angeschrieben abr noch nüx gehöhrt!


    gruss Kochi

  • Hallo :winkewin: ,


    leider kann ich Dir gerade auch nicht sagen ich habe auch eine asy. nowe on Sls 1
    Ich weiß nur das nicht sls draufsteht !!
    Ich muss erstmal in meine Garage (momentan 25 km entfernt) und den ventildeckel abmontieren! Morgen vielleicht !
    Aber bis dahin wird dir wohl jemand die nummer geschrieben haben !


    Übrigens habe ich eine 268°/276°


    Mfg :undweg:

    Automatische Anzeigen

  • ja, bei mir war da auch was eingraviert, wurde aber übergraviert, also nix mehr zu erkennen.
    Hast du denn auch die 014 802 vor der 8ten Nocke stehen?


    Doktor G60
    Das die Nocke von Schrick ist, ist bekannt, nur steht das bei meiner nicht drauf.

  • Hi!


    Ich habe eine asym. Nockenwelle direkt von Schrick.
    Am Ende der Nockenwelle(Getriebeseite) ist die Zahl 014016810-2 aufgedruckt.
    Ist übrigens auch eine 268°/276°.
    Bin bisher sehr zufrieden damit. :winking_face:


    Gruß Volker

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • Eines versteh ich hier nicht. Wie kann denn eine Nocke zwei Gradzahlen haben :confused: ? Mir ist klar dass zB: bei einer symetr. 276°er von ÖffnungEV bis SchließungAV die KW sich um 276° dreht. Demnach müsste doch eine asy. Nocke auch nur eine Gradzahlangabe wie 268° oder 276° haben, nur der Unterschied dass zB: das EV länger geöffnet ist als das AV. Das hab ich mir unter asy. Nocke vorgestellt.


    Und wieso Einlass 268° und Auslass 276°?( steht in einem anderen Thema). Ich hab mal gelesen :lesen: dass eine asy. verwendet wird weil bei einer schärferen symet. Nocke EV und AV zu stark überschneiden und dadurch zu viel Frischgas mit den Abgasen entweichen. Und deswegen dachte ich dass bei ner asy. das EV länger geöffnet ist als das AV und nicht umgekehrt.


    Klärt mich mal bitte auf, ich will ja nicht doof sterben. :winking_face:

  • den kurzen Einlass damit in niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment ansteht, und den großen Ausslaß damit obenrum noch was geht. Frag mich nicht warum das so ist, aber es ist so. Ich weiß nur das in hohen Drehzahlen eine größerer Auslaßwinkel gut ist damit der Müll besser rausgepustet weden kann. Und zwei Gradzahlen ist doch logisch, die erste gibt den Einlaßwinkel an und die Zweite den Außlaßwinkel. Man hat doch nen 8V also 4V Einlaß, 4 Außlaß. Bei einer normalen sind ja alle 8 gleich. Darum ist ja der Nachteil einer scharfen Symetrischen Welle das sie untenrum Power einbüßt. Bei G60 kommt dann noch die Ventilüberschneidung dazu. Übrigens hat eine 268/276 auch ne kleine Ventilüberschneidung, ne 256/276 nicht.

    Automatische Anzeigen

  • jo alles klar. hatte vorhin nen Denkfehler. natürlich dreht sich die KW bei einer 276er Nocke um 276° von Öf.EV bis Schl.EV und nicht von Öf.EV bis Schl.AV. Dann is auch klar mit 2 Gradzahlen bei ner asy.Nocke.


    wie ist das dann beim 16V? hab mal gelesen dass einer im 16VG60 als Einlass ne 276er und Auslass ne 268er drin hatte. Wär doch dann umgedreht besser, oder?

  • Eigentlich schon, nur hab ich absolut keine Ahnung von Motorkonzepten und Leistungsverhalten eines Motors. Vielleicht ist das ja beim 16V anders??? Glaub ich aber eigentlich nicht. Möglicherweise hat der jenige Dünnbabba erzählt oder er hatte keine Ahnung ?!?

  • Steag fährt angeblich auch mehr Ein- als Außlass, sollte er vielleicht auch nochmal genau nachfragen. Wäre sehr komisch !


    Beim 16V ists aber anscheinend auch nicht anders, siehe :
    16V Nocken

    [ 15 Januar 2003, 23:06: Beitrag bearbeitet von: Steff ]

    Automatische Anzeigen

  • Mein Kumpel hat sich erst die SLS 1 Nocke geholt. Da war auf der Seite auch was drauf, aber is entfernt worden. Hat SLS drüber graviert.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Na Supi!


    Dann ist es eine SLS Stufe 1 Nocke!
    genau diesselben zahlen stehen bei mir auch drauf!


    Besten Dank an Dr.Nocke! :super:


    Sorry für den Zweifel - aber sicher ist besser!

  • ... zu dr. nocke sag ich nur, wenn man etwas zusagt und dann nicht liefert, sollte man wenigstens so fair sein und bescheid sagen , damit man sich seine teile woanders besorgen kann...


    Kochi ... dir natuerlich trotzdem viel spass mit den teilen vom looser... sag mal bescheid wie die nocke rennt wenn du sie drin hast...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!