Hi!
Demnächst werd ich bei meinem Schätzchen wohl auch den G überholen (lassen)
Aber alle überholen nur die nebenwellenlager und Simmerringe, wenns hoch kommt auch die Hauptlager.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ansonsten ist noch der verdränger interessant, die mit gummiwackelauge taugen nicht viel, das siehst du aber erst bei geöffnetem Lader.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stand in nem anderen Thread und er wird wohl das kleine Lager am Verdränger zur Nebenwelle meinen.
Und das gibts nirgendwo oder sie erzählen dir das muß nicht. Glaub ich aber nicht weil erstmal das Gummi bestimmt ausleiert und ausserdem dieses Winzlager im Verhältnis zur Größe doch grossen Belastungen ausgesetzt ist. Es muß ja wohl die gleichen Kräfte übertragen die auch die nebenwelle belasten.
Also isrt da doch was faul"
Was meint ihr?
cya Anjy
Wackelauge ist ne gute Frage
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Hi!
mmh, irgendwie klingt das schon logisch. Aber praktisch ist dieses Lager eigentl. immer okay.
Der Arndt kann da aber bestimmt mehr zu sagen, er ist hier ja der "Lager-Spezialist".
Toby
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Hi!
Woher willst du denn wissen das das Lager immer ok ist? Bei den anderen Lagern soll hunderstel mm Spielzählen und das sieht ziemlich lose aus. Und woher willst du oder irgendwer über den Zustand desGummis bescheid wissen?
Ob nun verhärtet oder ausgeschlagen? Das kann keiner sagen. Ich meine das unterliegt genauso einer Alterung wie der Zahnriemen und andere Teile.
Und wenns im Lader Bruch gab warum nicht vielleicht wegen dieses lagers weil der Verdränger dann irgendwo anschlug?
Vielleicht sind die Lader mit dem Loch im gehäuse ja dadurch entstanden. Gummilager ausgeleiert, zu viel spiel, kontakt am gehäuse und BUMM Loch drin.
Ich hab auch das Buch Turbo u Kompressormotoren da ist genau DAS Lager auch als Schwachstelle des Gs beschrieben.
Und wurde beim Ecodyn durch das "Spatzenbein" *g-heißt wirklich so* abgelöst.
also ICH trau der Sache nicht!
Cya Anjy -
- Offizieller Beitrag
@ Toby
Ich muß Anja teilweise Recht geben, nur bei mir kamen bei zwei Neuladern (!)(von denen der eine 3.500 km gelaufen war und der andere 10.000 km) - bei normaler Fahrweise mit kleinem Laderrad - die Nebenwelle durchs Gehäuse! ... und wenn das schon bei Neuteilen passiert ...
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Hi!
Das Nebenwellenführungslager mit Gummimantel wurde aber schon viel früher,als nur in den "Neuladern" verbaut!
Letztens haben wir Rafael´s Lader zerlegt,der war von 1991,war noch original ab Werk,hier war schon der neuere Verdrängertyp mit Führungslager mit Gummimantel verbaut.Laufleistung bisher 75000km,ohne Probleme und ohne erkennbare Schäden am "Wackelauge".Und er läuft immer noch!!!!
Der Unterschied liegt aber in den Rillenkugel-Lagern der Nebenwelle.Früher wurden "C3"-Lager in der Nebenwelle verbaut,mit erhöhter Lagerluft,bei den Neuladern sind es "CN"-Lager,ohne erhöhte Lagerluft.
Das Problem der Neulader liegt eher darin!Deshalb sollte man bei den Neuladern,die vorhandenen Nebenwellenrillenkugellager gegen die C3-Nebenwellenlager ersetzen.
Anfragen bei TORRINGTON bezüglich des Bezug´s sind immer fehlgeschlagen,TORRINGTON stellt zwar Lager ähnlichen Typ´s her,jedoch ohne Dichtung und ohne Gummimantel.Und selbst bei diesem für uns uninteressanten Lagertyp besteht bei TORRINGTON MINDESTABNAHME von 5000Stk.Und wer,bitteschön braucht 5000Stück?
Eine Produktionsaufstockung um einige 100 Lager bei einer Auflage wird ebenfalls von TORRINGTON abgelehnt!MFG
Michael Arndt
[ 03 Juli 2002, 19:50: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
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Hi!
Genau das mit den Lagern hatte ich gemeint
Toby
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Hi!
Und um noch eins drauf zu setzen,wenn es am Wackelauge liegen würde,dann müßten ja alle Corrado-Fahrer,die einen Lader ab 3/91 drin haben,ständig Laderschäden haben,und dies ist mir nicht bekannt.Wie gesagt,das gummiummantelte Führungslager wird seit 3/91 verwendet,aber von den meisten Laderschäden hört man erst seit den letzten Neuladern,also da kann etwas nicht stimmen,am "Wackelauge"liegt es bestimmt nicht!
Dies sollte man also auch mal überdenken.Es gibt hier doch sicher mehrere CorradoG60-Besitzer,die einen Corrado ab BJ. Mitte 1991 haben?Bitte meldet Euch mal,wie sind Eure bisherigen eigenen Ladererfahrungen?
MFG
Michael Arndt
[ 04 Juli 2002, 21:56: Beitrag bearbeitet von: Michael Arndt ] -
Hi,
also ich hatte einen 8/91 Golf 2... Der hatte 135tkm ohne Überholung gelaufen, da war also nix mit höherer Anfälligkeit. Ach ja war ein 91er Lader. Ausser vielleicht das er nur noch 0,55 gedrückt hat (org.Rad). Jetzt hab ich einen 10/90 Corry mit 160tkm der Lader hat vor der Überholung 0,76 mit org.Rad gedrückt (noch nie überholt) und nach der Überholung mit 70er 1,03 Bar. Der Mechaniker hat gesagt das er noch absolut top gewesen wäre! Also ich hatte noch mit keinem Lader Probleme egal welches Baujahr. Ausser vielleicht der geringere Druck bei dem 91er. Aber das kann ja viele Ursachen haben.Gruss
Steff -
sorry das ich diesen alten Threat ausgrabe, aber ist da was dran, das in den Neuladern "CN" Nebenwellenlager verbaut sind und keine "C3"?
Denn je mehr ich mich mit der Ladergeschichte beschäftige umso verwirrter bin ich....
Der hintergrund ist ich habe einen Neulader zu Hause, steht zwar schon im "Verkaufe" forum aber wenn den keiner haben will fahre ich ihn selber!
Deswegen die Nachfrage nach den Lagern, liegt der "Knackpunkt" der Neulader wirklich darin?
Würde dann nämlich sofort die Nebenwellenlager tauschen...
Meinen Neulader habe ich jetzt übrigens durch einen mehr oder weniger Glücklichen Zufall bekommen, die Firma Rüddel hat meinen G-Lader durch ein versehen beschädigt und nun habe ich vom Robbi einen Werksneuen Lader bekommen, und zwar KEINEN dieser Mysteriösen Ausschussserie...Hab halt angst ihn zu fahren wegen diesen sich häufenden Laderschäden bei neuladern von denen man hört...
Was ist nun dran an dieser Lagersache? -
Naja ich glaube ich würd es machen wenn ich nicht mit orig. Rad fahren würde.
Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, willst Du ja die Harakiri Größe (68er) fahren, oder?
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ja will ich, aber mich interessiert nur ob das Problem der Neulader in den "CN" Nebenwellenlagern besteht...
Habe jetzt beim Michael Arndt schon RS-Sondernebenwellenlager bestellt ich hoffe dadurch hält der "Neue"Wie lange sollte man einen neuen Lader einfahren?
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ich würde mal mindestens 400km locker machen, habe ich bei mir nach der Überholung gemacht, seit dem läuft er..
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Hallo,
wenn ich meinen Lader im Winter kompl. neu gemacht hab, dann die ersten 30 km nicht über 3000 U/min. danach muss erhalten - oder ich hätte was falsch gemacht Das ist noch nie vorgekommen
Grüße
Toby
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Was glaubt ihr? Hält der Neulader (Gummiwackelauge) mit 68er Laderrad?
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Hab hier nen Lader liegen. Verdränger ist von 1990 hat aber schon das Wackelauge. Gehäuse ist von 88.
Passt das? Hab den Lader nie laufen sehen.Mein anderer ist 500km nach der Überholung hops gegangen.War ein 97er. Weiß noch nicht worans lag. Hab ihn selber überholt, vielleicht lags daran.
Jedenfalls ist der Teil wos Wackelauge dran ist durchs Gehäuse. Wurde mit originalen Teilen überholt. -
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hmm habe einen 92er Lader. Vor 22.000 km das letzte mal überholt ohne das lager neu zu machen. Der lader hat jetzt 190.000 km auf dem buckel, musste einmal gestiftet werden (vorbesitzer) und sonst hab ich keine probs... fahre übrigens 68er rad und er läuft und läuft und läuft... Naja in 2 Wochen geb ich ihn zur nächsten überholung, dann mal sehen wie er innen aussieht.
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Fahre selber seit 4 Jahren einen 89 Lader mit dem Verdränger neuerer Genaration mit Gummiwackelauge. Auch ein 68 er Laderad ist verbaut und habe bisher NULL probleme gehabt. Immer schön gewartet, riemen gewechselt und Dichtleisten etc. Also ich habe damit keine Probleme.
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