Was können Gründe dafür sein ? Lediglich das hohe Alter oder kann da auch noch was anderes dafür verantwortlich sein ?
[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: dasch77 ]
Was können Gründe dafür sein ? Lediglich das hohe Alter oder kann da auch noch was anderes dafür verantwortlich sein ?
[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: dasch77 ]
Jop. Das hohe Alter ist der Hauptgrund.
Das alter, also wenn er porös wird hauptsächlich, aber auch wenn eine spannrolle mal hin ist oder fest sitzt kann es passieren.
tomas
Quatsch, sorry war wohl heut morgen leicht zu früh. Meinte den kleinen Riemen vom Lader!
Habs editiert
Auch hier bleibt das Alter der Hauptgrund. Wenn du jetzt mit einem porösen Riemen runterschaltest, so das die Drehzahl auf einmal hochschnellt kann es zum Beispiel sein das er reißt.
Nope, in wahrscheinlich 99% der Fälle ist es eine Verklemmung vom Verdränger, wenn z.B. eine Dichtleiste rausrutscht. Selbst wenn der Riemen gut ist, wirds mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit Teile vom Verdränger zerlegen .
Der Riemen reißt dann allerdings tatsächlich weil er eben schon überaltert ist, im Normalbetrieb sind die einwirkende Kräfte nicht sonderlich groß, da er unter keiner Spannung von außen steht (lediglich die normale Zugspannung).
[ 19. Februar 2002: Beitrag editiert von: Zoran ]
Die Riemen werden mit der Zeit auch immer schmäler, da sie seilich leicht anlaufen. Hab mal einen rausgemacht, der nur noch knapp 5mm breit war.
Hi!
Wenn der Lader zu lange auf Volllast gefahren wurde,dabei kann es passieren,das die Nebenwellenlagerdichtungen sich verziehen(halten nur bis 120°),dann entweicht das Fett und die Nebenwellenlager laufen trocken-dann kommts meist zum Lagerfestfressen-Folge-Zahnriemen reißt!
MFG
Michael Arndt
Paßt der 11,6mm (oder waren es 11,8mm gemessen) Riemen von Gates (Power Grip 120XL glaub ich) auf einen Serienlader ? Ein Kumpel hat den heute bekommen, aber wir sind uns nicht ganz sicher ob der paßt. Den Lader bekommen wir erst in 3 Tagen....
Paßt !
Was versteht man denn unter lange, Michael?
Da mich meine Öltemp. jetzt nicht mehr bremst, würde ich das schon gerne wissen.
Tschö .. Janek
Weite Autobahnstrecken mit Vollgas, wer mutet denn seinen Lader sowas zu ???
ICH
Nene, aber immer nur vernünftig fahren macht auch keinen Bock. Also wie lange kann man mal ohne Probs fliegen???
Tschö .. Janek
Also ich würde einfach nach ein paar Kilometer treten wieder ein Weilchen soft fahren.
auch bei serienlader mit breitem riemen?
Bis 70'er Rad ist doch aber auch bei jenseits 5000 U/min der Lader noch im grünen Bereich oder?
Jo, aber es geht ja auch eher um die Dauerbelastung. Klar wird der Lader auch eine lange Vollgasfahrt mitmachen (der eine länger der andere weniger lange ) aber spätestens wenn's anfängt zu klackern oder sonst irgendwelche Geräusche macht, solltest du langsam vom Gas gehen !
Wenn's klackert isses eh zu spät!
denk ich mir .. (oder das tilgergewicht hat sich gelöst *g* )
Das war ja auch n Spaß Mädels !
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