großer LLK+Ölkühler+Klima???

  • Mit dem Klimakühler wirst du ein Problem haben, der wird nicht mehr hinpassen !


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Wie Steag schon sagt da ist einfach kein
    Platz mehr. Außerdem hättest du dann 3Kühler
    hintereinander LLK,KlimaK und WasserK. Den
    kleinen ÖlK mal vernachläßig. Glaube kaum
    daß da noch was gekühlt wird.


    MfG Stefan D.

  • Nein, Klima hab ich nicht drin. Mein Ölkühler hab ich vorne unterm Stoßfänger, da ist genug Platz für 'n 25-reihigen.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

  • Gibt es auch keine möglichkeit den Klimakühler auf dem Platz vom originalen LLK zu bauen? Natürlich passt da keine originale Kühler da er viel zu gross ist, aber es wird doch andere Lösungen geben, oder? Die der im Smart verbaut wird, wird bestimmt auch keine 50x30cm gross sein...


    Es macht mich eigentlich wenig das er dann nicht die Kühlleistung vom Originalen schafft, wir leben ja nicht in Texas bei +45 Grad oder so...


    Ist sowas möglich?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Bei den hochsommerlichen Temperaturen lernt man die Klima schätzen, gerade bei längeren Strecken. Verzichte auf den großen LLK, ich hab auch nur den vom G 60 drin und Leistung satt. Ölkühler brauch ich auch nicht, komme kaum über 110 Grad.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Ich habe im Moment keine Klima d'rinnen, aber meine Vater hatt die schon seit 12 Jahre im Auto, ich bin also ein bischen verwohnt...


    Wenn möglich möchte ich es also gerne nachrüsten. Da ich sicher nicht auf dem grossen LLK verzichten möchte (das Ziel ist im Moment +/- 250ps, ich kann also nicht einmal d'rauf verzichten), suche ich eine andere Lösung...


    gibt es da irgendetwas zu machen? Muss doch irgendwie gehen, die nachträglich eingebaute Klima's werden doch sicherlich nicht alle so eingebaut wie es original ist?

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Habe mir auch schon viele Gedanken über das Thema gemacht, denn einerseits will iich meine Klima behalten (bei solchen Temperaturen weiß man was man hat :winking_face: ) und andererseits endlich mein 68er LR verbauen.


    Hab auch etwas bei eBay gestöbert. Unter dem Begriff Ladeluftkühler hab ich einige tolle Entdeckungen gemacht. Mercedes z.B. verbaut ziemlich lange LLKs in ihren Dieseln. So einer müsste doch (ok, mit einigen Umbaumaßnahmen im Bereich der Ladeluftführung) unten in die Stossstange passen. Habs bei mir zwar noch nie nachgemessen, aber allein von den Werten her würd ich ja sagen.


    Andere Möglichkeit wäre, einen entweder Wassergekühlten LLK zu verbauen oder einen LLK mit eigenem Lüfter. Diese beiden müssten dann nicht direkt im Fahrtwind liegen, wodurch andere Einbauplätze in Frage kommen.


    Ölkühler würd ich wenn dann nur nen kleinen nehmen und irgendwo in Fahrtwind verbauen. Allerdings sollten meiner Meinung nach nicht meh als 2 Kühler (natürlich nur große) hintereinander sein. Also nix vor den Klimakühler bauen.


    Hab auch schon mal davon gehört, dass sich einige ihren LLK schräg unten in den Motorraum bauen. Ist zwar dann nicht mehr komplett und 100% durchströmt, aber vielleicht bringts was :question_mark: !



    Also, schua mal bei eBay rein und ach ja, die vom 5er BMW kannst auch noch nehmen. Sind denen vom Mercedes ziemlich ähnlich ( also in ihrer länglichen Form). Und bei den Anschlüssen kannst ja noch mit Reduzierungsstücken arbeiten.


    Hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben. Eins bleibt aber, wenn du nen großen LLK und ne Klima zusammen haben willst, dann wird das einiges an Aufwand werden.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • 250 PS ohne großen LLK, vergeßt es....da könnt Ihr froh sein, wenn es bei 20 Grad Außentemperatur auf dem Prüfstand 220 PS sind....


    Mit Klima ist halt der Kompressor schon im Weg, dann paßt der Gußbogen nicht mehr.


    Habe mir schon überlegt, den Klimakompressor an die Stelle der Lichmaschine und die dafür wie beim 16 VG60 zu montieren. der Klimakühler käme dann ins Radhaus. Ist aber bestimmt nicht optimal....ich feile noch daran.


    Gruß Daniel

  • Zitat von HVB G60

    Gibt es auch keine möglichkeit den Klimakühler auf dem Platz vom originalen LLK zu bauen? Natürlich passt da keine originale Kühler da er viel zu gross ist, aber es wird doch andere Lösungen geben, oder? Die der im Smart verbaut wird, wird bestimmt auch keine 50x30cm gross sein...
    Ist sowas möglich?


    Einen anderen Klimakühler zu verbauen ist sicherlich eine gute Idee, jedoch nicht einfach zu realisieren da du bedenken musst das deine Klimaleitungen nicht flexibel sind bzw. kaum flexibel. Du müsstest dir extra Klimaleitungen anfertigen lassen bzw. deine biegen lassen, denn selbst biegen bedeutet in 99,9% aller fälle das sie einknicken und brechen werden.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege....


    Gruss


    Andreas


  • Da hasst du sicherlich Recht, auserdem müssen die sowieso verlängert werden, also muss man die sowieso extra anfertigen lassen.


    Ich mache mich jetzt nur gedanken um den Klimacompressor und den Gussbogen, werde mich mal damit beschäftigen was da alles möglich wäre...

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Denke wenn die llk anschlüsse umschweisst und alles mit bögen anpasst sollte es schon möglich sein warum nicht. Da gibts schon Platz.

  • Eventuelle ließe sich ja nen zweiten LLK vom G 60 direkt unter der Motorhaube installieren, bräuchtest dann nur ne große Lufthutze. Das sollte doch was bringen. Machen Subaru, Mitsubishi etc. doch vor.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • War nur ne Idee: Wenn er doch Klima behalten und nen großen LLK will?

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, würde ich auch wollen - du glaubst gar nicht, wie sehr ich meinen Tempomaten, meine Klima und die kleinen elektrischen Helferlein in meinem Alltagsauto vermisse! :?

  • Genau aus dem Grund hab ich ja auch fast 2 Jahre rumprobiert. :mrgreen:
    Und bin froh das ich jetzt alles zusammen habe , auch wenn meine Lösung leider nicht für alle geeignet ist :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!