Klimatronic im Corrado

  • Ist möglich :winking_face:
    Wenn ich etwas Glück habe, bekomme ich demnächst einen VR6 mit Klimatronic :rofl:
    Da wurde mir auch gesagt, daß das ne Seltenheit ist, denke aber wenn man schon Klima drin hat (ich momentan leider nicht), dürfte der Umbau nicht allzu schwer sein :face_with_rolling_eyes:
    MfG
    Arnie

  • Ich selber habe die "manuelle" Klima im Corrado und die "automatische" Klimatronic in einem Audi. Kenne also beide anlagen bestens und wenn ich damals die Wahl gehabt hätte zwischen Klimatronik oder der manuellen im Corrado, dann hätte ich sogar einen Aufpreis bezahlt für die Manuelle !!!
    Begründung: Die Manuelle hat keine anfällige Elektronik, Bedienung ist unkompliziert, besser gesagt kinderleicht und zudem viel Komfortabler zu bedienen (Drehregler anstatt Tasten) !


    Das kann man kaum nachvollziehen, wenn man nicht beide Anlagen kennt. Ich habe mittlerweile meine Klimatronik im Audi immer im manuellen Betrieb, weil ich mich so einfach wohler fühle, als wenn die Automatik die Temparatur regelt. Wer aber gerne etwas im Corrado haben möchte, was andere nicht haben und gerne bastelt...warum nicht :winking_face: aber ich würde es bleiben lassen. :)

    Automatische Anzeigen

  • Naja also bei einer Klimatronic hast du viele Vorteile. Einzubauen geht das auch ohne Prob. wenn man sich etwas auskennt, hab es bis jetzt in 2 BMW`s und 1 Citroen verbaut.


    Leider hat mein Corri noch keine Klima sobald ich ein günstiges Angebot für eine gebrauchte bekomme schlage ich zu und dann natürlich Klimatronic !


    Grundsätzlich ist es aber möglich !


    Kai

  • Welche Vorteile hat die Klimatronik, mal abgesehen von der Möglichkeit die Temparaturanzeige als "Bordcomputer" zu benutzen, was bei meinem Audi möglich ist, und lediglich einen Spielerei darstellt ?
    Ich denke mal, um einen kühlen Kopf zu bewahren, braucht niemand einen Klimatronik, da tut es jede einfache Klimaanlage genauso, solange sie aus dem Hause VW kommt.

  • Dank ner kleine "kaputte-Gelenkwelle-Auszeit" hatte ich ja die Ehre ne Zeitlang den A2 zu fahren.. *würg*
    Am ersten Tag fand ich die Klimatronic echt klasse, aber später nur noch nervig...hab ich auf Automatik-20° gestellt oben warm, aber kalte Füße...bei kaltem Motor fing sie viel zu spät an die Drehzahl zu erhöhen, obwohl die Luft schon leicht erwärmt war...und so weiter...
    Bin froh jetzt wieder in meinem Corri mit manueller Heizung zu sitzen...

  • ich habe meine nachdem sie von den temperatruren nie das gemacht hat was auf der anzeige war wieder aus geschmissen, ich bin auch mit meiner manuellen sehr zufrieden...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Chaoz und Tomas, ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen, die Automatik nervt nur. Wenn mir mal zu kalt oder warm ist, dann ändere ich im Corri mal schnell die Temparatur, das geht so einfach wie bei einer Heizung.
    Aber in meinem Audi stelle ich auf 22 Grad, und die Automatik macht einfach was sie will, aber die so wie ich es gerne hätte, dann bin ich entweder auch dauernd am wärmer oder kälter machen, mal ein Grad mehr oder weniger, aber letzenendlich hab ich mehr Arbeit damit, als bei einer manuellen. Einfach nervig !


    Die Heizung im Winter kommt erst spät und wenn sie dann mal kommt, dann bläst sie dir bald die Haare vom Kopf :winking_face: Zum Glück kann man bei der Klimatronik noch manuell eingreifen, wenn man es gerne anders hätte !! Wer braucht schon solchen Schnick-Schnack...ich nicht !

    Automatische Anzeigen

  • was ich halt komisch finde, ist das die manuelle im Corry und in meinem Passat (beide '93) bei kalten Temperaturen nicht funktionieren und neuere Klimaanlagen immer tun

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

  • ja, das ist normal, wenn die Aussentemparatur unter 5 oder 4 Grad beträgt, dann schaltet die Klimaanlage automatisch ab. Ist kein Fehler, sondern Absicht, steht auch in der Anleitung. Ob das bei neueren Anlagen anders ist weiss ich nicht, aber hat den Vorteil, daß die Scheiben nicht beschlagen, wenn mal feucht-kaltes Wetter ist.

  • Also ich kenne kein Klimatronic vom Corrado jedoch gut bei BMW der einzige große Vorteil bei Klimatronic ist du stellst z.b. 21 Grad ein und wenn im Fahrzeugraum 21 Grad erreicht ist schaltet die Klima ab und geht auf Luftumwälzung wenn es dann nahc ein par min. wieder wäremer wird schaltet sie wieder ein !
    Da sist Komfort, wenn natürlich bei eurer Klima nur 1 - 2 Sensoren ( Fühler ) angebracht ist und da dann 21 Grad ist schaltet die ab !


    Bei BMW verbaue ich im Fahrzeug Raum immer 4 Fühler.

  • Hallo,


    Ich suche info's um Klimatronic, weil ich meine Corrado mit Manuelle Klima nachgerusted habe und vielleicht wollte ich diesen mit Klimatronic nachrusten.
    Vielleicht hat jemand Schaltplanne von Klimatronic und einen list mit benottigheiten.


    Grussen Niek.

    '89 G60 Dark green metallic
    Rieger RS
    CCN #358

  • hab eine vom 94er oder 95er Vento!


    ist das problemlos einzubauen oder gibts da anpass arbeiten da ja der vento auf Golf3 basisi gebaut wurde und der corri ja auf 2er golf basis? hatr das einer schon mal gemacht.....die klima hab ich geschenkt gekriegt...voll funktionsfähig und komplett.....

    .:: `90er Corrado G60, Tornadorot, jetzt mit 205/40/17 ET35 und mit rotem leder; LowTec Fahrwerk; RS-Front; kleineres Laderad:) uvm. ::.

    Automatische Anzeigen

  • @ NeRo@G60 reicht dir eine Antwort nicht !? warum in jeden Beitrag der mit Klimatronic zu tun hat alles wiederholen!?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!