Fragen zu Corrado

  • Hallo,


    bestimmt wundert ihr euch, was ich hier mache. Ich bin normalerweise im Volkstreff-Forum zu finden, da ich aber Fragen zum Corri habe, bin ich hierher verwiesen worden.


    Im Moment fahre ich noch einen 2er Golf, der soll aber dieses Jahr weg und ich überlege, mir einen Corrado zu kaufen.
    Nun habe ich von dem null Ahnung und einige Fragen:


    1. Welches Baujahr sollte man meiden?
    2. Worauf muss man noch achten, z. B. G-Lader (Besonderheiten?)
    3. Gibts bestimmte Teile die man sich genauer ansehen sollte?
    4. Wieviel Kilometer sollte er max. runterhaben?
    5. Wie hoch sind die Steuern?
    6. Wie hoch ist die Versicherung? (bin bei 60% TK)


    Ich weiss viele Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben!


    Vielen Dank im voraus an alle!


    Gruss


    Golf-Girl :abtanzen:

  • :lachen2: Was für eine "freundliche" Reaktion auf einen Neuling.


    Also, ich probiers mal:
    1. Die ersten Baujahre vor 9/91 sind meiner Erfahrung nach nicht
    zu empfehlen, danach hatte VW die Kinderkrankheiten im Griff.
    2. G-Lader bin ich kein Experte, aber er verlangt doch etwas
    mehr Aufmerksamkeit als ein normaler Turbo. Wenn du einen G60
    im Auge hast, kontrollier am besten über die MFA den
    Ladedruck, bevor du ihn blind kaufst.
    3.Mir sind keine bekannt. Ich habe noch keinen einzigen :corrado:
    mit Rost gesehen, da war Karmann großzügig.
    4. :szahn: Ist wohl eine Frage, wieviel du ausgeben willst.
    5. Nur die allerletzten VR6 werden nach Euro2 besteuert (da findest du über "Corradoman"´s-Link bestimmt eine Menge :lachen2: ), alle anderen sind da teurer.
    6. :face_with_rolling_eyes: Noch so ein Tabu-Thema. Die sind wie nicht anders zu erwarten erschreckend hoch, egal welcher Motor.
    Bei mir war merkwürdigerweise VK günstiger als TK :keinplan:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Einen wunderschönen...


    Also ich würde dir die neue Modellreihe ab ´92 empfehlen, da sie von der Innenraumgestaltung etwas ansehnlicher ist. Ansonsten kannst du in die Reserveradmulde nach Rost schauen und an den Seitenteilen und bei gebördelten Kotflügeln die Radlaufkanten. Ansonsten kann ich den 16V empfehlen da ich ihn selber fahre, er ist in der Versicherung am günstigsten. Wenn du nicht allzu nach Leistung hungerst nimmst du den 85kw und von delatec einen Kaltstartregler und schwubs hast du Euro3 Norm in der Tasche. Ansonsten gibt es für fast alle Euro2 mit Nachrüstkat usw.! Tja, ansonsten entscheidet nur noch dein persönlicher Geschmack. Viel Glück auf deiner Suche..... Achso ich bezahle 711 Euro mit TK150 bei 60%

    [ 21 Januar 2003, 21:33: Beitrag bearbeitet von: Michael Fetzer ]

    93'er Corri-16V khakiperl. im neuem Lackkleid

  • Nimm auf jedenfall eine fachkundige Person (KFZ-Mechaniker oder Corradofahrer) zum Kauf mit. Checkt das Auto lieber ganz genau.
    Ich hab aus dem Fehler des blinden Haben-Wollens eines Corrados mit einem leeren Geldbeutel gelernt.


    Überleg dir ganz genau, ob du vor allem Unterhalt und (mögliche) Reperaturen bezahlen kannst.


    @VR 6 Wiesel: SChau dir dann mal bitte mein hinteres linkes Seitenteil an :frowning_face: (wegen Punkt 3)


    Letztes Jahr hab ich für meinen G60 195€ Steuern /Jahr gezahlt. Aber vor derVersicherung nimm dich in Acht!! Die haut ganz schön rein :winking_face:


    Pflegeintensiv ist das Auto auch, aber er dankt es dir auch mit neidischen Blicken :grinning_squinting_face:


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Kaufen kann man eigentlich jeden Corrado, anfällig sind eigentlich nur Schiebedach, Türgriffe und evtl. der Lader, wenn er nicht regelmäßg gewartet wurde. Bei einem G empfiehlt es sich auf jeden fall den ladedruck zu messen - eine genaue Anleitung findest du bei Zoran unter www.corrado.info - Falls du einen G im Auge hast, wird es schwer einen nach 92er mit neuer Innenraumausstattung zu finden - die gabs nicht soo häufig. VR6 und G sind in der Versicherung sehr teuer, der 16V ist da günstiger und bietet auch schon jede Menge Fahrspaß. zum 2.0 8V kann ich persönlich nix sagen - hatte noch nicht de Gelegenheit.
    Zu den Steuern ist zu sagen, dass bestimmte 95er VR6 ohne Probleme auf Euro 2 umzuschlüsseln sind - bei den anderen Modellen ist es nicht ganz so easy 8egal ob VR, G, 16V oder 2.0 )


    Wieviel km er runter haben sollte ist schwer zu sagen, kommt ganz auf die Pflege des / der Vorbesitzer an. Man liest im Forum schon von Corrado's mit G-Lader mit über 200.000 km


    Ansonsten gilt das natürlich das gleiche wie bei allen anderen autos auch - wobei die teilweise neidischen Blicke einem auch ein gutes Gefühl geben :grinning_squinting_face:


    Ansonsten viel Spaß im Forum und viel Glück bei der Suche (ich habe von Leuten gehört, die über 1 Jahr gesucht haben :winking_face: )


    Jolly Joker

  • Hi,
    und ich kann was zum Corrado 2,0 8V sagen, weil mein Kumpel mal so einen hatte.
    Also der ist mit seinen 115 PS schon etwas träge, da wird Dir mancher TDI davonfahren.
    Aber wenn Dir das egal ist, ist es für Leute, die etwas auf´s Geld achten müssen die beste Wahl.
    Der Motor zieht schön gleichmässig aus den unteren Drehzahlen raus und ist völlig problemlos. Und die Autoschlosser sind nicht so hilflos, als wenn ein VR6 oder G60 mal Sorgen macht.

    Automatische Anzeigen

  • VR6 Wiesel


    Noch nie einen Corrado mit Rost gesehen? Ui...dann hättest Du einmal einen Blick auf meinen werfen sollen :frowning_face:


    Aber jetzt ist alles weg :grinning_squinting_face:

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • zum vergleich im Jahr 2002 war der VR 6 bei uns(Südwesten) in Haftpflicht 23, G60 22,16 Volt und der 2.0 8V Typenklasse 18( was noch ganz passabel ist).


    Ein wichtiges Kriterium ist meiner Meinung nach die Preise für Instandhaltung wenns mal rumst ist der wirtschaftliche Totalschaden ruck zuck da, z.B. kostete der Kotflügel vorne rechts vor 1 1/2 Jahren schon über 700 DM (mehr als vom Boxter) mit den anderen Teilen , wenn sie nicht identisch mit golfteilen sind, ist es nicht besser.

  • Also den 95er 2.0er hat auch Euro2, wenn man ihn umschlüsselt.
    Also ein Diesel, der nicht mehr PS als ich hab, hat mich noch nie abgehängt. Wobei ein gleichstarker 4er Golf TDI schon schwer wird (6-Gang, PD).
    Der 2.0 8V hat ja auch fast Dieselcharakter unten raus geht er ganz gut und ab 5000 geht ihm kräftig die Luft aus. Aber auf der Bahn läuft er schon ganz ordentlich.
    Auf die Kilometer brauchst du bei dem auch nicht so zu achten, der ist fast unkaputtbar.


    Steuer hat kostet: 122€ im Jahr
    und ab 2004: 147€ " "
    Versicherung: so um die 600-700€ im Jahr (bei 40%)

    [ 22 Januar 2003, 18:39: Beitrag bearbeitet von: Corri_82 ]

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!