Kann man die klare Plastikscheibe des Tachos vom schwarzen Rahmen (Vorederteil natürlich) abnehmen?
Ich denke sie ist nur irgendwie verkeilt. Nach mehreren Versuchen krachte es nur und es bewegt sich aber nichts.
Tachoglas entfernen?
-
-
-
Sitzt das Tacho noch im Armaturenbrett? Normal losschrauben links und rechts und dann nach unten klappen und wegziehen...
-
Ah..
Ich meine die klare Scheibe vom vorderen Rahmen welche mit den zwei Schrauben am Tachogehäuse montiert wird. Ich muß zu den Bezeichnungen der Kontrolllampen weil ich dort was erweitern möchte. -
Mir ist völlig klar was du meinst, du musst diese beiden Schrauben lösen und dann das Glas erst nach unten klappen, denn die wird von unten gehalten...
-
Ich habe die Schrauben nun entfernt. Ich sehe da keine Verbindung das die Schrauben die Scheibe halten würde.
Mir scheint die Scheibe ist oben und unten eingeklebt. Wenn man etwas drückt bröckelt die Scheibe ein wenig an den Kontaktstellen zu dem schwarzen Rahmen. -
-
Nochmal zum mitschreiben: wenn die beiden Schrauben raus sind das Glas nach unten klappen und wegziehen, das ist nicht so schwer, und das ist auch nicht eingeklebt. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll, ich hab das bestimmt 100 Mal gemacht...
-
Also bei mir funkt. das nicht.
Ich habe den Tacho ausgebaut.
Ich habe den vorderen Rahmen mit der Scheibe (2 kleine Schrauben seitlich) abgeschraubt.
Ich sehe nun die Innerein und habe das Teil mit der Scheibe.
Nun will ich die Scheibe von dem schwarzen Rahmen entfernen, daß ich bei den Kontrolleuchten ein neues Symbol anbrigen kann?
Wie ich weiß kann man die Scheibe nur mit den Rahmen neu kaufen, also denke ich wird es wohl nichts mit dem abnehmen. -
Achso?!? Na dann hab ich wohl drei super seltene Einzelstücke von Tachos erwischt. Sorry aber mein Part endet hier, vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen...
-
Mein aktuelles auf neues Modell umgebautes Tacho
Das sind zwei Fotos meiner alten Tachos, wie meinst du wurden die umgebaut? Die Einsätze hab ich ganz sicher nicht durchs Glas hindurchgezaubert ...
-
- Offizieller Beitrag
Dan
ich glaube der meint wirklich die Scheibe aus dem Rahmen zu trennen um an die Innereien zu kommen.Bene
Mach es dir doch nicht so schwer.
Löse die beiden Schrauben,hebe den Rahmen MIT Scheibe ab und finger an den Innereien rum.
So einfach ist es.
Wenn du noch tiefer möchtest dann nimm deine Patschehändchen und hebe den Drehzahlmesser oder den Tacho einfach aus dem weißen Kasten der übrigbleibt wenn du den Rahmen MIT Scheibe abgenommen hast.
Sollte es immer noch nicht klappen so biete ich dir an mir eine Nachricht zukommen zu lassen dann werde ich mich zu meinem Fahrzeug begeben,das Instrument ausbauen und eine Fotoserie vom Zerlegen machen. -
-
HAbe auch schon einige tachos umgebaut,...... und kann sagen manche scheiben sind geklebt und andere definitiv nur gesteckt, die schrauben müssen raus! da hatte er 100 prozentig recht und viel gefühl bei der scheibe zeigen und schön vorsichtig,... dann haut das hin. als kleiner insider tipp nimm nen fön und gönn dem ding ne 15 minütige blaseinheit
-
Also ich hatte ein 89er, ein 91er und ein 94er Tacho, da war nie die Scheibe geklebt...
-
bei meinem 93 er geklebt, leider bei anderen aus diesem jahrgang nicht,. es wechselt echt,
liegt daran, wurde mir gesagt, ob es stimmt oder nicht ist mir egal,... hauptsache man kriegt sie raus
je nach temperatur im werk ( winter sommer) wurden sie geklebt oder gesteckt..
hauptsache man kriegt sie raus -
Hi!
Also,daß mit der geklebten Scheibe ist mir jetzt auch neu!!! -
*verbeug*
Noch einer der es wissen muss...
-
-
hi,
also dass die scheibe geklebt sein soll und dies darüberhinaus noch mit winter/sommer zusammenhängt...also ich weiss nicht....ich hab noch keine geklebte scheibe gesehn. was da viell. sein kann ist, dass beim abnehmen der scheibe von einem vorbesitzer eine der (oder beide) seitlichen laschen abgebrochen ist oder so...und deshalb geklebt wurde.
also meine is definitiv auch nich geklebt....
cui
reiner
-
Ich kenne sie auch nur geklebt und wenn das auch bei Dir definitiv der Fall ist, bleibt dir nur sie vorsichtig rauszubrechen.
Ich hab bei mir auch mal die ABS-Leuchte ins Cockpit verlegt und mußte dann die Beschriftung ergänzen.
Einfach einen großen Schraubendreher mit einem Tuch umhüllen und die Scheibe nach und nach aushebeln.
Ist auf jeden Fall machbar, ohne sie hinzurichten. -
Danke an alle!! !!
-
Soooo,hab ja gerade den Tacho von Dirk(5d0t1) bekommen.
Wollte jetzt die Aussparung für die LDA rausdremeln,wo ich natürlich die Scheibe dazu rausmachen "wollte".Und siehe da,die Scheibe ist/war eingeklebt,oben wie unten am Rahmen.
Beweisfoto: http://img88.imageshack.us/i/20110126182148.jpg/
Die Scheibe ist nun kaputt und ich brauch ne neue.
Aber zumindest hat es dazu gedient,euch ein Tacho"glas" zu zeigen,dass eingeklebt ist.-- Beitrag erweitert um 19:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:28 Uhr --
Hab natürlich jetzt den aus meinem 94er 2.0 hochgeholt....und siehe da,ebenso geklebt!
Also ich weiß ja nicht was Du für Tachos hattest Danilo,aber die waren dann evtl. wirklich Super seltene Einzelstücke
-
Hier in diesen Fred haben die Herren aneinander vorbei diskutiert
Die gingen nicht davon aus, dass jemand das Glas einzeln aus der Halterung heraus haben möchte, sondern den Gesamten Rahmen abnehmen möchte. Und letzterer ist natürlich geschraubt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!