Temperaturen bei dieser Witterung

  • najo mfa-werte schätz ich *g* obwohl ich bei braver fahrweise auch nur berechnete (nicht mfa) 6 liter ungefähr brauche. mfa - aktueller durchschnittsverbrauch - hat bei mir schon mal 4 liter angezeigt hehe :winking_face: ) das war ne schleichfahrt

  • @ lorant:


    - ist nicht so schwer! vorausschauend fahren, fast nie bremsen (nein, nicht á la "wer bremst verliert" :) -> eher 300 m vor ortschaft auskuppeln und reinrollen lassen), kurz hoch beschleunigen, und dann rollen, rollen, rollen....im gerade noch niedrigsten gang (also 5-ter gang halt, wenns da um die 1500 touren etwas zäh wird, dann halt 4-ter)....


    habe da mal kurs mitgemacht......(war mal vip-fahrer bei BMW) und es kam immer sehr schlecht an, wenn wir mit durchnschnittsverbauch 20-25 liter irgendwo ankamen, und chauffierter VIP dann mal nach dem verbrauch fragte, und wir im display 23,9 l hatten (ja, man kriegt auch den alten 7er auf über 30 l :-))) und habe mich dessen dann jahre später erinnert und darauf besonnen. mir geht es nicht um geld sparen, dass ist eher ein positiver nebeneffekt, ich habe auch nicht gegen mal kurz spass haben und etwas die *** rauslassen, warum sollte ich sonst so ein auto fahren, aber das sind ja max 100 km im monat.....die restlichen 400 oder mehr) kann man ja sparsam fahren, und die umwelt in bezug auf emissionen und verbrauch nicht ......ah, wie heisst das, hab ich glatt vergessen.....(nicht-wiederbringbare-bodenschätze....ich habs vergessen, ihr wisst, was ich meine....) etwas schonen. wenn man dann aber wieder sachen wie die PRESTIGE sieht, dann fragt man sich auch wieder, ob man eigentlich blöd ist??


    anyway, die masse machts, und das geht nur über den einzelnen......daher...
    dabei ist mir eins aufgefallen: älter fahrzeuge (so 15 - 15 jahre alt) zeichnen sich duch einen wesentlich geringeren verbrauch aus, als alle neuen! und da kann meiner ansicht nach doch etwas nicht stimmen!! ich rede jetzt nicht vom fahren am limit, da sind die alten maschinen mit der alten technik richtige benzinschleudern, da sind die heutigen motoren besser, klaro (einspritzung usw).....aber im normalen betrieb schlage ich jeden neuen golf etc! ich habe einmal einen BMW 2002 ti ´mit weber doppelvergaser (oder war es solex, verwechsele das immer) bj 72 und einen porsche 911 bj 71 (schon mit 5-gang) zum vergleich. beide fahrzeuge fahre ich mit unter 7 litern, den bmw sogar - wenn man unter 120 bleibt, mit um die 6 liter (ab 120 sieht der 4te gang schon recht an den touren)....der porsche ist auch ab 140 nicht wirklich über 8 zu bekommen......und das kann doch nicht sein, wenn ich heute einen 3er BMW kaufe, der der nicht unter 10 liter zu bekommen ist, oder einen golf, der ständig eine 9 vomr komma hat...:??!!


    bischen viel geworden, wollte ich aber mal loswerden - corrado hat sich als ideales auto herausgestellt, er ist sehr sparsam zu fahren, schafft aber dennoch über 230 und wenn man abzug braucht, ist er da......


    grüsse


    brough

  • Das sehe ich genau so!


    Jetzt fahre ich auch „ohne zu bremsen“.
    Ich bin jetzt ein „Pendler“ (wegen Arbeit) geworden. Fahre eine Strecke die auf 80km/h beschrenckt ist, fahre meist 70 – 80 km/h in der Kolonne/Schlange mit.
    Trotzdem komme ich so im besten Fall auf 9,xx l, sonst auf 11 – 12l!


    Lorant

    Automatische Anzeigen

  • @ g60-kris: genau, das war es!! regenerativ!!! danke -)


    an beide letzten poster:


    ich hatte auch erst gedacht, dass meine anzeige im a..... wäre, aber mehr mals habe ich tanke spiel gemacht (volltanken - leerfahren - volltanke, km durch l) -> und anzeige kommt auf die zentel hin an meine berechnungen.....


    ich würde ja gerne wissen, ob bei mir nicht etwas kaputt ist.....höhstgeschwindigkeit erreiche ich noch (so knapp unter 240), der corri ist bj. 89 und rentner auto gewesen, der immer nur münster-berlin gefahren ist, weil er anfang der 90er nach beraterauftrag in ost-berlin hatte.....und wagen hat jetzt 180 000 drauf. ich hatte mal meinen schrauber angesprochen, ob man da was mit chip-tuning machen sollte usw. und der meinte nur, ich solle das lieber sein lassen, auch neuen g-lader würde er nicht mehr einbauen, denn zuoft hatter bei alten maschinen, dass er die bischen hergerichtet hatte, und 2 wochen später ist irgendein grösseres motor teil hingewesen......er meinte, die alten autos hätten sich selbst auf ihre teile eigestellt, wenn man da jetzt die leistung ändert, oder mal eben dichtungen erstzt, dann kann das schnell hinüber sein.....


    was solls, lauf MFA habe ich noch über 730 druck (motometer-anzeige - ich meine, dass wären dann 0,7 bar, also ganz ok -> habe da unterschiedlich angaben auf den corriseite gefunden, evtl. muss der auch 1700 anzeigen für 0,7 bar - habe schon mal versucht, zu suchen im forum, habe aber netscape und da geht suche nicht, wenn da mir einer mal definitiv was sagen würde, danke!)...also was will ich mehr??


    aber 160 ps hab ich sicher nicht mehr :) neulich bin ich golf tdi geahren....der hatte fast nen besseren abzug :)


    b

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von brough:
    @aber 160 ps hab ich sicher nicht mehr :) neulich bin ich golf tdi geahren....der hatte fast nen besseren abzug :)


    b</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich glaub schon, dass Du die 160 PS noch hast. Wenn Dein Tacho die übliche Voreilung hat, dann fährt Dein Corri ca. echte 225 km/h und dazu braucht er ziemlich genau 160 PS :winking_face:


    Zu Deinen Verbräuchen: ich kann das nachvollziehen, meinen G60 kann ich auch mit unter 6 Litern fahren, wenns sein muss (oder soll ich eher "rollen lassen" statt fahren sagen? :spineyes:


    Zum Thema Tuning bei alten Motoren: ja, das kann bedenklich sein, vor allem, wenn man die Verdichtung erhöht und die Teile nun plötzlich eine stärkere Belastung aushalten sollen.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ich glaube auch eher das Bereiche unter 7l Untertreibungen der MFA als Realität sind. Aber wenn man sich Mühe gibt dann ist der
    G tatsächlich sehr, sehr sparsam zu fahren. Das hab ich damals als ich den G eines Kumpels öfter gefahren bin auch festgestellt. Meiner zwar leider (noch) nicht, aber das liegt wohl nur an meinem defekten Thermostat und Lamda-Sonde.
    Zu den Verbräuchen von älteren Fahrzeugen muß ich Dir allerdings absolut recht geben. Wenn man z.B. die Einser und 2er GTIs zugrunde legt dann bekommt man heute lange nicht mehr solche Knauserer die dann auch noch Spaß machen. Liegt halt auch viel am Gewicht, aber selbst ein 100PS-Lupo ist nicht so sparsam wie´n 2er GTI.

  • Wenn ich schleichen will kauf ich mir ein Fahrrad :winking_face: Verbrauch: Maximal 0.5l Wasser/Stunde :grinning_squinting_face:
    Achte da ehrlichgesagt nicht drauf... immer um die 10l/100km. Und ob es jetzt mal 12 oder mal 9 sind... egal.


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke auch, dass dein Thermostat defekt ist. Bei mir kommt das Öl bei Überlandfahrt so auf etwa 100°C +/- 5°C.


    Gruß Stefan

  • @brought: keine Ursache, gib mir einfach 5 Sterne :lachen2:


    Nee im Ernst: ich hab schon geschmunzelt, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Scheinbar ticken wir da recht ähnlich. Im Prinzipo ist mir vollkommen egal, was die Kiste braucht, aber manchmal nehme ich es als persönliche Herausforderung.....einfach mal ausprobieren, wie weit man den Verbrauch drücken kann!
    Bei meinem Golf (VR6) bin ich auch schon auf 6,6 Liter gekommen - aber mit allen Tricks :winking_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • So,nun ich auchmal was sagen wollen. :grinning_squinting_face:


    Habe dieses Trauerspiel schon letztes Jahr bei meinen gesehen,allerdings noch nicht zu extrem.Aber die letzten Tage kam der nichtmal über 75° Wasser.Öl eigentlich normal.


    Aber als ich mal die MFA durchschaltete zeigte die nach ca 1500km nen Verbrauch von 12 L/100km an.


    Das ist eher schlecht,wenn der Motor nicht auf Betriebstemp kommt,weil das Steuergerät ja die Wassertemp ausliest und wenn die nicht Betriebstemp hat,dann wird das Kennfeld dementsprechend geändert.


    Folge: zu hoher Verbrauch :heul:


    Hab schon nen neues Thermostat,werde ich in paar Stunden einbauen.


    Alle anderen die also das gleiche Prob haben,sollten da echt mal an einen Wechsel des Thermostat denken.


    :winkewin:


    Solange das noch nicht gemacht wurde : :troest:

    Automatische Anzeigen

  • brough
    Habs gestern mal krampfhaft versucht den Spritverbrauch per MFA zu senken. Wollts ja wissen :winking_face: Hab auf ner ca. 15km Fahrt 6.5l/100km geschafft. Der MFA traue ich aber trotzdem nicht, weil die bei mir immer zu wenig anzeigt...


    Ciao
    Sebastian

  • So,


    mal wieder zurück zum eigentl. Thema. :grinning_squinting_face:


    Hab mein Thermostat nun gewechselt.Endlich wieder 90° Wasser.


    :abtanzen::yipieh::abtanzen:


    Jolly Joker


    ob die gleich sind weis ich nicht genau.


    die Nr.:


    Thermostat: 056 121 113 D 22,80€
    O-Ring : 038 121 119 B 1,05€


    mit Märchensteuer : 27,67€


    Weil mein Teile-Dealer net erreichbar war. :heul:


    Zum Glück waren ja die Keilriemen eh geplant und hatte ich ja schon daliegen.


    :winkewin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!