Pleuel-Lagerschalen-Wechsel

  • Habe mir heute meine Lagerschalen bei VW abgeholt. Und siehe da sie nicht beide die selbe nummer.


    4x 034 701
    4x 034 701B


    alle zusammen ca. 54€ (fragt mich nicht warum das so teuer war)

  • Servus Benny..
    Also bei mir war dass so dass ich die L.schalen ohne übermaß genommen habe.. die haben ein loch in der mitte.
    und dass mit 54 euro kommt glaub auch hin für ein satz (8 stk).
    Musst mal bei AME anrufen und fragen was die für Schalen einbauen auf die aufgemachten motoren.. irgendwelche vom Audi wird verbaut..
    Zu den muttern wollte ich noch sagen hab meine nich gewechselt halten immer noch :)
    Hab mir aber sagen lassen dass die gut einfahren sollst.
    glaub 1000 km mit steigender drehzahl..


    Geladene Grüsse aus Augsburg..
    :winkewin:

  • Schade also ich bin überzeugt von AME, und wenn der Lader die saison durchhält kommt er wieder zum AME :zunge:


    Mein Kumpel hat zwar auch bei AME überholen lassen (vor mir noch) den hats bei normaler fahrweise auf der autobahn bei 120 km/h Alles verrissen :heul:


    Ich denke mal dass es auch mit ein bisschen Glück zusammenhängt..


    Mfg G60-Selo.. :corrado:

    Automatische Anzeigen

  • @ G60 Selo
    ja genau die mit dem loch in der mitte die habe ich auch genommen. Sind die vom Audi RS2 sind aer wieder andere wie beim 16V und G60 (habe nachgesehen).

  • Ähmmm, das "Loch" in der Mitte ist die Bohrung für die Ölversorgung der Lager. :peinlich:
    Entweder die gibt´s an entsprechender Stelle an den alten Lagern auch und die Kurbelwelle hat genau da ihre Öl-Versorgungskanäle, oder es sieht nicht gut aus :errrr:
    :confused:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Meine neuen Lager haben auch eine Ölbohrung im Gegensatz zu den alten. Der VW Spezi (übrigens Meister bei VW und Hobbyrennfahrer) meinte, dass man die als Tausch jetzt so mit Loch für die Schmierung bekommt. Ich weis allerdings nicht ob dies jetzt die originalen sind, oder andere (RS2), da er sie mir bestellt hat.


    P.S. Funzen seit ca. 8 tkm einwandfrei.


    mfg Steve


    [ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: Stefan_G60 ]

  • G60 selo mh, seit dem aber norbert von ame weg ist, kann mann nur hoffen, daß mch weiter so gute qualität liefert..... :frech::frech::frech:


    ich hab übrigens auch meine pleuel-lagerschalen wechseln lassen (gleich neue ölpumpe) und das "diesel nageln" ist nur leiser geworden, aber immer noch da.... :keinplan:

    Automatische Anzeigen

  • ne, noch nicht. aber wenn du es schon erwähnst, durch die neue ölpumpe kann ja der öldruck gestiegen sein und so eine geräuschverminderung stattgefunden haben.....mh, dann könnte ja gleich eine neue nocke rein..nur woher nehmen wenn nicht stehlen :confused:

  • ich wärm das hier nochmal auf...
    meiner nagelt wie ein diesel, nur unter teillast.
    wenn ich den pinsel durchtrete ist er leise, wenn ich gas wegnehme auch.


    bei teillast und leicht gas geben nagelt er wie ein diesel aus timbuktu...


    frage, sind das die lagerschalen?
    ein "motor spezial meister" sagte hydros breit.
    aber ich denk mal die hydros kann man im stand hören oder? hmm...


    bitte helft, ich brauch doch mein autooo...

  • kaputte Hydros hört man vor allem im Leerlauf. :frowning_face:


    Das was du beschreibst ist eindeutig unser aller "klackern" :teufel: ,
    was bei den meisten nach dem Tausch der Pleuellagerschalen weg ist (bei mir auch :yipieh: )

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    danke mal wieder fürs Lob!
    Siehe auch Thema "Schwallsperre" - die vom TDi kann ich übrigens nicht empfehlen, die originale ist besser. Falls keine drinsein sollte, nimm die vom 16V die passt.
    Pleuellagerschalen hört man vor allem beim Teillastbeschleunigen um die 2000 - 3000 Touren. Aber im Leerlauf sind die ruhig, die Hydros klappern aber auch weniger, wenn die Pleuellagerschalen gewechselt wurden, da der Öldruck konstanter ist.

  • Hi Leute,
    so wie G-Zug es beschreibt, denke ich mal, dass ein Pleullager richtig kaputt ist. Also das das Pleullager selbst klappert.
    Das hört man besonders deutlich, wenn der Motor richtig warm ist und wenn man langsam anfährt.
    Ich hab eben nochmals Zorans Beitrag genau gelesen, Er meint warscheinlich das selbe.


    Kann aber sein, dass die Kurbelwelle schon beschädigt ist, wenn es so schlimm ist.
    Grüsse, Steffen!

    [ 19 August 2002, 23:43: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

  • Hi Mocke!


    Is ja auch normal... im kalten Zustand ist dein Öl dickflüßiger als im warmen. Also je wärmer dein Motor und somit dein Öl wird, desto lauter "schreien" :errrr: deine Lagerschalen.
    Raus mit den Alten, rein mit den Neuen und du wirst es nicht bereuen... :winking_face:


    mfg, Arian.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!